Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

    AutoScout24 Umfrage: 65 Prozent der deutschen Autofahrer hätten gerne einen / 18 Prozent fordern Innenstadtverbot für SUV

    München, 07. Oktober 2014 –
    Bei SUV, der neuen Form des Geländewagens, scheiden sich die Geister. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von AutoScout24. Die einen schätzen die Sport Utility Vehicles als bequeme und sichere Alltagsfahrzeuge. Die anderen sehen darin spritfressende, sichtversperrende Riesen. Allerdings stellen die SUV-Liebhaber in Deutschland eindeutig die Mehrheit – obwohl nur sieben Prozent bereits in einer solchen Geländelimousine unterwegs sind.

    SUV-Vorteile: Übersicht, Platz und Sicherheit
    Annähernd zwei Drittel (65 Prozent) der deutschen Autofahrer besitzen schon einen SUV oder würden gerne einen besitzen. Die Hälfte dieser Befürworter sieht das Haupteinsatzgebiet der SUV in alltäglichen Fahrten im Stadtverkehr – wie z. B. zur Arbeit und zum Einkaufen. Nur knapp ein Viertel (24 Prozent) würde damit auch tatsächlich auf dem Land und im Gelände fahren. Beim nächsten Autokauf ein Sport Utility Vehicle zu erwerben, können sich 55 Prozent der deutschen Autofahrer vorstellen. Hier sind die Männer in der Überzahl – mit 63 Prozent gegenüber 46 Prozent bei den Frauen. Die Gründe für einen Kauf sind vielfältig: Ganz oben steht die bessere Übersicht durch die erhöhte Sitzposition (77 Prozent), das großzügige Platzangebot (71 Prozent), das Gefühl von Sicherheit (58 Prozent) und das elegante, sportliche Design (46 Prozent). Immerhin 44 Prozent legen noch Wert auf die Geländetauglichkeit.

    Zu groß und teuer für jeden Fünften
    Ungefähr ein Fünftel der Deutschen (21 Prozent) kann sich nicht vorstellen, einen SUV zu kaufen. Als Hauptgründe nennen diese die unnötige Größe, den enormen Spritverbrauch (je 60 Prozent) und den hohen Preis (54 Prozent). Knapp der Hälfte (44 Prozent) ist das Design zu protzig und zu klobig – vor allem Männern (53 Prozent versus 36 Prozent der Frauen). Ebenfalls interessant: 34 Prozent der Männer befürchten Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche, während nur 20 Prozent der weiblichen SUV-Verweigerer diese Angst teilen.

    Raus aus der Innenstadt?
    Nur fast ein Drittel (31 Prozent) der Befragten stört sich an SUV im Straßenverkehr. Die Gründe dafür sind vielfältig: 14 Prozent bemängeln, dass die hohen und breiten Fahrzeuge die Übersichtlichkeit einschränken. Jeweils 13 Prozent kritisieren die durch SUV verursachte Luftverschmutzung und blockierte Parkplätze. Die Mehrheit (70 Prozent) sieht in den Geländewagen jedoch ganz normale Pkw, die sie nicht mehr stören als andere. Allerdings sind unter den Kritikern vehemente Gegner: 18 Prozent der deutschen Autofahrer würden SUV gerne aus den Innenstädten verbannen.


    Zum Thema SUV befragte die Innofact AG vom 26. bis 29. September 2014 im Auftrag von AutoScout24 bevölkerungsrepräsentativ anhand der Kriterien Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht 1.087 deutsche Autofahrer.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

    Harry, am eigenen Beispiel kann ich sagen das ich nach meiner Rueckenoperation den Einstieg am SUV sehr zu schätzen wusste. So ist eigentlich die Meinung der Mehrheit nicht zu verallgemeinern. Jedem das was er möchte oder braucht.

