Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Was das sparen angeht (zumindest bei uns) Die Anschaffungskosten hatten wir in einem Jahr raus.
    Gleichzeitig von 160€ Gas auf 60€ runter und eine Rückzahlung von 900€

    Der Raummeter Holz liegt bei etwa 47€ für uns, wobei wir etwa 4 -5 Raummeter brauchen.
    Temperaturen jenseits der 25 Grad sind immer drinn, ohne besorgt auf die Gasuhr zu sehen.
    Ausser unserer Küche heizt das Ding noch 2 Flure Esszimmer, Nähzimmer und ergibt im ersten Stock noch ne Fußbodenheizung für 2 Zimmer. Ganz zu schweigen davon, dass wir auch darauf kochen und auch backen können, was wiederum Strom für den E-Herd spart.

    PS wir haben eine neue Niedertemperatur Brennwert bla bla Gasheizung.

    PPS: Wer jemals die Ofenwärme an einem Winterabend genießen durfte, will keine Heizungsluft mehr.
    Was das Wohlbefinden mit Ofenwärme angeht, stimme ich dir voll zu. Die Anschaffungskosten im ersten Jahr raus? Du meinst sicher einen 500,-€ Baumarktofen der NICHT als Dauerbrenner zugelassen ist?! Ein Ofen kostet mit allem drum und dran locker 5000,- und das (inkl. Brennstoff) in einem Jahr einsparen?

    Zur Heizung, ja, was denn nun? Niedertemp, oder Brennwert? Niedertemperatur ist ja schon seit über 20 Jahren veraltet (gehe davon aus das es eine Heizwerttherme ist).
    Dazu müsste man wissen wie groß diese ist, wie groß die zu beheizende Fläche... und ob die nur zum Heizen genutzt wird.

    Und alles immer unter der Vorraussetzung das man solche Anlagen NICHT selber einbaut.
    Zuletzt geändert von Querdenker; 22.11.2014, 00:23.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #17
      AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

      Warte kurz, dir kann geholfen werden.
      Heizung. http://www.jk-haustechnik.com/html/b...6-3-c-150.html
      Vom Versorger wurde bei 160qm eben auch 160€ verlangt, was eine Rückzahlung von 900€ brachte.

      http://www.ofen.edingershops.de/Holz...:91129965.html Ofen
      Für Dauerbetrieb geeignet und läuft seit 4 Jahren Tag und Nacht (während der Heizperiode) ohne Defekte oder Störungen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

        Hm, dort steht aber auch bei "Dauerbrand/Zeitbrand = Zeitbrand", also kein Dauerbrenner.
        Ich würde mir, sollte ich mal ein Haus besitzen, auch einen Ofen einbauen. Allerdings würde ich den in das Heizungskonzept mit einbauen.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #19
          AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

          ...bin der Florian aus Dresden
          Hey, rein zufällig ist der verlinkte Shop auch aus Dresden, na so ein Zufall :rofl2[1]:

          Kommentar


          • #20
            AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Wer jemals die Ofenwärme an einem Winterabend genießen durfte, will keine Heizungsluft mehr.
            Stimmt absolut!

            Unser Kamin braucht allerdings schon zwei Tage ordentlichen Feuers, bevor das Mauerwerk drumherum beginnt, selbst Wärme abzugeben.

            Bis dahin sind aber schon einige Schubkarren Holz da durch gegangen...

            Im Bild kann man oben links und rechts kleine Messingtüren erkennen. In den Räumen dahinter haben die Bauern früher das Essen warm gehalten.

            Der westfälische Kamin zeichnet sich durch einen gut einen Meter in den Raum ragenden Überbau aus, der "Bosen" genannt wird. In diesem Bosen wurden Würstchen und Schinken geräuchert.

            Beim Befeuern eines Kamins kann man Holz sparen, wenn es in bestimmter Weise aufschichtet.

            Einfach wild hineingeworfen und entzündet, kann man bald alle 20 Minuten neue Scheite nachlegen.

            Legt man jedoch Scheite dicht an dicht auf den Boden des Kamins und schichtet darauf das Feuerholz auf, so brennt der Kamin auch über Nacht durch.

            Bei diesen Kaminen ist es auch wichtig, das Feuer recht weit hinten anzulegen. Einerseits wird so das Mauerwerk zum Kamin hin gut erwärmt, andererseits würde sonst die ganze Bude zuqualmen.

            Mir ist mal erzählt worden, dass bei einem guten Ofen ein Raummeter Holz so viel Wärme abgeben würde, wie 1.000 Liter Heizöl.

            Von den Preisen kann das etwa hin kommen - viel Eigenleistung würde hier Geld sparen können (nicht aber: Arbeit, Kettensäge, Benzin, Sägeschein, Sicherheitsklamotten, Hauklotz, Axt, Platz zum Stapeln und Trocknen des Holzes etc.).
            Viele Grüße

            Michael


            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

            Mit Respekt und Abstand!

