Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

    Hallo

    Mal eine Dumme frage, weil ich eine Dumme Antwort bekommen habe :-)

    Normale Kipper mit Stahlboden werden beladen mit Paletten. ( die schmallen also 3 Paletten über Fahrzeugbreite ca. 75cm x 3 = 225m)
    Gesichert mit Spanngurten aber ohne Antirutschmatten.
    Auf meinen einspruch wegen Antirutschmatten wurde mir zur Antwort gesagt, "Brauchen wir nicht ist von der DEKRA abgeklärt"

    Gibt es da eine Regel ?
    Keine Antirutschmatten, kein auffüllen mit leerpaletten ?

    Gruß Gamder

  • #2
    AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

    ?????

    Kommentar


    • #3
      AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

      ich habe nicht soviel ahnung mit der ladungssicherung aber antirutschmatten
      sind immer gut egal was der absender sagt bei einer kontrolle will das keiner wissen
      deshalb immer nach eigenem gefuehl sichern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

        Ich muss mich da Klausi anschließen: ?????

        Erzähl' mal was über Deinen Kipper, dann darüber, was Du laden solltest und wie das Zeug in Deine Mulde kam.
        Viele Grüße

        Michael


        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

        Mit Respekt und Abstand!

        Kommentar


        • #5
          AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

          Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
          Ich muss mich da Klausi anschließen: ?????

          Erzähl' mal was über Deinen Kipper, dann darüber, was Du laden solltest und wie das Zeug in Deine Mulde kam.
          Er meint sicherlich keinen Muldenkipper , sondern nen ganz normalen 3Seiten Kipper - denk ich mal .
          Aber Atirutschmatten sind auch da Pflicht , da gibbet es keine Ausnahme .
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

            Denke auch, dasss er nen Kipper mit Bordwänden meint.

            Mal so als grobe Richtung.

            Bei Fahrzeugen ohne XL Codifizierung rechnet die Polizei 5 Tonnen Stirnwandlast.
            ALso das Gewicht, dass die Stirnwand aushält.

            Dann haben wir das Ladungsgewicht. Sagen wir mal 10 Tonnen.

            Jetzt wird der Reibwert ermittelt. Palette auf Holzboden 30%

            Ziehen wir die 30% Reibwert jetzt vom Ladungsgewicht ab, bleiben noch 7 Tonnen Ladung, wobei die Stirnwand 5 Tonnen aushält. Bleibt ein Rest von 2 Tonnen übrig, der also gesichert werden muss.

            Rechnen wir mal 500 KG pro Gurt, wären das dann noch 4 Gurte zusätzlich.

            Verwenden wir z.B Antirutschmatten, erhöht sich der Reibwert auf 60%, was bei 10 to Ladung 6 Tonnen ausmacht, haben wir noch 4 Tonnen Rest, wobei die Stirnwand 5 Tonnen aushält.

            Alles bei Formschluss versteht sich.

            Ich habe mir das runterrechnen angewöhnt, weil ich so ziemlich alles an Brücken, Containern, Trailern XL Trailern und Frigos fahre, was der Markt so hergibt.

            PS: Ist jetzt nicht aufs genaueste berechnet, aber damit bleibt man im grünen Bereich.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

              Hallo
              heute mal Zeit zum antworten

              Also die Rechnung von Raliman kenn ich auch und danach würde ich auch handeln.
              Es ist ein 3 Achs 3 Seiten Kipper mit Tandem Hänger ebenfalls 3 Seiten Kipper
              aber auch 2 Achs Kipper mit 3 Achs Anhänger die in der Regel Kies, Sand, Split fahren und da ist ja schon das Problem das Paletten nur von einer Seite be und entladen werden können wegen der seitlichen aufgewickelten Planne zum abdecken von Schüttgut.

              Die werden aber auch mal zum Steien fahren verwendet, haben eine Lück Aufbau, teils mit Alu Wände.

              Die Dumme Antwort war ja das es von der DEKRA abgeklärt war.
              Ich habe das bis jetzt nur einmal so gefahren, will es aber in Zukunft unter vorankündigung nicht mehr fahren.

              Meine frage zielte darauf ob einer so eine Reglung kennt wegen kurzstrecken oder Baufahrzeug reglung so ähnlich wie die Landschaftsbauer und Forstleute oder auch Abschlepper die mit dem Karan nur bergen dürfen und den PKW nur bis NÄCHSTEN Werkstatt oder Betriebshof bringen dürfen ohne große Sicherung. Weitere Transport eines solchen PKWs ist ja dann nur mit richtigen Autotransporter erlaubt.


              Ich werde aber trozdem bei mir weiter nerven um was schriftliches zu bekommen dann werde ich ja sehen ob es was gibt oder ob das nur wieder CO2 ausstoss war :-)

              Gruss Gamder

              Kommentar


              • #8
                AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

                Ich versteh dich immer noch nicht. Warum machst du nicht gurte drum und gut ist? In der zeit, in der du da diskutierst, ist das doch erledigt. Ich hab mit solchen fahrzeugen alles mögliche transportiert und mit ketten und gurten gesichert. Ohne beanstandung. Was interessiert mich die dekra? Sobald du auf die straße fährst, hat die ladung gesichert zu sein. Und basta. Übrigens ist eine plane keine ladungssicherung. Meines wissens gibt es keine ausnahmen für kurzstrecken.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

                  wir wissen noch immer nicht was der aufbau aushält, welcher boden drinn ist ,wieviel paletten mit welchem gewicht und wie die steine verpackt sind, ob es e formschlüssige ladung ist usw.

                  antirutschmatten sind keine pflicht, helfen nur gurte zu sparen.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Paletten mit Steinen auf Kipper ohne Antirutschmatten

                    Hallo

                    So das Geheimnis ist gelüftet.
                    Die Sattelauflieger mit Kran und der Gliederzug mit Kran wurden mit einem bestimmten Typ Steine geladen, von DEKRA begutachtet und für gut befunden.
                    Es gibt sogar was schriftliches das in den Fahrzeugen liegt.
                    Das hat man einfach auf die Kipper übertragen, also Paletten mit Gurt sichern.
                    Es gibt Stein Typen die micht formschlüssig geladen werden können. Da kann man mit Leer Paletten auffüllen wenn man welche bekommt :-)

                    Schon lustig wie die Firma sowas lappidar auslegt.
                    Wenn man an den falsche kommt bleibt der LKW stehen bis nachgebessert worden ist.

                    Aber meistens fahren wir ja Bundesstrasse, da gibt es ja angeblich keine Kontrollen.

                    Gruß Gamder

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    54162 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 54126.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X