Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

    Marktbeobachtung Güterverkehr

    Auswirkungen des Berufskraftfahrer - Qualifikations - Gesetz


  • #2
    AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

    Ich gehe davon aus, das 30 bis 50 % der Fahrer die diese Lehrgänge nachweisen, nie an einem Lehrgang teilgenommen haben. Da wir viel zu viel Schmuh gemacht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

      Das kann ich mir gut vorstellen das da nicht alles mit rechten Dingen zugeht !Entweder nur mit Geld und Stempel drauf oder wie in der
      Fahrschule ,da waren welche die waren eigentlich nie da und ich hab mich gewundert wie diese die Prüfung schaffen konnten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

        Also ich habe die Module gemacht, der Dozent war ein erfahrener Fahrlehrer, der seinen Job ausgezeichnet gemacht hat. Trotzdem ist der Lehrgang aus mehreren Gründen nicht sehr effektiv. Der wichtigste Grund: Der Lehrgang besteht zu 100% Theorie, d.h., es sind Informationen die man sich auch selbst anlesen kann. In den 35 Stunden gibt es nicht eine einzige Praxisaufgabe, es gibt überhaupt keine Aufgaben, es sind nur 35 Stunden Vortrag. Wenn 500.000 Lkw Fahrer dafür im Schnitt EUR 500 bezahlen, dann ist das eine Millionen Summe, für die man einen Internet-basierten Kurs mit Videos, Fragen, etc. erstellen könnte. Die Modul-Schulungen sind somit völlig sinnlos ausgegebenes Geld.

        Kommentar


        • #5
          AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

          Solche bescheinigungen kann man sich auch selber ausdrucken. Bißchen offizielles papier, ein stempel von der kinderpost und ein krickelkrackel als unterschrift. Meine bescheinigung hat die sachbearbeiterin nur mal kurz angeguckt und gut wars. Aber openmind hat recht. Einen nährwert haben diese module nicht. Das muß dringend geändert, und vor allem überwacht werden. Zb bei der adr schulung werden die anwesenheiten strenger kontrolliert. Vor allem sollten sich diese leute, die sowas anordnen auch gedanken machen, wer das bezahlt. Auch in diesem punkt ist das gesetz ziemlich unausgegoren. Und die inhalte dieser module bedürfen dringend einer überarbeitung. Es gibt mit sicherheit auch tiefgängigere dinge, die man einem fahrer vermitteln kann. So wie es im moment aussieht, leider, ist das reine geldschneiderei.

          Kommentar


          • #6
            AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

            Also ich halte die Module in der derzeitigen Form für reine Geldmacherei. Selten habe ich mich in meinem Leben so gelangweilt wie in den Schulungen. Das lag aber nicht daran das die schlecht gemacht waren, sondern an den Themen. Ich würde mir mehr Praxis wünschen. In der Schweiz ist es z.B. möglich im Rahmen des Modulerwerbs ein Sicherheitstraining, Staplerschein oder einen Teil des ADR Scheins anerkennen zu lassen. Insbesondere beim Thema Fahrphysik scheint es mir noch einigen Nachholbedarf zu geben. Wie sonst liessen sich manche Unfälle auf der BAB sonst erklären.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

              Ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht.
              Fazit: Geldmacherei, Verantwortung auf den Fahrer abwälzen.

              Jetzt kann Chefe oder Verlader sagen: Hab ich nix mit zu tun, der Fahrer ist geschult, hat die Bescheinigung vorgelegt, mehr kann ich nicht tun. Passiert was ist der Fahrer allein der Dumme.

              ADR Schein mit Fragen, die der 5000€ Gewinnfrage im TV gleich kommen, dienen nicht der Sicherheit, sondern dem 100% bestehen des Scheines. Module, die man nur für die reine Anwesenheit bekommt, sind doch ein Witz.

