Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung programmieren-MAN TGX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung programmieren-MAN TGX

    Ich habe bisher nicht herausfinden können,wie man im TGX die Standheizung programmiert.
    Auch das Handbuch hilft mir nicht weiter.
    Es gibt wohl die Vorwahlprogramme 1-3,aber keines schaltet zur angegegeben Zeit die Standheizung ein.
    Obwohl im Display das gewählte Programm angezeigt wird.
    Kann mir da mal einer von Euch weiterhelfen?

  • #2
    AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

    Leider kenn ich MAN Heizungen nicht.
    Dennoch hat jede Standheizung einen Einschaltknopf, der gleichzeitig für den Dauerbetrieb zuständig ist.
    Hört sich so an, als versuchtest du mit der "Fernbedienung" meist hintenam Bett die Heizung zu starten.
    Was hast du denn für ne Heizung? Ebersbächer? Webasto?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

      Mit der Heizung hab ich mich diese Woche auch das erste mal befasst. Hab nach 15 Minuten genervt aufgegeben. Ich drücke einfach nur das Heizsymbol, stelle ne Gradzahl ein und lass das Teil dann laufen. Werde mich aber nächste Woche nochmal damit befassen. Dann lese ich auch mal die Betriebsanleitung. ;) Wenn bis dahin noch keiner geantwortet hat der genau weiß wie das funktioniert, werde ich nochmal antworten. ;)
      Allseits gute Fahrt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

        Jetzt hab ich doch glatt im falschen Beitrag geantwortet.

        Hier hatte doch jemand was von einer MAN Heizung geschrieben, die nach kurzer Zeit wieder aus geht??
        Ich find es nicht mehr.

        @ Greenhorn
        Das Programmieren klappt nicht bei jedem LKW. Wir haben welche mit dem ADR Packet und bei denen geht das auch nicht.
        Auch wenn du den Motor startest, oder aus machst, geht dann die Heizung aus.
        Hatten auch LKWs, die einen grünen Knopf hatten, den man erst drücken musste.
        Die wollten damit verhindern, das ein ADR LKW ohne Fahrer mit Heizung läuft.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

          Greenhorn, die TGX Standheizung : Du drückst die Taste P- dann stellst Du Tage (bis 3 verschiedene) ein. Die voreingestelltte Laufzeit kannst Du im 15 Minuten Zeitraum bis 120 Minuten einstellen, die Gradzahl ist immer die Aktuell im Display eingestellte. Solange etwas im Maüsekino blinkt ist nix gespeichert, Bestätige mit P. und nix blinkt mehr.
          So gehts bei meiner. Aber MAN hat glaub ich 2 verschiedene Systeme eingebaut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

            Gefunden!

            Auch der LKW wird immer weniger zu Rätsel. Das Thema Standklima hat sich bei diesen Temperaturen erledigt. Dafür eröffnet die Standheizung neue Fragen. Der einfache Betrieb schien klar zu sein: Knöpfchen drücken, Temperatur einstellen und schon geht es los. Jaaaaaa, 120 Minuten lang, dann war frieren angesagt. Handbuch genommen und mit klammen Finger geblättert (sollte ich nicht von EG VO xyz 12345 eigentlich schlafen?) Da steht: die Zeit kann eingestellt werden. Bis zu einer Dauer von 120 Minuten. Na toll, dann wenn es am kältesten wird, soll ich mir den Wecker stellen und dann erst die Heizung einschalten? Nach 3 Tagen Frostbeulen an den Fingern und der Nase, befragte ich einen Kollegen. Da kam der entscheidende Hinweis: Schlüssel auf die erste Stellung, dann geht die Heizung die ganze Nacht. Als nächstes wurde das Handbuch bezgl. der Programmierung zu Rate gezogen. Schon nach den ersten Sätzen stellte sich mir die Frage, wer denn diese Handbücher schreibt? Geht das nicht ein wenig einfacher? Folgendes konnte ich feststellen: ich kann nur einen Einschaltzeitpunkt festlegen. Was bringt das? Nichts. Mal angenommen ab Freitag 23 Uhr wird es saukalt, gefühlte -15 Grad, das Spiel wiederholt sich am Samstag. Ergebnis: alles tiefgefroren im LKW. Die Heizung geht ja erst am Sonntag um 23 Uhr an. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

              Jow, den Bericht hatte ich auch gelesen, ich programmiere im Winter nur für ne Zeit vor Abfahrt im Betrieb, ansonsten immer manuell auf "Dauerfeuer" mit der gewünschten Temperatur.

              Kommentar


              • #8
                AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                Soweit komme ich zurecht,was das programmieren angeht.Mit der Taste P das Programm auswählen,dann mit der + und - Taste den Tag,die Stunde und die Minute auswählen und die Dauer.Und dann mit P bestätigen.
                Dann erscheint oben links im Display P1 oder P2 bzw.P3
                Jetzt könnte man eigentlich meinen,alles richtig gemacht zu haben,aber morgens steige ich in den LKW und es ist saukalt.
                Das P oben links im Display ist aber immer noch zu sehen.
                Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.
                Ansonsten betreibe ich die Standheizung auch manuell.Bei den aktuellen Temperaturen nachts,meist auf lo oder 16/17 Grad.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                  Das P soll auch sichtbar sein, das heisst Du hast voreingestellt. Nur blinken darfs nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                    Die Standheizung hat ne eigene Uhr, unabhängig von der Uhr im Tacho...

                    Vielleicht ist die Uhr verstellt?

