Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

    Arbeiten wir um zu leben, oder Leben wir, um zu arbeiten?

    Diese Frage stellt man sich ja schonmal und je nachdem, wie die Antwort ausfällt, ist man zufrieden, oder eben nicht.
    Fakt ist: Dieser Job füllt deine Lebenszeit aus und versucht dich aufzufressen, wenn Du nicht auf der Hut bist.

    Eigentlich bin ich durch mein Ralimannprojekt raus aus der Nummer, aber ich hab nen Kollegen, den der Job aufgefressen hat.
    Und das ist für mich schlimm anzusehen.
    Besagter Kollege macht den Job seit über45 Jahren und ist nun seit einem halben Jahr in Rente.
    Er hat Frau und Kinder, eigenes Haus, Hund usw. Kinder gross und Haus bezahlt.
    Eigentlich alles bestens oder? Nun mein Kollege ist wieder da und fährt LKW.
    Für mich ein unglaubliches Szenario, mir vorzustellen, dass wenn ich die Wahl zwischen dem Job und der Familie habe, mich für den Job zu entscheiden.

    Er sagte mal zu mir: Ralf. Wenn ich mir einen schönen Tag machen will und mein Urlaub zu ende ist, dann nehme ich mir Sonntags einen Leihwagen und fahre vormittags gemütlich zur Firma, halte unterwegs zum Kaffeetrinken an und geniesse die Fahrt.
    Er ist die ganze Woche im Laster und kommt nur am WE heim und wenn er Urlaub hatte kommt er aus dem Harz ins Rheinmaingebiet per Leihwagen.

    Ich war fassungslos.........................
    Hier hatte er die Wahl, zwischen Freizeit mit der Frau und ner Fahrt mit nem popeligen Leihwagen und nem Kaffe unterwegs.
    So sieht es wohl aus, wenn der Job dich aufgefressen hat.
    Er war mal länger Krank und sagte mir, dass er froh wäre wieder zu arbeiten, denn er gehöre da nicht hin. Damit meinte er sein Zuhause.
    Seine Frau ist seit Jahren allein Zuhause und macht ihr Ding. Er ist da überflüssig und findet keine Aufgabe.
    So wird man im laufe der Jahre zu einem Fremdkörper im eigenen Heim.

    Wir laufen Gefahr auch so zu werden, wenn wir nicht aufpassen. Keine Zeit für Hobbys, die Familie hat ihr eigenes Leben ohne uns und die Freunde werden weniger, bzw sterben weg.
    Dann bleibt nur der Job und wir leben nur noch um zu arbeiten.

    Ich für meinen Teil habe mir geschworen, dass mir das nicht passiert und daran arbeite ich schon heute.
    Ich will nicht im hohen Alter hinter dem Lenkrad sitzen und auf meinen Tod warten.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

    Naja jeder ist eben anders.....
    Dieses Phänomen gibt es aber nicht nur in unsere Branche, kenne viele die wenn die in Rente gehen, dann trotzdem noch der Arbeit nachtrauern.....
    Bei jedem ist es eben anders, die einen gehen nach dem offiziellen Ruhestand noch arbeiten weil die sonst mir ihrer Rente nicht hinkommen, andere hingegen fühlen sich eben so wohl in Ihrer alten Firma und dem alten Job das die gerne auch später noch etwas tun auch wenn die nicht müssten.

    Aber eigentlich ist es doch positiv und das spricht ja nur für eure Firma.......
    Und ja es gibt Leute die sind eben so bekloppt und gehen zwar auch wegen des Geldes arbeiten, aber eben nicht nur deswegen, es scheint tatsächlich noch Leute zu geben die Ihren Job wirklich gerne machen und lieben und das über die Rente hinaus.
    Und der Mensch ist ja auf gewisse Art und Weise auch ein Gewohnheitstier (nicht jeder aber einige schon).....da hat man jahrelang immer den gleichen Lebensstil oder den gleichen Lebensryhtmus und plötzlich ist alles anders.......nicht jeder kommt da von heute auf morgen damit klar.....
    Vielleicht dauert es bei deinem Kollegen auch einfach nur ein wenig bis er sich an sein neues Leben gewöhnt hat.....

    Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber ich denke mal ich werde irgendwann auch so ähnlich sein wie dein Kollege......bei mir geht es dabei aber nicht nur um die Arbeit, bin eh nicht so ein Familienmensch, und ich müsste noch nicht einmal arbeiten, sondern mir reicht es schon generell unterwegs zu sein und nicht die ganze Zeit zuhause zu hocken.....
    Zwei Wochen am Stück zuhause und ich bin froh wenn ich mal wieder ne weitere Strecke fahren kann und wenn es nur mit dem Pkw sonst wohin ist.......
    Wenn man mir irgendwann generell das fahren wegnimmt würde ich eingehen wie eine Primel........
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

