Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeug an Bord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkzeug an Bord

    Als Aushilfsfahrer auf wechselnden Fahrzeugen stehe ich des Öfteren vor dem Problem, dass selbst kleinste Reparaturen mangels Werkzeug nicht durchgeführt werden können. Gestern z.B. sollte ich einem Kollegen neue Batterien mitnehmen (die sind ja richtig schwer). Wollten wir auch gleich wechseln. Er hatte gar kein Werkzeug und in meinem Fahrzeug war nur eine Wasserpumpenzange. Versuche damit mal die festsitzenden Muttern zu lösen. Ging nicht. Zum Glück standen wir bei unserer Haus- und Hofreinigung, die uns aushelfen konnte.

    Hatte das schon mal mit dem Chef angesprochen und es gibt hier zwei unterschiedliche Ansichten : die Chefs sagen, dass Werkzeug Sache des Fahrers ist und es nicht von der Firma gestellt wird. Die Fahrer sagen, dass das Sache der Firma ist, die Autos vernünftig auszustatten.

    Die Chefs gehen davon aus, dass das gestellte Werkzeug sowieso innerhalb kurzer Zeit verschwinden würde und sie es deshalb nicht machen. Aber da ein Fahrzeug auch von anderen Fahrern gefahren wird, kann man den Stammfahrer ja auch nicht für das Werkzeug verantwortlich halten.

    Manche Stammfahrer haben schon jede Menge privates Werkzeug an Bord und reparieren auch selbständig die Kleinigkeiten. Die meisten sagen sich aber, dass sie Fahrer und nicht Schrauber sind und wenn die Firma kein Werkzeug stellt, dann wird eben der Service gerufen und das Auto bleibt stehen.

    Wie ist das denn bei euch so ?

  • #2
    AW: Werkzeug an Bord

    Ich habe mal einen Fahrer bezogenen Werkzeugkasten mitgeführt. Der ist mit in jeden LKW gewandert den ich fahren musste. Ist vielleicht mal eine Vorschlag für den Chef.

    Kommentar


    • #3
      AW: Werkzeug an Bord

      Ich habe einen Saitenschneider, eine WaPu-Zange und einen Schraubenzieher mit Umsteck-Bits an Bord.
      Für den Privatkram hab ich noch mehr, aber das geht den Chef nix an. Wenn was mit dem LKW ist, soll er sich nen Kopp machen !!!
      Ich fahre auch in ne Vollsperrung - die Funke ist meine, die muss ich nicht ständig an haben. :-p
      Hakuna Matata !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Werkzeug an Bord

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Ich habe mal einen Fahrer bezogenen Werkzeugkasten mitgeführt. Der ist mit in jeden LKW gewandert den ich fahren musste. Ist vielleicht mal eine Vorschlag für den Chef.
        Das halte ich ebenfalls für die beste Lösung, also sich in der Tasche, die wir im Allgemeinen ohnehin mit uns rumschleppen (Wäsche, Vorräte etc) eben auch eine Grundausstattung an Werkzeug einzupacken.
        Obwohl ich eher davon entfernt bin, hier für (gleichgültige??) Unternehmer zu sprechen denke ich aber auch, zumindest bei Menschen, die kein festes Fahrzeug "eigenverantwortlich" bewegen, zumindest eine gewisse "Eigenverantwortung" bezüglich ihrer Ausrüstung wahrzunehmen,
        Das Werzeug in der Bordausstattung hat zB die Angewohnheit zu verschwinden.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Werkzeug an Bord

          also wir hatten frueher eine halbe werkstatt mit an bord
          10er zum entlueften +grosser hammer +sonstiges,hat mein ein kleines problem
          mit dem auto tritt esimmer am freitag abend auf dan stehst du da +wegen so einem kleinen schluessel
          wo 50 gramm wiegt kommst du dann am wochenende nicht nach hause (super)

          Kommentar


          • #6
            AW: Werkzeug an Bord

            Mein persönliches Notwerkzeug hab ich immer mit, ansonsten Vollservice- MAN Notrufnummer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Werkzeug an Bord

              Also ich teile mir das fahrzeug mit einem nachtfahrer. Wir haben das normale bordwerkzeug, und ich habe zusätzlich diverse schraubendreher, torx und was es da alles gibt in der werkstatt bestellt und anstandslos bekommen. Wir kriegen alles was wir brauchen, und bis jetzt ist nichts weggekommen. Es gibt eher probleme mit verschleißteilen. Mein kollege wechselt birnchen und sorgt nicht für ersatz. Und ich steh dann da, wenn mal eine lampe dunkel ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Werkzeug an Bord

                Bei dem Thema bin ich auch unschlüssig.

