Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR, welche Inhalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR, welche Inhalte

    Hallo zusammen

    Ich wollte euch fragen, welche Inhalte u.a. bei der ADR Schulung vermittelt werden?
    Das einzige was ich weis ist, dass man die einzelnen Gefahrenklassen 1 - 9 wissen muss. Was kommt noch hinzu und ist die Schulung bzw. Prüfung schwer?
    Hier bei uns dauert diese 4 Tage und anschließend Prüfung bei der IHK.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • #2
    AW: ADR, welche Inhalte

    Ich schäme mich ein wenig. Aber ich habe den ADR Stückgut. Habe ihn in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht, besuche aber regelmäßig die Lehrgänge. Man weiß ja nie. Trotzdem habe ich das meiste vergessen. Aber wenn du den Schein in einer Fahrschule machst, brauchst du nicht zur IHK. In den Prüfungsräumen der Fahrschulen hängen an der Wand immer sogenannte Eselsbrücken an der Wand. Die helfen dir beim ausfüllen des Fragebogens. Schaden kann es nicht den Stückgut zu haben. Du hast es leichter bei der Jobsuche.

    Kommentar


    • #3
      AW: ADR, welche Inhalte

      Ich brauche das Ding ja auch und kann mich daher alle 5 Jahre da hinsetzen und mich langweilen......

      Fakt ist: Es fällt fast nie jemand durch.
      Fakt ist: Die Fragen sind so schwer, wie die 5000€ Frage im Privatfernsehen.

      Also, ganz entspannt bleiben. Das schaffst Du locker.

      PS: Wie alter Elch schon sagte, hängen die Gefahrzettel reihenweise an der Wand und man kann locker nachsehen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: ADR, welche Inhalte

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Aber wenn du den Schein in einer Fahrschule machst, brauchst du nicht zur IHK.
        Ich mache den ADR Schein direkt bei einer Firma, die diese Kurse anbietet.

        Kommentar


        • #5
          AW: ADR, welche Inhalte

          Ich vermute mal bei 4 tagen dauer machst du den basiskurs stückgut und den aufbaukurs tank. Die klassen 1 und 7 kannst du vergessen. Das ist einmal sprengstoff, und klasse 7 ist radioaktive stoffe. Das sind extra aufbaukurse. Klasse 7 benötigen zb kurierfahrer, die im medizinischen bereich liefern. Also nicht gleich an castor-transporte denken. Du mußt eigentlich nur die verschiedenen klassen mit den entsprechenden zeichen und aufklebern auseinander halten. Aber das wird so aufbereitet und vermittelt, daß das auch schlichtere gemüter verstehen. Ich würde nicht sagen so ein kurs sei langweilig, aber 4 tage, das zieht sich. Eine ihk prüfung ist obligatorisch. Passbild mitbringen. Ansonsten mach dir keinen kopf. Das machst du mit links.

          Kommentar


          • #6
            AW: ADR, welche Inhalte

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal bei 4 tagen dauer machst du den basiskurs stückgut und den aufbaukurs tank.
            Hatte eben nochmal auf deren Homepage nachgeschaut. Hast recht, da steht u.a. folgendes:

            Fahrzeugführer die Gefahrgut in Stückgüter und Tanks transportieren sollen

            Kommentar


            • #7
              AW: ADR, welche Inhalte

              Ich hab 1 bis 9 inclu Tank, war aber in 4 Tagen komplett, es war nur Jemand mit Radioaktiv Berechtigung am Ausbildungsort, ist nur schon ewig her. Bei Auffrischung ist ja Bestandschutz. Nur für Sprengstoff muss die Firma dann auch befugt sein.

              Kommentar


              • #8
                AW: ADR, welche Inhalte

                Alles was da vermittelt wird kannst im Grunde nach dem Test (50% richtige Antworten ist bestanden) wieder vergessen wie mitbekommen habe. Und Schwer naja je nach Schulungs Unternehmen beim Tank Aufbaukurs haben wir 80% aller Möglichen Fragen am Vortag zu Einsicht erhalten. :-O
                Zum einen hast ja Unterlagen bekommen wo für den Fall das mal Lust drauf hast alles nachlesen kannst und zum andern musst ja die Schriftlichen Weisungen im ADR mit dir führen im Truck wo das wichtigste in deiner dir verständlichen Sprache aufgeführt ist bzw. sein muss.
                Klappen auf Placards ran und go im großen ganzen wenn das richtig verstanden habe im Tanksektor halt wohl bei Mehrkammer Tanks halt Achslasten bzw. Belastung beachten aber ich hab gehört da wirst wohl wenn Anfängst richtig Unterwiesen von Firma.
                In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ADR, welche Inhalte

                  habe ne algemein frage

                  wie sieht das aus mit den 5 jahres interwallen muss mann da auch ne wieder ne prüfung ablegen oder nur hingehen und fertig ???

                  gruss chris

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ADR, welche Inhalte

                    Bei den Modulen alle 5 Jahre ist keine Prüfung erforderlich....beim ADR Schein schon....
                    Zuletzt geändert von Speedy79; 16.01.2015, 23:30. Grund: B taste klemmt
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ADR, welche Inhalte

                      Zitat von Chris081 Beitrag anzeigen
                      habe ne algemein frage

                      wie sieht das aus mit den 5 jahres interwallen muss mann da auch ne wieder ne prüfung ablegen oder nur hingehen und fertig ???

                      gruss chris
                      So weit mir Bekannt ja soll aber nicht dolle sein weil hast ja nur einen oder anderthalb Tage da Auffrischung, die übrigens für alle gleich ist Egal welche Aufbaukurse hast. Da ja die IHK dir einen neuen 5 Jahresschein bzw. Karte ausstellt wollen die bestimmt auch das da mal ein paar Kreuzchen machst. Ist aber eher so das dich anstrengen musst da durch zu fallen als umgekehrt.
                      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ADR, welche Inhalte

                        danke für die info speedy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ADR, welche Inhalte

                          Zitat von Chris081 Beitrag anzeigen
                          habe ne algemein frage

                          wie sieht das aus mit den 5 jahres interwallen muss mann da auch ne wieder ne prüfung ablegen oder nur hingehen und fertig ???

                          gruss chris
                          Da die IHK dir ja die neue Karte für 5 Jahre ausstellt wollen die auch das da paar Kreuzchen machst. Kann aber nicht dolle sein weil nur 1 Tag Schule wohl eher anstrengend da durch zu fallen als umgekehrt.
                          In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                          und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ADR, welche Inhalte

                            1 Tag?Ich habe da zwei Samstage gesessen.....gibt es da etwa Unterschiede bei den einzelnen Schulungsinstituten?
                            Wenn man in den 2 Tagen aufpasst und sich sonst auch schon mal zwischendurch weiterbildet und sich mit der Materie auseinandersetzt ist das alles auch nicht dramatisch. Aber gab auch schon genug Leute die da durchgerasselt sind,die jahrelang mit der Materie nix mehr zu tun hatten und dann in 2 Tagen jede Menge Input ist auch nicht jedermanns Sache....und man sollte nicht vergessen das das ADR alle 2 Jahre aktualisiert wird und in zwei Jahren kann sich manchmal (nicht generell) einiges ändern....
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ADR, welche Inhalte

                              stimmt wie Z.B die 20 neuen UN nummer aktuell 2015

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46554 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46539.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X