Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie biegt ihr nach rechts ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie biegt ihr nach rechts ab?

    Hallo, es wurde schon viel über das Thema toter Winkel beim Rechtsabbiegen geschrieben, aber bisher konnte ich noch keine eindeutige Anleitung für den Abbiegeprozess finden. Welche Technik habt ihr euch beim Rechtsabbiegen angewöhnt?

  • #2
    AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

    Jo, torsten, das ist eigentlich ganz einfach, ich dreh das lenkrad nach rechts, also in richtung beifahrerseite. Ob jetzt pkw oder lkw, das unterscheidet sich nur unwesentlich.
    Du willst sicher auf tote winkel und radfahrer/fußgänger raus. Jede kreuzung ist verschieden. Langsam machen, zur not auch stehenbleiben. Und nicht hetzen lassen, vom hintermann. Dann kommst eben nur du rum, während deiner grünphase. Da gibts kein patentrezept. Aufpassen und immer mit der blödheit der anderen rechnen. Was du da in dem radfahrer thread geschrieben hast ist soweit schon ganz ok. Jedenfalls nicht wie dieser chinesische "kollege".

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      ich dreh das lenkrad nach rechts, also in richtung beifahrerseite. Ob jetzt pkw oder lkw, das unterscheidet sich nur unwesentlich.
      spiegelblick und blinken vergessen, klausi!!


      SETZEN, SECHS!! :flyswat[1]:
      Wir sind die Träger der Firma

      Einer träger als der Andere

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

        Jep, fasconal hat recht...lach...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

          Hach ich bin gerade lustig drauf und sag mal Geschwindigkeit ist alles.
          Du musst halt so schnell rum, dass kein Radfahrer die Chance hat dich einzuholen.
          Das Limit im Kurvenheizen ist dann erreicht, wenn der harte Schmutzfänger an der Vorderachse anfängt auf dem Asphalt zu schleifen. (gibt dann übrigends ne Nase im Reifen) :rofl2[1]:

          Hach der musste mal sein.

          Jetzt im ernst.
          AUf der geraden biste eh schneller und kannst überblicken wer da fährt.
          Und wenn ich an ner Ampel stehe, hab ich eh den Gang raus und brauche ein paar Sekunden zum anfahren.Das reicht um einem Radfahrer die Zeit zu geben, meinen toten Winkel zu verlassen
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Jo, torsten, das ist eigentlich ganz einfach, ich dreh das lenkrad nach rechts, also in richtung beifahrerseite. Ob jetzt pkw oder lkw, das unterscheidet sich nur unwesentlich.
            Das ist aber nur die halbe Wahrheit:

            Mit dem oberen Teil des Volants magst Du Recht haben.

            Ich möchte ja Deine langjährige Erfahrung nicht in Frage stellen, doch habe ich bei einigen Fahrten bei mir selbst festgestellt, dass ich den unteren Teil des Lenkradkranzes beim Rechtsabbiegen in Richtung des linken Außenspiegels bewege.

            Vielleicht mag das mal jemand verifizieren...
            Viele Grüße

            Michael


            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

            Mit Respekt und Abstand!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

              Das könnte doch unser oberverifizierer übernehmen. Der feilt bestimmt schon an einer doktorarbeit zu diesem thema...

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                i.g.O:

                Ich fahre mit frühzeitig gesetztem Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts auf die Kreuzung oder Einmündung zu, in die ich nach rechts abzubiegen gedenke.
                Während dessen habe ich bereits Zeit, die Radwege, Fußwege oder gar
                die kombinierten Rad/Fußwege nach sich dort eventuell befindlichen,
                sich in meine Richtung fortbegegenden Fußgängern und Radfahrern abgesucht und unter Umständen für den Abbiegevorgang vorgemerkt.
                Bereits zeitig vor dem Abbiegevorgang senke ich das Tempo durch
                Bremsen-Kuppeln-Zurückschalten, gegebenenfalls nehme ich das
                Auspufftrittklappenventil hinzu.
                Als nächstes, kurz vor Beginn des Abbiegevorgangs schaue ich in
                alle rechts angebrachten Spiegel und mache, um den toten Winkel
                weitestgehend ausschliessen zu können, einen ausgiebigen Schulterblick nach rechts.
                Wenn es sein muss halte ich nun an, um den verkehrsschwächeren Teilnehmern Vorrang zu gewähren, danach einen Blick nach vorn, vor mein Fahrzeug, nähert sich auch da kein Fußgänger, fahre ich vorsichtig an, und versuche, mein Fahrzeug samt Anhänger rechts herum aus der Verkehrsfläche zu entfernen, immer wieder fluchte ich dabei die rechten Spiegel.
                Nach dem Abbiegevorgang atme ich kurz durch und nehme den Blinker wieder weg und beginne hochzuschalten, um die Fahrt fortzusetzen da ich keine Automatik habe.