                Ich hab Werkzeug dabei (eigenes) und Starthilfekabel, Reifenfüllschlauch usw von der Firma.

                Kann Firmen verstehen, die kein Werkzeug kaufen, weil es immer verschwindet.
                Hatte mit Chefe auch mal so ne Unterredung und da er weis, dass ich Hand anlege, bekomme ich was ich haben will.
                Andere bekommen nix, weil Chefe von denen eben weis, dass sie nicht mal ne Birne wechseln können.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Werkzeug an Bord

                  Gelöscht.
                  Falsch kommentiert, hab überlesen, dass die Firma die Werkzeuge stellt.
                  Sorry!
                  Zuletzt geändert von M.P.U; 13.12.2014, 00:17.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Werkzeug an Bord

                    Um da auf ralimanns beitrag einzugehen, es ist tatsächlich besser, wenn gewisse fahrer nicht am fahrzeug rumschrauben. Ich kenne genug fahrer, die nicht mal ein rad wechseln können, ohne sich dabei zu verletzen. Da ist ein volkservice schon besser. Und dann weis ich auch das die räder festsitzen. Nicht bombenfest, sondern bombensicher. Aber das lernt heute kein fahrer mehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Werkzeug an Bord

                      Jau Klausi
                      Hab auch nen Kollegen, der gerne mal Hand anlegt. Der hatte mal seine Räder an der Vorderachse so gut nachgezogen, dass sich sogar die Bremstrommeln verzogen hatten und dir beim Bremsen fast der Lenker aus der Hand geflogen ist.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Werkzeug an Bord

                        @ralimann
                        der müßte vor jeder fahrt das werkzeug bei mir abgeben. Und feuerzeug und zigaretten, damit er keine brandlöcher in den sessel macht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Werkzeug an Bord

                          Hab grade mal meine eigenen Schraubendreher und Torx mit an Bord......alles andere soll sich gefälligst die Firma drum kümmern....was dann eben nich da ist eben nicht da.....und wenn nix da ist heisst es eben Servicedienst oder Werkstatt.....
                          Bei den meisten Firmen ist es leider so das wenn man denen den kleinen Finger gibt nehmen die gleich Oberarm plus Schulter......
                          Irgendwann kommt es noch soweit das man ein eigenes Telefon und ne eigene Tankkarte braucht um arbeiten zu dürfen......ne ne....gibbet nicht....

                          Wenn die Chefs Angst haben das dauernd was wegkommt solln die gefälligst ein Übergabeprotokoll machen wo jeder Fahrer für das was er bekommt unterschreibt u.a. auch Fahrzeugübergabeprotokoll vor Abfahrt .....
                          gibt ja auch Firmen die das auch bei Trailertausch machen.......dann lässt sich auch nachvollziehen wann wer welches Auto gefahren ist und schon kann man denjenigen feststellen bei dem das Zeug weggekommen ist......
                          Im schlimmsten Fall (je nach Vorfall) Fahrer belangen und schon kommt auch irgendwann Ordnung in die Firma.......
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Werkzeug an Bord

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Jau Klausi
                            Hab auch nen Kollegen, der gerne mal Hand anlegt. Der hatte mal seine Räder an der Vorderachse so gut nachgezogen, dass sich sogar die Bremstrommeln verzogen hatten und dir beim Bremsen fast der Lenker aus der Hand geflogen ist.
                            Mein lieber Scholli da muss der ja ein 3m langes Rohr an den Radmuttern gehabt haben und drauf rumgesprungen sein denn Standartmäßig bekommen die wohl iwas zwischen 500Nm und 600Nm soweit mir bekannt und das ist ja schon knackig viel quasi 60kg hinten am 1m Rohr.
                            Ich hab selbst im Pkw immer nur so ein Klappzangen Multitool und einen Kreuz Schraubendreher immer bei mal abgesehen vom Hersteller Bordwerkzeug.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Werkzeug an Bord

                              Der Kerl ist 120 Kg am 150 cm Rohr
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              30919 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 30899.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X