Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kontrolliert Mindestlohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kontrolliert Mindestlohn?

    Die Regierung führt eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro für alle ein.

    Wer kontrolliert denn nun die Einhaltung dieses Gesetzes? Ich habe schon mehrfach bei Kontakt zum Zoll, die Beamten gefragt, ob es schon eine Regelung gibt. Bisher wissen sie von nichts und könnten das neue Gesetz mangels Personal auch gar nicht durchsetzen. Ist das jetzt eine Luftnummer?

    Werden viele Firmen das Gesetz nicht einhalten und die Angestellten das stillschweigend hinnehmen?



  • #2
    AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

    Das wird so sein wie immer. Keine sau interessierts, und die arbeitnehmer halten die klappe, aus angst um ihren job. Wer soll das denn überwachen? Ruf doch nur mal die polizei. Dann landest du erst mal in der warteschleife. Wenigstens hörst du dabei beruhigende musik. Wenn du dann nach gefühlten 30 minuten noch hilfe brauchst, kommt mit ein bißchen glück nach einer stunde eine funkstreife vorbei. Keine leute, keine leute....und genauso ist es beim zoll, bei den gerichten, insbesondere arbeits und sozialgerichten. Und wenn du mal schaust, bei projekten der öffentlichen hand gilt schon länger die regel, das bei ausschreibungen nur firmen in betracht kommen, die ihren leuten 8,50€ zahlen. Viele öffentliche bauten sind eigentlich schwarz gebaut worden. Und werden es weiterhin. Mal abgesehen davon, daß kein mensch von 8,50€ anständig leben kann. Diese lohnuntergrenze ist ein eigentor. Damit wurde die armut in deutschland festgeschrieben. Die löhne werden sich daran orientieren, und nie mehr nach oben. Die unternehmer lachen sich kaputt. Das war doch reine spiegelfechterei, deren widerstand gegen mindestlöhne. Und rechne dir mal deinen stundenlohn aus. Rechne mal alles mit ein, was eigentlich arbeit ist, aber nicht als solche gesehen wird. Das macht jeder kraftfahrer nur einmal....
    Das schlimme ist, daß die leute zum angst haben um ihren job verurteilt sind. Bedingt durch harz4 gesetze und abbau jeglicher sozialen absicherung ist jeder erpressbar geworden, lässt alles mit sich machen, und hält tunlichst die schnauze. Soviel kann ich für 8,50€ gar nicht essen wie ich kotzen möchte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

      Klaus, du machst eine klare Ansage. Gebe dir da auch in allen Punkten Recht. Trotzdem hatte ich bei der Geschichte so ein klein bisschen die Hoffnung, das die Pflicht, den Ausländischen Fahrern eben auch diesen Mindestlohn zu zahlen (auch bei ausländischen Unternehmen) uns hier in Deutschland ein wenig den Druck nimmt. Wenn die Ausländer nicht mehr so viel in Europa abschöpfen können, verlieren sie vielleicht das Interesse hier Kabotage zu fahren. Dazu kommen die schärferen Kontrollen in Belgien und Frankreich. England lohnt auch schon fast nicht mehr. Wenn sich für die billig Unternehmer alles verteuert?

      Ich vermute fast, dass du es anders siehst?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

        Nee, ich seh das genau so. Diesen mindestlohn soll jeder haben,der hier arbeitet. Da wo er oder sie arbeitet, da gelten die löhne. Damit das aufhört, das leute sogar von den philipinen rangekarrt werden, um das asoziale wertegefälle zu nutzen. Das für ganz europa. Ich dachte, daß ich das, auch im thread "die hoffnung stirbt zuletzt deutlich gemacht habe. Aber ich halte den mindestlohn, und da wird ja schon rumgeeiert, ist ja "nur" eine lohnuntergrenze, nicht für die richtige lösung. Allein die höhe ist von grund auf und vornherein asozial. Kann sein das ich jetzt in einem anderen thema bin. Aber ich gebe dir insofern recht. Mindestlohn gilt für alle.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

          Ab ersten Januar müssen Arbeitgeber belegen das sie mindestens den ML bezahlen, das bedeutet wenn man bisher Pauschal Lohn hatte wird man wohl Stempeln müssen.

          (Lkw) Fahrer betrifft das nicht da sie ja auch über ihre Karte einen Stundennachweis haben, dies bedeutet dann aber natürlich dass die fehlbedienung des Fahrtenschreibers nun noch dämlicher ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

            Diese Mindestlohndebatte hat für mich dazu geführt, die gute alte SPD entgültig abzuhaken (ausgetreten schon vor Jahren).

            Ok. In einigen Branchen haben die evtl einiges erreicht, doch wenn ich allein die Sprüche der (...) Nahles dazu höre könnte ich über die Anschaffung von Schusswaffen und Handgranaten nachdenken.
            Weit zu viele Ausnahmen, fast als Gipfel, die Langzeitarbeitslosen rauszunehmen. Sind das Menschen zweiter Klasse?!?
            Einige Branchen Retten sich in (Zusteller) in Stückpreise und ähnliche Schweinereien, während die Regierung sich dermaßen tief bückt (wenn diese Himbeertonis nicht ohnehin schon in Aufsichtsräten sitzen - Stichwort ""Nebentätigkeit"", "Beraterfunktion" *har har har*), da zeigt die Tagesshow auch gern die Mandeln der Nahles - von hinten :(

            Überwachung des Mindestlohns? Da sehe ich ziemlich schwarz und freue mich schon, FALLS der Arbeitgeberverband nicht auch noch besonders auf diese "Hintertür" hinweist.
            Also die fehlenden Kontrollen.
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

              der ml wird so nicht kommen wie alle denken,
              weil unser finanzminister schon nach hintertuerchen sucht+
              finden wird. zur kontrolle des ml muessen mehr zollbeamte
              eingestellt werden aber wo her wenn nicht stehlen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                Aus http://www.stern.de/politik/deutschl...r-2156409.html
                Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat den Bundestag mit der DDR-Volkskammer verglichen. Bei der Abstimmung über den gesetzlichen Mindestlohn hätten nur fünf Abgeordnete dagegen votiert, sagte der 35-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Das ist nicht nur Politik wie in der DDR-Volkskammer. Das sind auch Abstimmungsergebnisse wie in der Volkskammer."