                    Mit P drücken kommt man auch in die Möglichkeit diese Uhr einzustellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                      Guten Morgen,

                      die Uhr der Heizung wird über die Uhr im Fahrzeug gesteuert. Die P-Programierung ist wirklich nur der Einschaltzeitpunkt und schaltet sich nach der eingestellten Dauer wieder ab (bis 120 Minuten). Nachts, wenn Du im Fahrzeug bist, den Schlüssel auf die erste Position drehen, das Standheizungssymbol drücken, die Temperatur einstellen und schon wird es aus dem Fußraum warm. Bitte nicht vergessen: nur aus dem Fußraum! Vorteil: Schuhe werden nicht kalt, Handschuhe werden trocken. Nachteil: solltest Du feuchte Klamotten im Führerhaus haben, dann laufen die Scheiben an (Vorteil: du musst jeden Tag Scheiben putzen). Meine Lösung: die Scheiben einen kleinen Spalt offen lassen, dann drückt die Wärme die Feuchtigkeit raus. Unsere Aldi-DAF können "nur" Standheizung an oder aus (mit vorgewählter Temperatur). Dies finde ich im Winter, bei Dauerkalt, etwas besser. Die Programierung ist relativ einfach: richte Dich wirklich nach der Bedienungsanleitung Schritt für Schritt (Tip: vorher lesen und dann nochmal bei der eigentlichen Programierung. Hintergrund: sollte 10 Sekunden keine Eingabe erfolgen, dann wird dieser Stand gespeichert und beginnst wieder von vorne). Im Allgemeinen ist die MAN Standheizung eine Klasse für sich. Probier mal aus: einsteigen, Heizung an auf volle Pulle und warten.......in nicht mal 10 Minuten beginnt das große Schwitzen :-)

                      Wie einer der Vorredner sagte, bei ADR Ausstattung gelten andere Regeln. Sind aber auch in der Anleitung zu lesen.

                      Schönen Sonntag noch

                      Matthias

                      Hier noch ein Link der mir ebenfalls im Allgemeinen noch etwas die Augen geöffnet hat: http://www.eurotransport.de/news/han...er-462953.html
                      Zuletzt geändert von DE_wannabe; 23.11.2014, 10:00. Grund: Link eingefügt
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                        Was den Dauerbetrieb angeht, muss ich bei meinem TGX den Schlüssel nicht in die erste Position drehen. Die Standheizung läuft auch so.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                          Lutz D. hat recht. Die Standheizung hat ne eigene Uhr und die ging falsch. Das war der Fehler, denn die Programmierung an sich erklärt sich von selbst, finde ich.
                          Nun freue ich mich, morgen in meinen wohltemperierten LKW einzusteigen :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                            Was hab ich mich dum und dämlich gelesen und gefummelt, aber jetzt weiß ich wie es geht. Nur hab ich das Problem, dass die Programmierung manchmal danach rausgeht, aber manchmal auch nicht und ich dann wieder fummeln muss bis sie draussen bleibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standheizung programmieren-MAN TGX

                              Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,

                              die Uhr der Heizung wird über die Uhr im Fahrzeug gesteuert. Die P-Programierung ist wirklich nur der Einschaltzeitpunkt und schaltet sich nach der eingestellten Dauer wieder ab (bis 120 Minuten). Nachts, wenn Du im Fahrzeug bist, den Schlüssel auf die erste Position drehen, das Standheizungssymbol drücken, die Temperatur einstellen und schon wird es aus dem Fußraum warm. Bitte nicht vergessen: nur aus dem Fußraum! Vorteil: Schuhe werden nicht kalt, Handschuhe werden trocken. Nachteil: solltest Du feuchte Klamotten im Führerhaus haben, dann laufen die Scheiben an (Vorteil: du musst jeden Tag Scheiben putzen). Meine Lösung: die Scheiben einen kleinen Spalt offen lassen, dann drückt die Wärme die Feuchtigkeit raus. Unsere Aldi-DAF können "nur" Standheizung an oder aus (mit vorgewählter Temperatur). Dies finde ich im Winter, bei Dauerkalt, etwas besser. Die Programierung ist relativ einfach: richte Dich wirklich nach der Bedienungsanleitung Schritt für Schritt (Tip: vorher lesen und dann nochmal bei der eigentlichen Programierung. Hintergrund: sollte 10 Sekunden keine Eingabe erfolgen, dann wird dieser Stand gespeichert und beginnst wieder von vorne). Im Allgemeinen ist die MAN Standheizung eine Klasse für sich. Probier mal aus: einsteigen, Heizung an auf volle Pulle und warten.......in nicht mal 10 Minuten beginnt das große Schwitzen :-)

                              Wie einer der Vorredner sagte, bei ADR Ausstattung gelten andere Regeln. Sind aber auch in der Anleitung zu lesen.

                              Schönen Sonntag noch

                              Matthias

                              Hier noch ein Link der mir ebenfalls im Allgemeinen noch etwas die Augen geöffnet hat: http://www.eurotransport.de/news/han...er-462953.html
                              Hallo Matthias,
                              Du sagst, die Standheizung in eurem DAF kennt nur an oder aus. Und du schreibst in Klammern: mit vorgewählter Temperatur. Meist Du damit, dass man die Temperatur vorher wählen muss oder dass sie vom Werk voreingestellt ist? Und wenn sie voreingestellt ist, weißt Du vielleicht auf welche Temperatur?

                              Gruß Sven

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              114391 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 114372.

                              Mit 114.391 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X