Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

    In der Sendung berichtet Frontal21 über den Preiskampf der Fernbus-Unternehmen auf Kosten der Busfahrer
    Einmal quer durch Deutschland fahren zu sensationell günstigen Preisen: Berlin-Ulm für 22 Euro oder Kiel München für 28 Euro

    Mehr als acht Millionen Passagiere nutzten im vergangenen Jahr eine Fernbuslinie von Anbietern wie ADAC Postbus, MeinFernbus oder FlixBus. Das ist fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Doch der Erfolg für den Boom der Billig-Busse hat seinen Preis: Die Fahrer bekommen häufig Dumpinglöhne gezahlt. Statt Stundenlöhne verdienen sie oft nur eine Pauschale pro Fahrt, Be- und Entladen sowie Reinigung des Busses inklusive. Und während der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten müssen sie sich meist auch noch um ihre Fahrgäste kümmern, Getränke verkaufen oder den Internet-Empfang reparieren. Die Folge: Übermüdung am Steuer und damit ein erhöhtes Unfallrisiko.
    Frontal21 über den ruinösen Preiskampf der Fernbus-Unternehmen auf Kosten der Busfahrer und der Sicherheit der Fahrgäste.

    Hier gibt es den Bericht.
    http://www.zdf.de/frontal-21/themen-...-36040730.html

  • #2
    AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

    nun haben die medien ein neues opfer ausgemacht+das
    heisst fernbuse. die rollenden bomben ( lkw ) sind aus-
    gelutscht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

      Hab den Bericht letzter Tage schon gesehen und hätte kotzen können.
      Sklaverei hat eine weitere Dimension.

      Eigentlich war ich vor 2 Jahren richtig frohen Mutes und habe
      mit Genuss verfolgt, wie die DB endlich mal richtig Konkurrenz
      gemacht bekam, die Schienenspezialisten verwöhnen
      ihre zahlende Kundschaft ja wahrlich nicht besonders,
      aber wie es nun um das Buspersonal steht, das kann es ja mal gar nicht sein...
      [smilie=real mad.gi:
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

        Waren die Busfahrer nicht "Schuld" an der Einführung der Fahrerkarte?

        Sollte nicht alles besser werden?
        Viele Grüße

        Michael


        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

        Mit Respekt und Abstand!

        Kommentar


        • #5
          AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

          Wie man sehen kann macht der adac bei diesem mörderischen geschäft fleißig mit. Daran sollte man denken, wenn der adac gegen skrupelose kraftfahrer mit ihren rollenden bomben wettert, und für uns ein generelles überholverbot einfordert. Ich finds völlig ok, wenn leute auf ihrem geiz ist geil trip ihre haut für 22€ zwischen hamburg und münchen zu markte tragen. Die katastrophe wird irgendwann kommen, wenn ein fahrer schlapp macht. Garantiert. Und ja, ich meine das zynisch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

            klausi fuer den ADAC ist es ein gutes geschaeft +natuerlich fuer alle anbieter
            in dieser branche 55 -60 personen im bus a 22 euro +580? km
            waere ein kilometerpreis von 2,20 euro.
            nun die frage bekommt dein cheffe bei 25 tonnen auch 2,20 auf den km.

            Kommentar


            • #7
              AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

              Nee, cavallo. Soviel setzt mein auto nicht um. Trotzdem bezahlt mich mein chef besser. Und wenn ich pause hab, dann hab ich pause. Da werden fahrer kaput gemacht. Und hinten sitzen 50/60 leute drin. Erst schnuckeln die fahrgäste ein, dann der fahrer...den rest kannst du dir denken. Der gesetzgeber versucht halbwegs anständige arbeitsbedingungen zu schaffen, mit der fahrerkarte, und die machen ein neues fass auf. Und vorne weg firma saubermann adac. Und keiner sagt was. Weils billig ist....

              Kommentar


              • #8
                AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                Ich möchte von keinem betreut werden, der in seiner Pause das Klo putzt und den Münzeinwurf der Kaffeemaschine in Ordnung bringt. Und nach über 20 Stunden dann auch noch einen Fahrgast im Sprinter nach Haus fährt. Wer halbwegs die Fahrpersonalverordnung kennt weiß worauf ich hinaus möchte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                  Steigt der ACDC nicht sowieso aus dem Geschäft aus ???

                  Und nebenbei, sind die Busse echt immer voll ? Könnte mir denken, die fahren auch mal für 3 Leute durchs Land...
                  Hakuna Matata !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                    Sie müssen ja fahren. Personenbeförderung unterliegt der Pflicht der Beförderung. Ja, habe auch gehört das die kriminelle Vereinigung aussteigt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Sie müssen ja fahren. Personenbeförderung unterliegt der Pflicht der Beförderung. Ja, habe auch gehört das die kriminelle Vereinigung aussteigt.
                      Ich muss hier etwas nachbessern. Mit sie müssen, sind nicht die Fahrer gemeint. Sondern nur das Unternehmen. Die Fahrer haben sich an die Sozialvorschriften zu halten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                        Nein, was für eine schreckliche Sache....
                        Der gute Bürger wird jetzt also dank Frontal21 gewahr das es wohl nicht ganz koscher sein kann wenn man sich für einen lächerlichen Preis per Bus durch die Bananenrepublik schaukeln lässt...
                        Da mir wegen der Dummheit der "lieben Mitbürger" die Worte ausgegangen sind....
                        "Gernot Hassknecht" ist ein von Hans-Joachim Heist gespielter Kommentator im Rahmen der "heute show" im ZDF.
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                          Die Niedrigpreise dienten lt. Pressekonferenz eigentlich dazu,
                          der DB was vor den Koffer zu sche*ßen und auf diese Weise
                          auf dem Personenbeförderungsmarkt einen Fuß in die Tür
                          zu bekommen, anberaumt war, die Preise nach oben
                          zu korrigieren, sobald man sich etabliert hat.
                          Auf Dauer für einen Zwanni von Hamburg nach München zu jückeln,
                          kann nicht funktionieren...das müsste selbst dem Dümmsten einleuchten.
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                            Die fahrer sind auch ein stück weit selbst schuld. Ich würde die fahrgäste vorschriftsmäßig mit den zertifizierten spanngurten, die sich im behindertentransport bewährt haben, an den sitzen fixieren. Dann gibts auch keine klagen über defekte kaffeeautomaten und verstopfte toiletten. Da besteht übrigens ein zusammenhang. Kaffee/toilette, sowas kommt von sowas. Und sollte sich doch sowas wie hysterie im bus ausbreiten, kann ich immer noch das radio lauter machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Riskante Reise – Übermüdete Fahrer im Fernbus

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              Die fahrer sind auch ein stück weit selbst schuld. Ich würde die fahrgäste vorschriftsmäßig mit den zertifizierten spanngurten, die sich im behindertentransport bewährt haben, an den sitzen fixieren. Dann gibts auch keine klagen über defekte kaffeeautomaten und verstopfte toiletten. Da besteht übrigens ein zusammenhang. Kaffee/toilette, sowas kommt von sowas. Und sollte sich doch sowas wie hysterie im bus ausbreiten, kann ich immer noch das radio lauter machen.
                              Irgendwie läuft bei mir gerade das Kopfkino und ich sehe Dich
                              da als Fernreisebusfahrer wirken, am besten im weißen Kittel
                              die Fahrgäste fixieren...das macht einen schlanken Fuß
                              und einen fachkundigen Eindruck...;-)
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110733 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 110719.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X