Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab 01/01/08 nur noch bkf ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab 01/01/08 nur noch bkf ???

    hallo

    ich bin seit dem 04/05/07 in einer umschulung zum bkf ohne abschlußprüfung vor der kammer.

    bin am 10/08/07 mit allem durch.

    so sieht es aus.. habe fachkunde 1-2-3 ..//..fachkunde technik..//..arbeitssicherheit ..//..CE..//.. ladekranschein..//..staplerschein..//..ggvs basiskurs-ggvs aufbaukurs tank und ladunssicherung.
    quasi alles in der tasche, nur halt kein bkf,weil die ihk prüfung net dabei ist.

    nun soll ab 01/01/08 das gesetz in kraft treten, das man zum führen eines lkw´s net mehr einfach nur die klasse CE braucht, sondern dafür zusätzlich noch die bkf prüfung ablegen muß.
    auf anfrage bei meinem dekra-dozenten bekam ich die antwort das es für mich net zutrifft, da ich meinen schein ja vor dem jahr 08 gemacht habe.


    nun wollte ich mal wissen wie ihr darüber denkt.

    liebe grüße andre
    wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

    knitterfreien flug wünscht euch..

    andre

  • #2
    Hi Andre,

    ich hab dazu ein PDF-Dokument der IHK Kassel gefunden. Daraus geht hervor, dass die besondere Qualifizierung durch eine zusätzliche Prüfung nur dann erforderlich ist, wenn eine Fahrerlaubnis der Klasse D1, D1E, D oder DE nach dem 9. September 2008 (Personenverkehr) bzw. C, C1, CE oder C1E nach dem 09.September 2009 (Güterkraftverkehr) erworben wird. Wer eine Fahrerlaubnis des „D“- oder „C“-Klasse-Bereichs vor diesen Stichtagen erworben hat braucht keine Prüfung abzulegen. Es ist hier nur die regelmäßige Weiterbildung nachzuweisen.

    Somit hatte Dein Dozent absolut recht.

    Hier der Link zum Dokument:


    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Und es ist ja beim Wissen um diese zukünftigen Regelungen mal wieder der absolute Hit, wie sich Kostenträger somit um eine "vernünftige und abschließende" Ausbildungsmaßnahme drücken.
      Ich werd rasend beim Gedanken daran, dass nach solch einem Ausbildungsgang die IHK-Prüfung gespart wird um ein paar Kopeken nicht rausrücken zu müssen. :vmad:
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        naja, dabei stört mich des mit dem amt net wirklich.. und vorteile hat man durch den BKF auch net wirklich.

        geldmäßig bringts auch keinen vorteil. sehe ich jedenfalls so. oder ist jemand der des gegenteil behaupten kann???

        viel mehr ärger ich mich über leute, die diese umschulungen in den ar*** geblasen bekommen und sich denn verhalten als wüßten se net wat se mit son kram sollen. um zu sehen was ich meine hab ich euch den link bei gefügt.

        und net des wir uns nu mißverstehen.. der andre dort ist ein klassenkamerad und net ich.



        hier sollte man finde ich schon mal die spräu vom weizen trennen.

        knitterfreien flug
        andre
        wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

        knitterfreien flug wünscht euch..

        andre

        Kommentar


        • #5
          Also wenn du mal wircklich einen rückenschaden bekommst und du den bkf schon ein paar jahre hast ist es mit der anerkennung als berufskrankheit wesenlich leichter .
          Gruß uwe

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Paperliner
            Also wenn du mal wircklich einen rückenschaden bekommst und du den bkf schon ein paar jahre hast ist es mit der anerkennung als berufskrankheit wesenlich leichter .
            Gruß uwe
            Stimmt Uwe..... wie kann jemand nach einem Schaden (Unfall oder Krankheit) als berufsunfähig eingestuft werden, wenn er nur "Hilfsarbeiter" ist und diesen Beruf eigentlich garnicht mit "Abschluß" gelernt hat?
            Ich sage bewusst BERUFSUNFÄHIG - nicht arbeitsunfähig.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              na gut, dat mag vielleicht sein, dennoch denke ich das sich da in zukunft eh noch was tun wird, weil die BG`s eh minimiert werden, und zahlungsmoral iss bei denen auch für´n ar*** .
              hab das kapitel mit denen schon durch wegen teilrente.
              dazu fällt mir denn aber noch ein, wat ist mit den ganzen landern leuten, ist doch egal welche berufssparte man ansieht, gelernte sind doch net mehr die vielzahl,überwiegend gibt es doch nur noch hilfsarbeiter.
              " der weg zur arbeit" genauso ein gesprächsthema, wollen se doch aus dem programm nehmen, so das er net mehr als arbeitsunfall gilt.