            Kommentar


            • #21
              AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

              Die Geschichte mit Zeitbrand-Dauerbrand hat glaube ich was mit Kohle oder Briketts zu tun.
              Aber ich mag Kohle nicht, dass riecht nicht so gut wie ein Holzfeuer.

              Unseren Mahlekolben beneide ich ja schon um seine Feuerstelle.
              Hatte mal die Gelegenheit in einem Schloss ein Jahr zu wohnen. Da gabs auch Kamine....2 Meter stehhöhe :)
              Da mussten ganze Bäume rein....aber schön war es.

              3969fdf037.jpg
              Hier sieht man das der Kamin genau so hoch ist, wie die Tür im Hintergrund
              Zuletzt geändert von Ralimann; 22.11.2014, 12:29.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

                Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                (nicht aber: Arbeit, Kettensäge, Benzin, Sägeschein, Sicherheitsklamotten, Hauklotz, Axt, Platz zum Stapeln und Trocknen des Holzes etc.).
                Genau, und am Equipment sollte man, so man lange damit
                arbeiten möchte, auch nicht sparen,
                mit ner Säge von Billig aus dem Baumarkt für 239 Euronen
                kommt man nicht weit und das ist mit dem restlichen benötigten Kram
                nicht anders.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

                  Sparen kann hier sogar extem gefährlich werden:

                  Mit einer Kettensäge ist nicht gut Kirschen essen...
                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

                    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                    Genau, und am Equipment sollte man, so man lange damit
                    arbeiten möchte, auch nicht sparen,
                    mit ner Säge von Billig aus dem Baumarkt für 239 Euronen
                    kommt man nicht weit und das ist mit dem restlichen benötigten Kram
                    nicht anders.
                    Dem muss ich wiedersprechen .

                    Ich habe vor vier Jahren ne neue " no name" für 56€ ersteigert , ne neue Markenkette und Schwert gekauft . Mache jetzt das 5.Jahr viel Holz damit ( Ölpreise interresieren mich nicht )
                    Habe noch nicht einmal die Kerze rausgeschraubt , dat ding sprigt beim 2.mal ziehen an und läuft wie ne Biene und hat sogar drei PS - mache auch dicke Eichen damit klein .
                    Glaubt mir ,ich weis wovon ich Rede - Hatte bis dahin die neueste und sehr starke Husquarna , die mir leider geklaut wurde. ( OK , war natürlich was Profihaftes )
                    Und übrigens - jede Säge ist nur so gut wie die Kette scharf ist .
                    Zu Küchenherde und Kaminöfen schreibe ich später auch noch was .
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wer hat einen Kamin zu Hause und kann Tipps gebe

                      Ja nu...Ausnahmen bestätigen immer die Regel, is klar,
                      mein Nachbar ist nebenberuflich Landschaftsgärtner,
                      hat ne Mc.Culloch, gar nicht mal die kleinste,
                      damit macht er viel Wertästung und Holz und die Karre liegt größtenteils
                      bei schlechtem Wetter völlig verrotzt auf dem Anhänger,
                      aber läuft und läuft und läuft...
                      Wenn Du aber Deine Husqvarna noch hättest, kämste über die
                      nächsten Jahre auch gut zurecht; und dass die ganze Schose
                      nur dann läuft, wie Butter ist einerseits eine Sache der richtig
                      gewartet und gepflegten Sägekette, deren Standszeit man zusätzlich
                      durch ein gutes (gut heißt in diesem Fall nicht unbedingt teuer)
                      Kettenhaftöl erhöhen kann, andererseits eine Sache der richtigen Pflege
                      und Lagerung, wenn Du das Ding nicht ganzjährig fährst.
                      Fehler passieren auch gern bei der leider oft nicht richtig gewählten Kettenspannung, weswegen entweder der Primärantrieb oder
                      die zu schnell verschleißende Führungsschine schnell stark leiden,
                      was auch nix mit Billa oder Teuer zu tun haben muss,
                      sondern mehr so mit Sachverstand.
                      Wer bei den älteren Schlorren den Vergaser selbst auseinnander nehmen
                      und richtig reinigen kann, einen Kompressor besitzt, ist zu dem
                      ein glücklicher Sägebesitzer. ;-)

                      Ich habe meine alte 064 von Stihl damals mit Pleuellagerschaden
                      und verschlissenen Kolben und Kolbenringen günstig gekauft,
                      einmal ordentlich Ersatzteile gekauft und beim autorisiertern
                      Händler montieren lassen, weil auch die Transistorzündung hin war,
                      und darauf hast Du bei Stihl auch als Zweitbesitzer lebenslange Garantie,
                      seitdem geht mein Schätzchen mit mir durch dick und dünn...

                      Mit dem Biosprit, egal welcher, auch die günstigere Rotze,
                      springt die Karre spätestens nach dem dritten Mal ziehen
                      an und zieht sauber durch.
                      Ach...kack Schreiberei...ich hab gerade schon wieder Bock auf ne Runde mit dem Fichtenmoped durch den Wald oder auf dem Sägebock...
                      :lmao[1]:
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      113419 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 113399.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X