Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30 Meter lang, 90 Tonnen schwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 30 Meter lang, 90 Tonnen schwer



    Ein 30 Meter langer und 90 Tonnen schwerer Volvo FH16 Langholztransporter in Nordschweden

    In den Wäldern Nordschwedens treffen wir Roger Henriksson. Er fährt einen Lkw für Langholztransporte und nimmt am schwedischen Forschungsprojekt „One More Pile“ teil. Ziel des Projekts ist es, die schwedischen Bestimmungen für Frachtobergrenzen dahingehend zu ändern, dass Gespanne mit bis zu 90 Tonnen Gewicht und 30 Metern Länge anstelle der heutigen 60-Tonner mit max. 25 Metern Länge erlaubt sind. Das Fahren mit 50 Prozent mehr Fracht erhöht die Effizienz und senkt den Kohlendioxidausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Langholztransporter um 20 Prozent.

    Auch wenn hier für den Fahrzeughersteller sicher die Werbung im Vordergrund steht, nicht für mich (wer mich kennt dann das bestätigen), ist es schon ein Wahnsinn, wie entspannt die Schweden dort mit solchen Fahrzeugen umgehen. Allerdings scheinen die Schwedischen Bäume dort auch schon automatisch Rutschfest zu wachsen. Denn eine Verzurrung kann ich nicht erkennen.

    http://mag.volvotrucks.com/de-de/ger...art=3994&ref=1

  • #2
    AW: 30 Meter lang, 90 Tonnen schwer

    Moin alterelch, ja die Schweden, habe ich letztens auch gesehen wie ich dort war, die meisten fahren mit 2 Trailer rum.
    Ach so, und schau dir das Video noch mal genau an, die Ladung wird "gegurtet", es klappen von den Rungen "Bűgel" oben rüber, die haken sich in der Mitte ein und dann werden die Rungen hydraulisch herunterfahren, das sieht man beim abladen. Da ist mehr Kraft hinter als wie beim Gurten. Noch ne kleine info, in Schweden fahren sie mit 4,50m hohen Fahrzeugen herum.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: 30 Meter lang, 90 Tonnen schwer

      Ja wenn das so anerkannt wird? Würde mich mal für Deutschland interessieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: 30 Meter lang, 90 Tonnen schwer

        Besser und schneller kann man doch nicht sichern und ist auch hier zulässig, kostet nur halt eine Kleinigkeit.

        Lustig finde ich nur, das man dort schon einen Schritt weiter ist als bei uns.
        Während man sich hier noch immer über die Gigaliner zankt, sind die dort schon einen Schritt weiter.

        Das längere Züge wirtschaftlicher Sinn, liegt doch auf der Hand.
        Allerdings nicht nur in Sachen Umwelt und Treibstoff, sondern auch im Einsparen von Fahrern.
        Letzteres wird wohl irgendwie immer vergessen, obwohl das in meinen Augen der Hauptgrund für solche Lastzüge ist.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        119529 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 119511.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X