Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stadt ohne Verkehrsschilder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stadt ohne Verkehrsschilder?

    Fachausdruck: Shared Space in Bohmte

    Eine Stadt, ganz ohne Verkehrsschilder? Tatsächlich gibt es seit 2008 keine Schilder in Bohmte. Nachdem die Anwohner anfänglich skeptisch dieser Sache gegenüber standen, scheint dieses Konzept mittlerweile sehr erfolgreich zu sein. Jeder nimmt auf jeden Rücksicht. Einzige Regel, rechts vor links.
    Ich habe gerade auf WDR eine Video Aufnahme aus der Stadt gesehen. Alles ist sehr geruhsam. An Kreuzungen verständigt man sich wieder über Augenkontakt. Keine langen Wartezeiten, aber auch langsames ruhiges aufmerksames fahren.

    Was meint ihr, könnte das, dass Konzept der Zukunft sein?

  • #2
    AW: Stadt ohne Verkehrsschilder?

    jau!!
    dat führn wir jetzt in frankfurt city ein und ab nächsten montag jibbet wieder die abwrackprämie!
    endlich gehen wieder ein paar autos unter das volk!!
    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      AW: Stadt ohne Verkehrsschilder?

      Das könnte ich mir in berlin sehr gut vorstellen. Das mit den augenkontakt gefällt mir. Zum glück können blicke nicht töten. Und auf kanal "hau dir fresse" ist endlich mal wieder bombenstimmung. Und den teil mit den schildern kanm man dann auch weglassen, bei der führerscheinprüfung. Super idee...

      Kommentar


      • #4
        AW: Stadt ohne Verkehrsschilder?

        Also nee.Mag ja in geruhsamen Ortschaften und Innenstadtbereichen funktionieren.Aber wenn ich mir vorstelle,auf einer gut ausgebauten,ortsdurchgängigen Straße hat jede kleine Siedlungs-u.Zugangsstraße von rechts Vorfahrt...nein Danke.
        Wieso fällt man immer so von einem Extrem ins andere?
        In diesem Zusammenhang sind ja schon ein paar prima Stichworte gefallen...
        Abwrackprämie.....tötende Blicke....u.ä.
        Da führt sich Tempo 20/30 ganz von selbst ein und nicht jeder ist nur für den Stadtbummel unterwegs.In den Ballungszentren gehören dann vielleicht zerbumste Front-u.Heckbereiche an den Fahrzeugen zum Alltag.

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          AW: Stadt ohne Verkehrsschilder?

          Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
          Also nee.Mag ja in geruhsamen Ortschaften und Innenstadtbereichen funktionieren.Aber wenn ich mir vorstelle,auf einer gut ausgebauten,ortsdurchgängigen Straße hat jede kleine Siedlungs-u.Zugangsstraße von rechts Vorfahrt...nein Danke.
          Hatte damals vor über 30 Jahren (weiß nicht, ob das heute immer noch so in F ist) ausgezeichnet auf der Peripherie/Paris funktioniert.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            In der Hauptstadt von Sri Lanka , Colombo, ca. 760 000 Einwohner, 38 qkm Flaeche gibt es so gut wie keine Verkehrsschilder... auch nicht ausserhalb.... trozdem funktioniert es.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              Im Überwachungsstaat DE - wir brauchen unzählige Schilder, sonst blicken wir es nicht und am besten, wie vielerorts gesehen, an einem langen Pfosten mehrere und ständig wiederholend....


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                Überregulieren bei belanglosem Quatsch und die Augen zu machen, wenn es um die Wurst geht ist echt unser Volkssport. In dem Bereich indem ich arbeite gibt er Regeln die gibt es nur in D. Der Rest der Welt lächelt darüber. Auch im Hygienebereich wird da ein Riesen teures Fass aufgemacht. Gelegentlich sinnfrei, dafür teuer. Aber in Sachen Krankenhauskeime, die wirklich killen, geht dem Gesetzgeber kein Licht auf. Geht mir auch langsam auf den Keks.
                Sieht man in vielen Bereichen das der Gesetzgeber in D grade kein glückliches Händchen hat.
                Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                  Im Überwachungsstaat DE - wir brauchen unzählige Schilder, sonst blicken wir es nicht und am besten, wie vielerorts gesehen, an einem langen Pfosten mehrere und ständig wiederholend....
                  Der Schilderwald hat wenig bis gar nichts mit einem Überwachungsstaat zu tun. Er gibt betroffenen Menschen lediglich rechtliche Sicherheit. Das kann nicht verkehrt sein. Aktuell sehe ich das zur Zeit in meiner Heimatstadt. Selbst in Nebenzentren gilt die Maskenpflicht. Die Zonen mit der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung sind genau abgesteckt. Zuwiderhandlungen werden mit 50 Euro Strafe geahndet. Was aber, wenn jemand von auswärts kommt und von der Maskenpflicht nichts weiß? Es gibt keine Schilder, so wie in den Hauptzentren? Mit Schild ist der Staat rechtlich auf der sicheren Seite. Ohne Schild sieht das aber anders aus.
                  Niemand würde ein Bußgeld akzeptieren, weil er in einer 30er-Zone 50 km/h gefahren ist, diese Zone aber nur im Internet, nicht per Schild ausgewiesen wurde.
                  Schilder haben also durchaus eine Funktion. Ein Streitpunkt wäre aber, überflüssige Schilder mal zu entfernen. Das geht aber nur lokal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jochen Beitrag anzeigen