                a.g.O

                Ich beobachte nach dem Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers
                bereits aus voller Fahrt, die ganze Zeit über bis zum Abbiegevorgang
                den rechts neben mir liegenden Verkehrsraum, bestehend aus rechtem Seitenstreifen oder separatem Fuß-/Radweg.
                Kurz vor dem Abbiegevorgang werden alle rechten Spiegel gecheckt,
                ein deutlicher Blick lang nach vorn rechts,
                danach ein beherzter Schulterblick rechts hinten gemacht,
                angelenkt nach rechts, Kontrollschulterblick rechts
                um dann in gewohnter Manier ausreichend weit ausgeholt,
                bemüht, nicht in den Gegenverkehr zu geraten, den Boliden
                um die Rechtskurve zu wuchten, immer wieder in die Spiegel
                rechts fluchtend, ob der Auflieger oder Anhänger sauber nachläuft.

                Abends, nach Beendigung der Fahrt, bin ich immer sehr müde
                und falle erschöpft in meine Koje, in der ich dann
                von Arbeitstagen träume, an denen ich überwiegend Kunden
                direkt neben den Autobahnen zu beliefern habe, ohne ständig
                in etwaigen Städten und Vororten irgendwelchem Rechtsabbiege-Stress ausgesetzt zu sein.

                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                  Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                  Jo, torsten, das ist eigentlich ganz einfach, ich dreh das lenkrad nach rechts, also in richtung beifahrerseite. Ob jetzt pkw oder lkw, das unterscheidet sich nur unwesentlich.
                  Du willst sicher auf tote winkel und radfahrer/fußgänger raus. Jede kreuzung ist verschieden. Langsam machen, zur not auch stehenbleiben. Und nicht hetzen lassen, vom hintermann. Dann kommst eben nur du rum, während deiner grünphase. Da gibts kein patentrezept. Aufpassen und immer mit der blödheit der anderen rechnen. Was du da in dem radfahrer thread geschrieben hast ist soweit schon ganz ok. Jedenfalls nicht wie dieser chinesische "kollege".

                  Das unterschreibe ich.......
                  eines noch dazu: schon frühzeitig die Spiegel und den rechten Fahrbahnrand (Gehweg, Fahrradweg) im Auge behalten.

                  Die Übung machts.....und nie zu sicher fühlen :-)
                  Nicht mehr aktiv

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Das könnte doch unser oberverifizierer übernehmen. Der feilt bestimmt schon an einer doktorarbeit zu diesem thema...
                    Aber das wäre ja, Deiner längjährigen Berufspraxis gegenüber, total respektlos.
                    Nehme mal an, das man Dir nicht erklären muss, wie man nach rechts abbiegt.

                    Wer ist denn überhaupt der Oberverifizierer hier?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                      Schade,M.P.U. hat dem Oberverifizierer(was ein Sch....wort!)den Wind aus den Segeln genommen-mit Punkt und Komma!
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                        Wirklich schade...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                          Und wer der Oberverifiziere sein soll, das traut Ihr euch wohl nicht zu verraten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                            Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                            eindeutige Anleitung für den Abbiegeprozess
                            eindeutige anleitung

                            und das von jemandem, der gesetze z.b. für die höchstgeschwindigkeit für lkw in frage stellt??


                            openmind, nix für ungut .... 'eindeutige anleitungen' gibt es beim führen eines lkw/pkw NICHT. die erfahrung machts und man kann sich ggfs den einen oder anderen tipp von kollegen aneignen.
                            in dem anderen thread beharrst du allerdings wiederum auf DEINE technik und verteidigst sie, wie deinen augapfel!

                            zu deiner eigentlichen frage: ich bleibe bei meiner aussage: (möglichst weit) vor dem abbiegevorgang den rechten aussenspiegel im blick halten. wenn grün, dann (trotzdem) mit bedacht (= langsam) rechts abbiegen. wenn rot, ebenfalls den spiegel im auge halten (mit 'einem'auge, das andere auf die ampel und den restlichen verkehr), bei grün anfahren und nur dann, wenn wirklich jemand zu sehen ist/war, notfalls erneut anhalten!

                            was bringt es mir, wenn ich (so wie du es scheinbar machst) an jeder kreuzung prophylaktisch 3 sekunden anhalte, wenn da gar nix is??
                            Wir sind die Träger der Firma

                            Einer träger als der Andere

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie biegt ihr nach rechts ab?

                              Gegenvorschlag:

                              Wie wäre es, wenn alle im und vor allem, vor dem Kreuzungsbereich, so viel gucken wie möglich und das Gesehene auch geistig verabeiten und dementsprechend handeln.
                              Dabei die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und die StVo, selbstverständlich nicht vergessen.
                              Natürlich beim Gucken auch mal den Kopf öfters drehen und auch Spiegel, sofern vorhanden, auch ausgiebig nutzen.

                              Wenn das alle machen, sehe ich dieses Problem als gelöst an.
                              Oder ist da jemand anderer Meinung?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              83674 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83645.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X