    Kommentar


    • #3
      AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

      Na es gibt schon Leute für die so ein Fzg eine gute und sinnvolle Sache ist. Die Mehrheit aber braucht so eine Kiste nicht und kommt erschreckend oft auch nicht damit klar. Wenn ich Mama schon sehe in dem Dickschiff, wie sie hilflos versucht durch den Strassenverkehr zu kommen, wird mir anders. Oder die Experten die einem bis fast in den Kofferraum fahren. Da kann es schnell bei ungeübten oder ängstlichen Fahrer zu einem fürchterlichen Unfall kommen.
      Angeblich soll ja auch von Alfa irgendwann mal ein SUV kommen ;-)
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

        Wenn wirklich einer von Alfa kommt,dann bin ich aber so alt das ich am Rolator laufe.

        Kommentar


        • #5
          AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

          @tgx
          Sowas ähnliches wollte ich auch grade schreiben. Alfa und suv? Für mich ein no go.
          Also wenn ich mal platz, gute übersicht und einen bequemen einstieg brauche, kauf ich mir einen vw bus. Bin im sowieso leidenschaftlicher busfahrer ohne auto. Aber norway hat da recht. Viele sind mit solch einem fahrzeug überfordert. Zwar halten sich alle für brilliante autofahrer, aber wenn man dann so einen hanswurst neben sich in der baustelle hat....und dann ins gelände, ha, ich han schon experten gesehen die haben sich mit einem 6x4 kipper in einer pfütze festgefahren. Das muß man lernen. Die wissen ja nicht mal das man auch für sowas winterreifen braucht. Was solls, wers haben will, aber dann auch grün wählen und ökostrom von greenpeace dazu.

          Kommentar


          • #6
            AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

            Klausi,wir hatten den Dodge mit dem kleinen 5,4 Hemi mal ne Zeit/ geiles Teil/ aber passt nicht in die Garage und sauft mehr wie ich Vertrag . Bin dann doch bei meinen :-) Alfies:-) geblieben und My Lady beim Smart. Der ist auch durch die Höhe ideal zum ein und aussteigen. My Citybobbycar:-)

            Kommentar


            • #7
              AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

              Das du mit sowas zurecht kommst ist mir schon klar. Lach. Aber irgendwann verliert man die freude am tanken. Ich halt nichts von diesen teilen für den altag. Zu groß, zu teuer, zu dursti um damit einkaufen zu fahren. Und die meisten sind nur pseudogeländetauglich. Man sollte sich sowieso davor hüten einfach so in den wald zu fahren. Das kann ganz schnell sehr teuer werden. Aber was ein richtiger suv fahrer mit der richtigen portion ignoranz ist, der fährt mitten rein in die natur und pflückt pilze vom auto aus. Lach nicht, hab ich selbst erlebt..war ein berliner...lach...

              Kommentar


              • #8
                AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                SUVs sind in den Asphaltpraerien dieser unserer Republik so
                überflüssig wie ein Buckel oder Kropf, verbrauchen zu viel,
                werden eigentlich gar nicht artgerecht verwendet,
                kaum jemand zieht damit Boote aus dem See auf den Trailer
                oder hat 2 Pferde, die er mit dem dazugehörigen Anhänger
                von Turnier zu Turnier karrt und mit dem Sperrdifferenzial
                kommt auch kaum jemand wirklich klar, für richtigen Offroadbetrieb
                sind die meißten Karren auch nicht geeignet,
                der G-Klasse vielleicht noch mit am ehesten.
                Außerdem sind diese Autos Spielzeuge für nie erwachsen werdende Jungens und dienen oft nur als Penisverlängerung...








                ...ansonsten sind die Kisten aber total geil!

                Hoher Einstieg, super Optik
                und das Fahren mit den Dingern hat so etwas Erhabenes.
                Bei Unfällen fühlte ich mich auch etwas geborgener im so einem Dickschiff.
                Gäbe es ein ordentlich großes Fahrzeug
                mit nur einer Antriebsachse und einem eher mittelprächtigem
                Dieselmotor, hätt ich den gerne.