                    Der Schilderwald hat wenig bis gar nichts mit einem Überwachungsstaat zu tun. Er gibt betroffenen Menschen lediglich rechtliche Sicherheit.

                    Richtig, hat es nicht, aber was hat Maskenpflicht mit Verkehrsschilder zu tun?

                    Selbst in Nebenzentren gilt die Maskenpflicht. Die Zonen mit der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung sind genau abgesteckt. Zuwiderhandlungen werden mit 50 Euro Strafe geahndet. Was aber, wenn jemand von auswärts kommt und von der Maskenpflicht nichts weiß? Es gibt keine Schilder, so wie in den Hauptzentren? Mit Schild ist der Staat rechtlich auf der sicheren Seite. Ohne Schild sieht das aber anders aus.

                    Niemand würde ein Bußgeld akzeptieren, weil er in einer 30er-Zone 50 km/h gefahren ist, diese Zone aber nur im Internet, nicht per Schild ausgewiesen wurde.

                    Das hab ich noch nie gehört oder gelesen. Nicht jeder hat Internet. Und wenn keine Km/h-Schilder aufgestellt sind (in der Stadt weiß man wie schnell man fahren darf), fahre ich meine entsprechenden Km/h.

                    Schilder haben also durchaus eine Funktion. Ein Streitpunkt wäre aber, überflüssige Schilder mal zu entfernen. Das geht aber nur lokal.
                    Klar, aber keine unnütz aufgestellten


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja wir bekommen ja mehr Schilder.
                      Neben dem Überholverbot, dass wir kennen ( hoffe ich ) gibt es bald noch ein Überholverbotschild. Sieht fast so aus, wie das bekannte, hat am Rand nur ein Rad und ein Mopped. Oder ein Sackgassenschild, das oben offen ist und auch ein Fahrrad im Schild zeigt. Um mal nur zwei zu nennen.

                      Eigentlich dienen Schilder dazu, dem Menschen wegen seiner blödheit ständig ein Schild zu zeigen, dass ihm sagt, wie er sich zu verhalten hat.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Eigentlich dienen Schilder dazu, dem Menschen wegen seiner blödheit ständig ein Schild zu zeigen, dass ihm sagt, wie er sich zu verhalten hat.
                        Wobei wir wieder beim Überwachsungsstaat wären, dieser uns für dumm hält, daher die Massen-Schilder. Irgendwann glauben wir an unsere Dummheit - und fordern u. U. noch mehr Schilder, Gesetze und Vorschriften, dass wir ja nicht abtrünnig werden können und schön brav.....


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke, er hält uns nicht für dumm. Er weiß es!! Wir beweisen es ja täglich neu.
                          Damit wir aber nicht an Schildern ersticken..........................unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der Spruch erlaubt es auch ohne Schilder, den Bürger in die Pflicht zu nehmen. Mindestabstand für LKW auf Autobahen wäre sowas. Steht nirgends ein Schild, aber kostet trotzdem.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            Gute, sachliche Diskussion.
                            Man kann als Leser viele der Argumente nachvollziehen.
                            Mit "Schilder" meint Ihr aber gewiss die Verkehrszeichen, oder?

                            ​​​​​​

                            Erbsenzaehler-Alarm, ich weiß.
                            Aber bei dem Begriff Verkehrsschild stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf....


                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja Verkehrszeichen. Gibt jetzt auch eines, für Lastenräder als Parkplatz.
                              Den grünen Pfeil, wo man bei rot trotzdem rechts abbiegen kann, den gibt es jetzt auch für Fahrräder. Gleiches Zeichen, nur mit Fahrradsymbol.
                              Mal sehen wieviele Autofahrer den auch für sich beanspruchen.
                              neue-verkehrszeichen-radfahrer-2020-1200x480-1.png
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              95415 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95381.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X