Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

    Gestern im Plenum stellte die Kommission eine Liste mit Verstößen vor, die zum Entzug der Lizenz bei Verkehrsunternehmen führen sollen. Dabei fehlt allerdings der Einbezug von sozialen und Arbeitnehmerrechten fast komplett. Ich kenne die Situation im Transportsektor durch zahlreiche Gespräche und Aktionen sehr gut. Sie ist erschreckend: Wenn es Kraftfaherer gibt, die für 300 Euro/Monat quer durch Europa fahren, regelrecht an Raststätten ausgesetzt werden ohne zu wissen, wann der nächste Auftrag kommt, ist das moderne Sklaverei. Der Verkehrsausschuss hat die Liste bereits abgelehnt und fordert die neue Verkehrskommissarin Bulc dazu auf, hier nachzubessern und die Unterwanderung von Arbeits- und Sozialstandards in die Liste der Verstöße mit aufzunehmen. Denn der Sozialdumpingwettbewerb geht nicht nur zu Lasten der Fahrerinnen und Fahrern, sondern benachteiligt auch die Unternehmen, die sich am Markt fair verhalten.






    http://jutta-steinruck.de/2014/12/16...achtet-werden/

  • #2
    AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

    Moderne Sklaverei hat doch spätestens seit "Superminister" Wolgang C. wieder einen gesellschaftlich annerkannten Markt, oder? ;)

    Ist halt meine "Lieblingswindmühlen", aber wenn die Kommission solche "Nebensächlichkeiten" wie Sozial- und Arbeitnehmerrecht (fast) vergisst, könnte das auch daran liegen, wieviele Vertreter der Wirtschaft dort entweder einen eigenen Stuhl haben (aber mehr zB bei der >SVG< verdienen, als an Diäten), oder auffallend oft mit Kommissionsmitgliedern essen gehen, in den Urlaub fahren etc.
    DAS wäre mal ein schönes Thema, um Montags in Dresden, Köln, Kassel usw spazieren zu gehen, aber z8um Glück weiß kaum jemand davon.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
      Moderne Sklaverei hat doch spätestens seit "Superminister" Wolgang C. wieder einen gesellschaftlich annerkannten Markt, oder? ;)

      (aber mehr zB bei der >SVG< verdienen, als an Diäten),
      Meinst du die Geschichte mit dem Mindestlohn und wie man ihn umgehen kann? Diese speziellen Schulungen für Sklaventreiber?

      Kommentar


      • #4
        AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Meinst du die Geschichte mit dem Mindestlohn und wie man ihn umgehen kann? Diese speziellen Schulungen für Sklaventreiber?
        In etwa (also in diesem Fall tatsächlich die "speziellen Schulungen")
        Ob jetzt tatsächlich gerade Abgeordnete einen ""Beratervertrag"", Vorstandsposten oder Ähnliches bei der >SVG< haben weiß ich nicht. Es ist allerdings mehr als wahrscheinlich, vor allem Vertreter der Speditionsverbände usw in dieser Kommission zu finden.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

          ..... dem ist im grunde genommen nix hinzuzufuegen. Mir fehlt dennoch der glaube das sich da so schnell was dran aendert. Die eu haette die moeglichkeiten dazu - nur hat sie auch den mut? Ich befuerchte nein. Lasse mich aber gerne ueberraschen.

          Wenn es moeglich ist alle moeglichen technischen schnickschnack fuer lkw verbindlich vorschreibt, dann sollte es doch auch moeglich sein ein regelwerk an mindeststandards vorzuschreiben und was beinahe noch wichtiger ist, dies auch zu kontrollieren.

          In deutschland gibt es mehr lkw fahrer als autobauer- und die werden auch gehegt und gepflegt.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            In deutschland gibt es mehr lkw fahrer als autobauer- und die werden auch gehegt und gepflegt.
            Ach... ja
            Ich fürchte, da wird mehr die Automobilindustrie hehätschelt :devil[1]:
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

              Solange sich mir keine bessere Lösung aufdrängt werde ich mich selbst um meine eigenen Sozialrechte kümmern. Ab Januar werden Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pausen handschriftlich oder in einer einfachen Datenbank erfasst. Über das Kontollgerät ist dies nicht möglich, wenn ich dort Be-und Entladungen als Arbeitszeit einstelle habe ich direkt ein unerfreuliches Gespräch mit dem Disponenten oder dem Chef, und da ich momentan nur einen befristeten Vertrag habe muss ich das Kontollgerät arbeitsplatzerhaltend falsch bedienen.

              Was genau ich mit meiner selbst angefertigten Zeitenerfassung anstelle weiss ich noch nicht genau. Aber es ist für mich zumindest ein Druckmittel, besser ein Gegendruckmittel, auf das ich nicht verzichten werde. Ob ich es gegenüber dem Chef, dem Zoll, der BAG oder gegenüber dieser Mindestlohn-Hotline einsetze halte ich mir offen.

              Natürlich wäre es mir lieber, mich in einer starken Fahrergewerkschaft zu organisieren und zu engagieren, aber da scheint es mir keine zu geben, die wie GDL oder Cockpit auch "Eier" hat und seine Mitglieder wirklich vertritt, und nicht heimlich mit den Arbeitgebern mauschelt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

                Ich habe keine Warte- oder Arbeitszeiten, ausser 5 Minuten Auf- und Absatteln, und einmal die Woche 10 oder 15 Minuten tanken.
                Fahre aber ca. 45h die Woche, 88 bis 92 in der Doppelwoche, und beim Karte auslesen kommt immer der Hinweis, daß meine Arbeitszeit mit derzeit 49h15 im Schnitt zu lang ist.
                Chef drauf angesprochen, interessiert ihn nicht.
                BAGler drauf angesprochen, die hats interessiert. Das Amt für Arbeitsschutz ebenso. :-)
                Hakuna Matata !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

                  und das heisst??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sozialrechte müssen mehr beachtet werden

                    Wenn die 3 Herren tun, was sie gesagt haben, werden sie der Firma mal einen Besuch abstatten, auf Einhaltung der Vorschriften prüfen, ein nettes Bußgeld verhängen, und gelegentlich wiederkommen.
                    Für meine Kollegen und mich wirds ruhiger, weil wir nicht mehr soviel arbeiten dürfen, wie Herr Chef es gerne hätte.
                    Hakuna Matata !!!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    67483 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 67467.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X