Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerkschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerkschaft

    Hallo, hab mal eine Frage zum Thema Tarifverhandlungen
    Mich würde interessieren was Ihr über den Tarifstreit bei Amazon denkt.
    Sind denn es denn die Logistikmitarbeiter ( Hallenmitarbeiter, Fahrer usw) nicht auch wert für sie zu streiken
    Verdi sagt ja öffentlich das in der Logistikbranche zu wenig verdient wird

  • #2
    AW: Gewerkschaft

    Morgen. Natürlich empfinde ich Solidarität gegenüber den Amazon, KIK Mitarbeitern. Nur die allermeisten Lkw Fahrer dürfen sich an den Streiks eben nicht beteiligen da sie sich nicht organisiert haben. Die meisten Fahrer sind eben überzeugt von ihrem persönlichen Verhandlungsgeschick und glauben die Gewerkschaften schaden ihnen nur. Selbst bin ich in einer Gewerkschaft und verfolge natürlich diesen Arbeitskampf.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gewerkschaft

      Was ich meinte war, das eigentlich niemand mal die Stimme für das Speditionsgewerbe erhebt. Und mal richtig laut. Die Ausbeutung ( meine pers. Meinung) von den Mitarbeitern muss endlich mal zur Sprache gebracht werden. Wir regen uns über die Verhältnisse bei den ausl. Speditionen auf, dabei liegt doch bei uns sehr vieles im argen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gewerkschaft

        Google doch mal nach der Atie in de Transport. Die versuchen schon lange etwas zu ändern.

        Frage doch mal die Kollegen nach dem Grund, warum sie nicht in der Gewerkschaft sind oder in ihren Betrieben einen Betriebsrat wählen. Ich habe es aufgegeben. Kann dir auch anstelle der Kollegen die antworten geben. Ist immer das Gleiche.

        Gewerkschaft ist zu teuer, ich habe Rechtsschutz. Die machen ja sowieso nichts usw. Diese Antworten kommen meist ohne das die Kollegen groß darüber nachdenken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gewerkschaft

          leider ist es so wie Du es geschrieben hast. Bei uns heißt es, gründet Ihr einen Betriebsrat, mache ich die Firma zu.
          Habe die Konsequenzen gezogen und zum Jahresende gekündigt

          Kommentar


          • #6
            AW: Gewerkschaft

            Wir haben einen Betriebsrat, Firma ist nicht im Tarifvertrag, aber wir , zumindest die Fahrer die schon lange in der Firma sind, liegen alle im Brutto über dem allgemeinen Tarif. Ich sage ganz einfach- Verdi hat ne grosse Klappe ist meine persönliche Meinung.
            Und an den Arbeitszeiten aendern die sowieso nix.Da halten unsere verehrten Politiker die Hand über das Transportgewerbe.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gewerkschaft

              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              Und an den Arbeitszeiten aendern die sowieso nix.
              Der BR kann eine Betriebsvereinbarung über die Arbeitszeiten machen. Ist kein Problem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gewerkschaft

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Der BR kann eine Betriebsvereinbarung über die Arbeitszeiten machen. Ist kein Problem.
                Wir arbeiten nicht drüber, alles sauber bei uns, das ist festgelegt. Früher wäre mal anders.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gewerkschaft

                  So war es auch nicht gemeint. Aber was spricht dagegen über den Eintritt ins Wochenende eine feste Regelung zu finden. Das klappt auch in Speditionen. Oder eine Überstunden Konto zu führen und damit seine Urlaubstage aufzubessern?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gewerkschaft

                    Gibts doch , wer Samstags rein kommt fährt oft erst Montags in der Nacht auf Dienstags wieder raus, sprich Stundenausgleich. Gibts nicht Überall......weiss ich.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gewerkschaft

                      Bei unsrer kleinen Bude gilt die Regel : Wer am Freitag als erster reinkommt der bekommt die geliebten "Sonntag um 22 Uhr losgehts" Tour. Zum glück haben wir nur 2 Tourem davon.
                      Wer am Freitag bis 18 Uhr auf dem Hos steht fährt am Montag so um 5e los. Komm ich erst Samstag morgen oder Mittags heim gehts halt erst am Montagabend oder Dienstag in aller Herrgotsfrüh wieder los.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gewerkschaft