              Andererseits man stelle sich vor, Chef schickt seine 20 Fahrer Samstags zur Schulung und hat Montags nur noch 2 Fahrer, weil der Rest durchgefallen ist..........und hat dafür noch bezahlt:rofl2[1]:
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                Also das mit der adr schulung sehe ich bißchen anders. Die macht durchaus sinn. Es ist die art und weise, wie das vermittelt wird. Das ist in der fahrschule übrigens genauso. Ich habe letztens meinen vierten adr schein gemacht. Dem dozenten ist es tatsächlich gelungen mein interesse zu wecken, und ich habe zum ersten mal den sinn des adr, und die logik, auf die das aufgebaut ist, zu verstehen. Das ist keinesfalls uninteressant
                Und wenn du die bilder siehst, die unser freund norway hier einstellt, siehe girteka, waberer und konsorten, dann erscheint es mir durchaus sinnvoll, einen fahrer darauf hinzuweisen, daß es besser ist neben einem tankwagen nicht zu rauchen. Und wenn von 20 fahrern 18 durchfallen, bei einer weiterbildung, dann fehlt erst mal die grundbildung/vorausetzung. Das heist, dieser spediteur ist mit nichtskönnern unterwegs. Wenn er das erst bei der schulung merkt, hat er was falsch gemacht. Und warum gibt es bei kontrollen so viele beanstandungen, oft wegen einfachsten fehlern, wenn das so einfach und unwichtig ist?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                  Sicher Klausi aber brauch ich ne Schulung um zu lernen, dass ich da nicht rauchen soll???
                  Sieh dir die Fragebögen an, ist doch ein Witz.
                  Ich mach meinen ADRSchein nicht mit der Firma, sondern extra an meinem Standort, also sind alle anderen Teilnehmer von anderen Firmen. Was Du da so erlebst....
                  Beim letzten mal habe ich laut auf den Tisch gehauen und noch lauter meinen Tischnachbarn gefragt ob wir anderen solange rausgehen sollen, damit er in ruhe schlafen kann.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                    Preisfrage: Warum haben die Lkw-Fahrer relativ schlechte Arbeitsbedinungen, niedrige Löhne bei viel Verantwortung? Antwort: Weil zu viele von ihnen Einzelkämpfer sind. Es gibt in Deutschland mehr als 750000 Lkw-Fahrer. Wenn die sich alle einig wären, könnten sie ohne jegliche Probleme ihre Forderungen durchsetzen, da sie gemeinsam weit aus mehr Macht über die gesamte Wirtschaft Deutschlands haben, als sämtliche Bahn-Mitarbeiter zusammen genommen. Stellt euch mal vor, die Lkw-Fahrer würden in einen Generalstreik treten. Damit meine ich alle Lkw-Fahrer in Europa. Was glaubt ihr wie schnell die Politik die Forderungen der Lkw-Fahrer erfüllen würde? Aber da die Mehrheit der Lkw-Fahrer schlecht organisiert sind, haben sie kaum eine Lobby. Jeder kämpft mehr oder weniger für sich und will ansonsten in Ruhe gelassen werden. Deshalb wird sich auch so schnell nichts ändern.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                      Nur in die Gewerkschaft eintreten. Das reicht schon. Ich warte auf euch. Damit wir endlich anfangen können.
                      Zuletzt geändert von alterelch; 13.12.2014, 21:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                        Andreas, wenn Du zum Beispiel in einer Firma mit hundert Fahrern nicht mal 5 unter "einen Hut" bekommst, wat nützt Dir dann eine Gewerkschaft?. Die "Dumpingfahrer" mit der Einstellung "Hauptsache mein Scania Whyt Lady mit allem Komfort" nem Minibruttolohn die Spesen als Gehalt rechnen" wirst immer haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                          Der Gewerkschaft beitreten bedeutet letztendendes auch nur Verantwortung abgeben und darauf hoffen, dass andere etwas für uns tun. Die Gewerkschaftsführung fährt doch nicht selbst Lkw, also wissen die gar nicht, unter welchen Bedingungen wir arbeiten. Wenn sich allerdings die Mehrheit der Lkw-Fahrer darin einig wäre, dass sich etwas ändern muss, dann würden wir die Verbesserungen auch erreichen. Aber von 750000 Lkw-Fahrern, glauben nur die allerwenigsten daran, dass sie selbst etwas verbessern können.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                            Mensch Leute ne Gewerkschaft ist nicht die heilige Kuh. Politisch ist das auch so gewollt. Es juckt keinen, wenn ein paar Züge nicht fahren, aber wenn die Versorgung durch uns stoppt, kann es schlimm werden. Leere Supermarktregale machen aus Menschen Tiere und da kann es tote geben.

                            Macht die Auegn auf und seht euch die Nummernschilder auf unseren Autobahnen an. Und da denkt ihr, dass Verdi mit den deutschen Fahrern was erreicht??

                            Last uns streiken und die Industrie setzt noch mehr auf ausländische Fahrer, denn die liefern pünktlich, während ihr mit Trillerpfeife irgendwo rumsteht und während ihr da pfeift, schraubt euer Chef schonmal rumänische Nummernschilder ans Auto
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Marktbeobachtung Güterverkehr BFKQualifikationsges.

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Mensch Leute ne Gewerkschaft ist nicht die heilige Kuh. Politisch ist das auch so gewollt. Es juckt keinen, wenn ein paar Züge nicht fahren, aber wenn die Versorgung durch uns stoppt, kann es schlimm werden. Leere Supermarktregale machen aus Menschen Tiere und da kann es tote geben.

                              Macht die Auegn auf und seht euch die Nummernschilder auf unseren Autobahnen an. Und da denkt ihr, dass Verdi mit den deutschen Fahrern was erreicht??

                              Last uns streiken und die Industrie setzt noch mehr auf ausländische Fahrer, denn die liefern pünktlich, während ihr mit Trillerpfeife irgendwo rumsteht und während ihr da pfeift, schraubt euer Chef schonmal rumänische Nummernschilder ans Auto
                              Hallo Ralf, ich bin hier ganz deutlich nicht deiner Meinung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dich jemand belehren muss über das Streikrecht. Als aktives Gewerkschaftsmitglied genieße ich nahezu täglich die Vorzüge dieser. Auch jetzt gerade wo ich privat ein Problem auszustehen habe. Ich möchte dich auch nicht belehren über deine hier geäußerte Meinung. Auch gibt es fast täglich für mich als Mitglied Nachrichten über die Tätigkeiten der Gewerkschaft. Überdenke bitte deine Meinung.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118850 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 118832.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X