              ich mag da gar nicht drüber nach denken, und ehrlich gesagt macht mir dat schon angst, wer weiß wo uns der ganze kram noch mal hin führt???

              knitterfreien flug
              andre
              wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

              knitterfreien flug wünscht euch..

              andre

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                ich habe auch den Eindruck, dass in bestimmten Firmen, vorrangig aus finanziellen Gründen, immer mehr Nichtfachleute eingestellt werden. Ob das jedoch bereits die Regel ist, wage ich zu bezweifeln. In jedem Fall finde ich gut, dass der Gesetzgeber hier eingreift und im Transportgewerbe den Abschluss als Berufskraftfahrer fordert. Allerdings kann ich die Gründe dafür nicht wirklich nachvollziehen. Ganz bestimmt gibt es wichtigere Bereiche, bei denen zunächst mal Ordnung geschaffen werden sollte. Die strikte Einhaltung der bestehenden Gesetze und Vorschriften wäre z.B. so ein Punkt. Ich habe gerade in der Zeitschrift "Fernfahrer" einen Artikel über die Zustände bei Lidl gelesen. Danach ist den Behörden durchaus seit langem bekannt, dass Fahrer gegen Gesetze verstoßen müssen, um überhaupt zurecht zu kommen.

                In einem Punkt stimme ich admiral-devil 100%ig zu. Ich habe manchmal auch Angst vor der Zukunft. Noch mehr Angst macht mir aber, dass die Mehrzahl der Menschen in unserem Land bei jeder Wahl den verantwortlichen Ausbeutern und ihren Handlangern immer wieder ein Mandat gibt, so weiter zu machen. (Das hier auszudiskutieren wäre jetzt aber am Thema vorbei. Wenn Interesse besteht, sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen.)

                Viele Grüße
                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  für berufsunfähigkeiten/berufskrankheiten zählt immer der zur erkrankungszeit ausgeübte beruf, nicht der erlernte.

                  trennung

                  der passus : dann dürfen nur noch ausgebildete bkf güter transportieren wird spätestens dann -hmmm nennen wirs "unterdrückt"- wenn in berlin das kopierpapier knapp wird...als etwa am 10.09.09

                  es gibt nichts und niemanden der in der verbleibenden zeit räume, ausbilder, ausbildungsmaterial.... zur verfügung stellen könnte um geschätzt 500.000 ausbildungen durchzuziehen.

                  und da rede ich nur von deutschland, europaweit kommt man da sicherlich auf einen 20fach höheren wert.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    alle die bis ende 2007 ihre papiere zusammen haben haben das altbestandsrecht, alle die danach was in richtung lkw in angriff nehmen kommen nicht mehr einfach nur mit führerschein CE davon.

                    der fahrermangel ist somit schon mal voraus zu sehen.

                    gruß andre
                    wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

                    knitterfreien flug wünscht euch..

                    andre

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann Kommen die Alten Hasen wieder auf Ihre Kosten. :rofl: :rofl:

                      Kommentar


                      • #12
                        jo, so denke ich wird es aussehen, und denn aber auch mit recht......lang genug haben sich die alten hasen hauen lassen.


                        gruß andre
                        wer ohne vorfahrt vorfährt, kann seinen vorfahren nachfahren.

                        knitterfreien flug wünscht euch..

                        andre

                        Kommentar


                        • #13
                          Wir hatten am Samstag den 17.11 eine Schulung "Fahrertraining" und da hat der nette Mann von Mercedes gesagt das diese Schulungen ab 2008 Pflicht sind. Unsere Schulung war von der Firmenseite her sowas machen wir öfters im Jahr aber ab 2008 wird es Pflicht für JEDEN der eine LKW fährt(Beruflich).
                          Diese Schulung muss mind. 8 Stunden dauern und auch eine "Praktische Fahreinlage" ist auch mit dabei.
                          Wenn man an dieser Schulung teilgenommen hat bekommt man einen Stempel in sein "Schulungsbuch" und wenn man nach 5 Jahren eine neue Fahrerkarte braucht und man hat keine 5 Stempel in sein "Schulungsbuch" dann bekommt man keine neue Karte!!
                          Also es ist Pflicht jedes Jahr eine Schulung zu machen da man diesen Stempel braucht sonst bekommt man keine neue Fahrerkarte.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          50393 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50357.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X