                        @ michel
                        Nur mal ein nachtrag. Noch NIE hat ein betrieb zugemacht, weil ein betriebsrat gegründet wurde. Sowas gibt ärger, und es gilt kollegen zu finden, die das machen und auch durchhalten. Weil die erfahrung zeigt, daß der kollege plötzlich alleine dasteht. Der ag wird versuchen, die belegschaft zu spalten. Sei es mir zuwendungen, oder auch mit sanktionen (zb mobbing). Und dann ist sich ganz schnell jeder sich selbst der nächste und verliert das ziel aus den augen. Mehr, und nicht nur geld, für alle, und nicht nur für den einzelnen. Und wenn zb wie bei tgx im betrieb die alten fahrer mehr verdienen als die neuen, obwohl sie die selbe arbeit leisten, dann sollte eigentlich jeder ins grübeln kommen. Aber diese strukturen sind jetzt nicht typisch für das transportgewerbe. Diese methoden ziehen sich durch die gesammte arbeitswelt. Und ohne gewerkschaften sähe es noch viel schlimmer aus. Und alle, die da schreien "scheiß gewerkschaft, brauch ich nicht", profitieren mittelbar davon. Und viele wissen das auch. Ist ja auch zu viel verlangt, bei den miesen löhnen noch beitrag zu zahlen. Das geld braucht man ja für seine tägliche bildzeitung und den ganzen plunder der an den tankstellen verkauft wird, was aber niemand braucht. Und mal ehrlich, was soll verdi groß machen, wenn da nur ein paar hanseln organisiert sind. Auch in einer gewerkschaft braucht man eine laute stimme, um gehört zu werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gewerkschaft

                          Hatte hier mal geschrieben, dass ich Alleinerziehend war. In unserem Job eigentlich unmöglich, aber meine Firma hat es möglich gemacht. Ich hab mir nen Wohnsitz ausgesucht, der 300 KM von der Firma entfernt ist und wenn Urlaub vorbei ist, sponsert Chefe nen Leihwagen, damit ich mit meinem Geraffel zu Firma komm. Die sehen zu , dass ich am We mit LKW zuhause bin, und ermöglichen mir mind, einmal die Woche ne Tour in die Heimat.
                          Trete ich einer Gewerkschaft bei und die ruft zum Streik auf, müsste ich meiner Firma damit auf die Füße treten.
                          Und das, obwohl die ne Menge für mich tut.

                          Nicht jeder, der von Gewerkschaften nichts hält jammert nur rum.
                          Es gibt auch Leute wie mich, die einfach keinen Grund haben.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gewerkschaft

                            Ja, du hast keinen grund. Noch nicht. Stell dir mal vor, das mit deinem auge wäre richtig schief gegangen. Dann sitzt du schneller in einer amtsstube und kriegst die antragsformulare für harz 4 um die ohren geschlagen. Geh zu einem x beliebigen amt, da stehen die flure voll mit solchen menschen, die das nie geglaubt haben. Und der harz4 satz richtet sich nach den reallöhnen
                            Und wer handelt die aus? Hör auf dich auf so einen scheiß zu verlassen. So schnell kannst du nicht papp sagen, wie es dir auf einmal schlecht geht. Jeder profitiert. Gewerkschaften sind ein ausgleichendes gewicht in unserer welt. Ohne wäre den aasgeiern tür und tor geöffnet, um das letzte rauszuholen. Und nein, ich gönns dir, das es dir gut geht. Aber mir gehts gut, was kümmern mich die anderen, das ist nicht richtig. Um so zu denken bist du nicht schlicht genug...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gewerkschaft

                              Sicherlich kann keiner so einfach die Firma zumachen. Aber alleine die Androhung hat die meisten abgeschreckt und so stand ich dann ziemlich alleine da. Die Auswirkungen habe ich zu spüren bekommen. Naja, was soll`s. Habe eine neue Firma gefunden, da gibt es einen BR. Ich erhoffe mir nur für die Zukunft,das wir endlich unsere Stimme erheben und auf die Missstände aufmerksam machen. Den Anfang macht ja die A.i.d.T

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              81425 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 81406.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X