Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen werden für Brummis auch bei trockenen Straßen Pflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen werden für Brummis auch bei trockenen Straßen Pflicht

    Lkw-Lenker müssen ab morgen auch bei Schönwetter mit Winterreifenkontrollen rechnen.

    Schwarzach. (VN) Auch wenn der Winter bislang nur in alpinen Bereichen eingezogen ist, müssen sich Lkw-Lenker ab 1. November auf Kontrollen der Winterreifenpflicht einstellen. Die ASFINAG erinnert: Für Busse und Lkw über 3,5 Tonnen gilt ab 1. November eine generelle Winterreifenpflicht. „Das heißt, zumindest auf ihren Antriebsrädern müssen Winterreifen montiert sein und geeignete Schneeketten mitgeführt werden, unabhängig davon, ob Schnee auf der Fahrbahn liegt oder nicht. Für Pkw gilt die Winterreifenpflicht nur bei winterlichen Fahrverhältnissen“, sagt Bernhard Lautner, Verkehrssicherheitsexperte der ASFINAG.

    Dennoch sollten auch Pkw-Lenker zur kalten Jahreszeit unabhängig vom Wetter immer mit Winterreifen unterwegs sein: Besonders auf höher gelegenen Strecken kann Regen rasch in Schneefall umschlagen. Bei kalten Temperaturen verliert der Gummi von Sommerreifen an Griff und auf sehr rutschigen Fahrbahnen kann sich der Bremsweg bis auf das Doppelte verlängern. „Auch wenn das Profil der Winterreifen noch passt, sollte man diese vor dem Umstecken beim Reifen-Fachhandel oder Autofahrer-Club auf Schäden untersuchen lassen“, so Lautner.

    Strafe bis 5000 Euro.

    Winterreifen sind mit den Bezeichnungen „M+S“, „M.S.“ oder „M & S“ gekennzeichnet. Pkw und Lkw bis 3,5 Tonnen müssen mindestens vier Millimeter, Diagonalreifen fünf Millimeter Profiltiefe aufweisen. Für Lkw über 3,5 Tonnen gilt eine Mindestprofiltiefe von sechs Millimetern bei Diagonalbauweise und fünf Millimetern bei Radialreifen. Wer durch Missachtung der Winterreifenpflicht andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, muss mit Strafen bis zu 5000 Euro rechnen.

    QUELLE: http://www.vorarlbergernachrichten.a...sen-pflicht.vn
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Winterreifen werden für Brummis auch bei trockenen Straßen Pflicht

    Ja ja, jetzt kommt sie wieder die Zeit wo wegen liegengebliebener LKW auf verschneiten Autobahnabschitten Jagd auf LKW Fahrer gemacht wird. Dabei ist es weitgehend nebensächlich welche Reifen genau montiert sind bei total verschneiter Straße. Das Zauberwort heißt Traktion. Also die tatsächliche Last auf der Antriebsachse. Aber unsere universalgebildeten Politiker, die bestenfalls einen LKW von aussen mal gesehen haben, geschweige denn mal mit gefahren sind im Schnee, wissen alles besser - der humboldtschen Bildung sei dank.

    Restlos totlachen könnte ich mich dann wenn die Aufforderung für Gefahrguttransporte im Radio kommt, den nächsten GEEIGNETEN Parkplatz aufzusuchen. Wenns mal soweit kommt sind allle legalen Parkplätze längs der Autobahn bereits vergeben. Aber unser ehemaliger Superverkehrsminister Ramsauer versprach ja mal für den Ausbau zu sorgen. Dem neuen Verkehrminister Dobrindt plagen hingegen auch Sorgen (Mautsystem für PKW). Vom Ausbau der dringend nötigen Parkplätze redet nun kaum einer mehr.

    Wenns nicht so traurig wäre, könnte man das Ganze als Provinzposse betrachten und drüber lachen. Dem Berliner Ohnsorgtheater sei Dank.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen werden für Brummis auch bei trockenen Straßen Pflicht

      Ich freu mich schon auf die ersten Schneeflocken und wenn Frau Holle Eis auf die Straße spuckt, trotz Winterreifen macht ein leerer Sattel noch lange nicht was ich will, das Biest hat nen eigenen Gedanken wo er hin möchte, den interressiert keine Politik mit Ihren Vorschriften. Einfache Methode von mir , wenns zu gefährlich wird, dann bleib ich stehen .

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      140473 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140456.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X