Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begleitfahrzeug???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begleitfahrzeug???

    Ich hatte mit einen bekannten, eine kleine Diskusion, naja, mehr oder weniger.

    Wir haben über Tieflader gesprochen...Da er sich über eine Kollegen lustig gemacht hatte...die sich in eine PKW Spur eingeordenet hatten und nimmer vorran kamen..

    Es war etwas verwirrend, so wie er mich öfter mal verwirrt..

    Nun ist meine Frage, ab welcher breite muss ein Begleitfahrzeug dabei sein?

  • #2
    Es kann geboten sein, einen Beifahrer, weiteres Begleitpersonal und private Begleitfahrzeuge mit oder ohne Wechselverkehrszeichen-Anlage vorzuschreiben. Begleitfahrzeuge mit Wechselverkehrszeichen-Anlage sind gemäß "Merkblatt über die Ausrüstung eines privaten Begleitfahrzeuges" auszurüsten. Ein Begleitfahrzeug mit Wechselverkehrszeichen-Anlage darf nur vorgeschrieben werden, wenn wegen besonderer Umstände das Zeigen von Verkehrszeichen durch die Straßenverkehrsbehörde anzuordnen ist. Diese Voraussetzung liegt bei einem Großraumtransport insbesondere vor, wenn bei einem Transport

    a) auf Autobahnen und Straßen, die wie eine Autobahn ausgebaut sind,

    - bei zwei oder mehr Fahrstreifen plus Seitenstreifen je Richtung die Breite über alles 4,50 m

    - bei zwei Fahrstreifen ohne Seitenstreifen je Richtung die Breite über alles 4 m

    (bei anderen Querschnitten ist die Regel sinngemäß anzuwenden)

    oder

    b) auf anderen Straßen in der Regel

    die Breite über alles von 3 m

    die Länge über alles von 27 m

    überschritten wird.

    c) auf allen Straßen der Sicherheitsabstand bei Überführungsbauwerken von 10 cm nicht eingehalten werden kann.

    (Quelle: http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_46.txt)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    36916 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 36898.

    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X