                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                  Isch habe gar keine auto. Damit wäre die frage der penislänge wohl geklärt.
                  Na klar sind das geile spielzeuge.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                    k-mokka.jpg

                    Ich fahre so ein Auto. Er ist für mein kaputtes Kreuz ideal vom Einstieg. Er ist nicht breiter, 2,03 Meter, mit Spiegel als andere Auto. Ein Audi A6 würde ja auch keiner aus dem Stadtbild wegen seiner Breite verbannen wollen. Etwas höher als ein PKW ist er natürlich. Ich verliere dadurch aber nicht die Übersicht sondern gewinne mehr Überblick. Parken ist mit dem Auto kein Problem, außerdem ist er ja auch zusätzlich mit Parkassistenten ausgestattet.

                    Eine Gefahr bringt natürlich so ein Auto mit sich. Sitzende Kinder, die vor der Motorhaube spielen, kann man natürlich nicht sehen. Aber da brauche ich wohl weiter nichts zu zusagen?
                    Zuletzt geändert von alterelch; 08.10.2014, 12:30. Grund: Fehler

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                      Ganz ehrlich.....hät ich die Kohle für Kauf und Unterhaltung,dann hät ich das größte Dickschiff,was auf dem Markt ist....Range Rover oder GMC Canyon.
                      Keine Probleme mehr wegen unseres Hochwassers,dem kann ich ordentlich was anbieten was Ladung betrifft,bequem,liegt schwer auf der Straße... und Gelände...au ja.
                      Aber dafür hab ich definitiv den falschen Job,bzw.die falsche Firma und der Lottogewinn läßt auf sich warten.Aber so würde er ja nur in der Garage stehen....ääähm,quatsch,da paßt der dann ja nicht rein.
                      Als Pestigeobjekt für so manchen Stadtpinscher halt ich das Teil für völlig unterfordert......aber,wer von so einem Teil träumt und sich diesen leisten kann,dann bitte schön.Umgehen sollte man mit diesem Teil allerdings schon können,sonst ist es nur peinlich.....und da kommt die Leidenschaft ins Spiel.
                      Wer das Geld hat dafür,den interressiert auch der Mehrverbrauch nicht.Nur um ihn am Wochenende vor die Garage zu rollen,damit ihn die Nachbarn sehen und ansonsten für die Tankfüllungen Margarine auf dem Brot ganz dünne hin und her zu kratzen, definitiv die falsche Anlage.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                        Andreas nennt das Teil ein Auto :rofl2[1]: Na ich sehe ihn mir morgen mal an, mein guter [smilie=mylove.gif]
                        Marion, zu Dir würde ich dann mit so etwas http://www.geigercars.de/mediathek/b...the-beast.html kommen.
                        Quod licet Iovi, non licet bovi!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                          Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                          Andreas nennt das Teil ein Auto :rofl2[1]: Na ich sehe ihn mir morgen mal an, mein guter [smilie=mylove.gif]
                          Marion, zu Dir würde ich dann mit so etwas http://www.geigercars.de/mediathek/b...the-beast.html kommen.
                          Wir werden alle ruhiger. Habe aber schon über ein altes Hobby nachgedacht und mir überlegt ein 2tes Auto dazu zunehmen.original-Opel-Monza-coupe.jpg Ich hatte ihn schon einmal als junger Bengel. Das war der absolute Traum. Über Golf, Manta und Co habe ich seiner Zeit müde lächeln können. Hat absolut Spaß und Freude gemacht. Ist allerdings auch pflegebedürftig.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                            216183_201876826519744_4945668_n.jpg

                            mein ex-suv

                            der geht wenigstens durchs gelände, ohne dass man sich um kratzer stören muss!!
                            Wir sind die Träger der Firma

                            Einer träger als der Andere

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: SUV: Unnötig großes Vehikel oder Liebling?

                              Alter Elch' so ein Oldtimer ist schon ne feine Sache. Du musst aber auch Zeit dafür haben .Wir machen auch Marken unabhängige Treffen und Ausfahrten mit die am Wochenende sind. Lernst auch jede Menge Oldieverrueckte bei kennen. Meiner -Giulia 1300 Ez 1971.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105204 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105184.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X