                Also ist dem selbst diese Farce schon zuviel.
                ODER die versuchen mit üblichen Theaterdonner zu suggerieren, der Ml sei nun gaanz ganz doll und wichtich.

                Wie auch immer.
                In Anlehnung eines Satzes den ich früher oft und gern hörte (geh doch nach d`rüben) freuen sich sicher einige, wenn der Lindner an der großen Demokratieshow einfach nicht mehr teilnimmt :devil[1]:
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                  Wäre es möglicherweise sinnvoll, das Kontrollgerät ab Januar weiterhin arbeitsplatzerhaltend falsch zu bedienen, zusätzlich jedoch handgeschriebene Aufzeichnungen anzufertigen, und damit seinen Mindestlohn durchzusetzen, falls der Chef auf freundliches Nachfragen nicht reagiert?

                  Die meisten von uns kommen doch regelmässig auf mindestens 240 Arbeitsstunden im Monat, wenn man Wartezeiten und aktives Be- und Entladen, Fahrzeugpflege, Tanken usw. mitrechnet. Demnach wäre jedes Grundgehalt von unter 2040 Euro ein Verstoss gegen den Mindestlohn.

                  Man mag ja einwenden, der Mindestlohn ist eh zu niedrig, wird nicht kontrolliert, und es stellen ja eh alle jede Lenkzeitunterbrechung auf Pause. Aber es gibt das Mittel der Selbstanzeige und auch als letzten Weg die anonyme Anzeige. Sollten man diese Instrumente nicht nutzen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                    Zitat von brobo Beitrag anzeigen
                    Aber es gibt das Mittel der Selbstanzeige und auch als letzten Weg die anonyme Anzeige. Sollten man diese Instrumente nicht nutzen?
                    Es gibt eine "Mindestlohn-Hotline", wo man sich melden kann.

                    030 - 60 28 00 28
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                      Die Diskussion zeigt das Dilemma, in dem die Lkw-Fahrer stecken: Wir hoffen, dass irgendwelche Politiker oder irgendwelche Gesetze unsere Situation verbessern. Aber warum sollten sie das? Was tun wir denn für die Politiker? Mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen können wir nur durchsetzen, wenn wir uns organisieren und geschlossen auftreten. Aber anstatt uns gegenseitig zu unterstützen, hacken wir gegenseitig auf uns herum. Wir lachen über Fahrer, die nicht gleich an die Rampe kommen, freuen uns wenn der Rumäne wieder irgendwo an der Brücke hängengeblieben ist oder finden es lustig, wenn ein Pole seine Ladung verliert. Wir bekommen genau den Lohn, den wir verdienen. Wie viele Lkw-Fahrer gibt es in Europa? Und wie viele davon haben sich zusammen geschlossen? Die Arbeitgeber, die Polizei, die Behörden wissen genau dass Lkw-Fahrer ein zerstrittenes Völkchen sind und deshalb fällt es ihnen leicht uns gegeneinander auszuspielen. Da wir uns nicht zusammenschließen, werden wir auch keinen vernünftigen Lohn bekommen. Mindestlohn her oder hin.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                        @brobo, weshalb sollte de Digi wie Du sagst >Arbeitsplatzerhaltend < bedient werden? Die Dispo ist doch für Deine Tour der Ansprechpartner, Wenn Du sagst / Zeit ist voll, dann muss von dort her reagiert werden, Wenn Du von Pause zu Pause faehrst, dann bescheisst Du Dich doch selbst.
                        Uebrigens wenns hart auf hart kommt, kannst Überstunden der letzten 3 Jahre einklagen, aberDu musst es auch beweisen können, also ist der Digi doch in so einem Fall sehr hilfreich.
                        Das es Bundesländer gibt wo Grotten schlecht oder gut bezahlt wird, ist jedem bekannt.
                        Ich würde wahrscheinlich nicht dort arbeiten wo das Gehalt vorne und hinten nicht reicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                          Hi Mr. TGX,

                          wenn ich beim Be- und Entladen oder unerwarteten Wartenzeiten auf "Arbeiten" stelle gibt mir mein Chef zu verstehen, dass das nicht erwünscht ist, dann käme ich ja mit den Touren nicht hin. Habe bei den Kollegen rumgefragt, die kennen alle nur fahren oder Pause, egal wie die sich mit dem Hand-Hubi abquälen. Die Kollegen meinten auch, das machen alle so, also auch ausserhalb der Firma.

                          Wäre ja glatt mal eine Umfrage wert, mich würde sehr interessieren, ob das wirklich alle oder die allermeisten so handhaben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                            1418666782235.jpgAlalles klar so? Hatte leicht ueberzogen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer kontrolliert Mindestlohn?

                              Hallo Mr. TGX,
                              kleine Frage : nehme an, dass die Zeit von 12:32 bis 15:18 die mindestens zwei Ruhezeiten waren. Aber warum zeigt Dein Gerät die 18 Min. Überziehen der Schichtzeit bei der Fahrzeit an ?
                              Und die gesetzliche Arbeitszeit von max. 10 Std. hast Du doch wohl auch deutlich überschritten.


                              Gruß Ragnar

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              169691 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 169661.

                              Mit 169.691 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:35 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X