      Zu hause ein Fremdkörper.....er hat sich regelrecht aus seiner Familie weggearbeitet.In diesem Job ist die Gefahr wesentlich größer,als in einem normalem 8-Stundenjob,weil der verbindende Feierabend zu hause fehlt,die Frau ihre Woche samt Probleme alleine im Griff hat,Planungen oft ohne den Mann anstehen.Wenn dann nicht das Wochenende die Familie wieder zueinander holt,kann das schnell ins Abseits führen.
      Ich stelle mir das furchtbar vor,wenn man zwar anwesend,aber nicht mehr dabei ist.
      Zum Glück hab ich nebenbei so viel am Hacken,das dieses Problem der Überflüssigkeit definitiv nicht auftreten kann.....ja nee,da ist eine Stunde mit gar nichts tun schon ein Geschenk oder "erkämpft".
      Aber....auch ich kenne solche Kollegen.Da sagte mal ein alter Kollege:...also ich fahr gar keinen PKW mehr,bin ja nur noch im Laster.Und wenn,dann fährt meine Frau.
      Damals hab ich darüber geschmunzelt....und nu....hab ich seit Monaten selbst keinen PKW gefahren.So kanns gehen....muß ich mir da jetzt Sorgen machen? ich hoffe nicht.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

        Also da kann ich auch ein lied von singen. Das problem ist, daß man in unserem beruf nicht einfach so arbeiten kann. Das kann jeder, wird gerne behauptet. Aber nein, kraftfahrer muß man auch sein. Aber es gibt auch noch was anderes im leben. Wenn man das bei aller betriebsblindheit nicht erkennt, ist ein lebensabend wie bei ralis kollegen vorprogramiert. Auch ich hatte phasen, da hab ich das leben, beruflich und privat, nur noch im suff ertragen. Suff ist übrigens ein großes problem in unserem gewerbe. Auch meine beziehungen haben den job nicht überstanden. Man muß die zeichen rechtzeitig erkennen. Ich hab auch lange gebraucht. Und man muß sich das auch eingestehen. Das ist nicht einfach. Dazu kommt der hauptfaktor, der das leben maßgeblich mitbestimmt, geld,geld, geld. Da bleibt viel auf det strecke. Und auf der andrren seite, partner oder partnerin eines kraftfahrers muß man auch sein. Auch das kann nicht jeder. Speedy hat recht, das gibts auch in andrren berufen. Aber bedingt durch trennung und ungünstigen arbeitszeiten ist das bei uns obligatorisch. Für mich denk ich, bin ich besser alleine dran, als wenn ich heimkomme und nur den betriebsablauf stöhre. I h bin kraftfahrer mit leib und seele.ich möchte nichts anderes machen. Ich weiß aber auch, das zb fernverkehr nichts mehr für mich ist. Der preis ist mir zu hoch. Ich habe auch keinen pkw. Wenn ich feietabend hab bin ich genug gefahren. Was ich sagen will, es liegt an jedem selbst, wie er sein leben gestaltet. Nicht der job ist schuld, der prägt ohne zweifel, man bestimmt selbst was ist, und was wird. Ich hab noch einige kilometer zu fahren, aber ich freu mich auch auf ein leben ohne lkw. Vieleicht kann ich dann mal einen tag bei einem jüngeren kollegen mitfahren. Mal sehn, was es neues gibt, "da draußen". Aber das reicht dann auch. Jedenfalls werde ich nicht in sozialer isolation enden, so gott will. Und das ist mir wichtiger als zb geld....(hat das jetzt jemand verstanden?)

        Kommentar


        • #5
          AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

          Um es mal für mich persönlich auf einen Nenner zu bringen...................

          Wie schrecklich muss mein Privatleben sein, dass ich meinen Job dem vorziehe.
          Aus unbedachtheit sagte ich mal zu meinem kollegen: Wenn das mir passiert, wickel ich mir die Zollschnur um den Hals und ziehe solange bis es dunkel wird.

          Ich lebe doch um ein Leben zu haben und ich arbeite um leben zu können.
          Wenn ich im Umkehrschluss aber nur die Arbeit habe, habe ich doch in wirklichkeit gar kein Leben.
          Höchstens vieleicht eine Existenz. Ein für mich schrecklicher Gedanke
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

            Zu mir kann ich sagen : Wenn ich (zur Zeit 60 Jahre) in Rente gehe pack ich kein Lkw Lenkrad mehr an. Ich mache den Beruf schon verdammt lange und stelle immer mehr Stress,Druck und körperliche Belastung fest. Ich mache den Beruf nicht mehr mit Leib und Seele, sondern um den Lebensunterhalt zu sichern. Ich bin auch nicht wie viele von uns Wochenlang von Zu Haus weg, sondern am Wochenende zu Haus. Anders würd ichs auch nicht machen. Ich lebe nicht alleine,bin lange verheiratet und wir freuen Uns auf gemeinsame Freizeit und Urlaube. Wir fühlen uns nicht eingeengt wenn wir lange zusammen zu Haus sind, wir geniessen das einfach.

            Kommentar


            • #7
              AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

              Du sagst es. Wenn man angst vor dem feierabend hat und sich davor fürchtet was einen zu hause erwartet.....ja wo will man dann noch hin?

              Kommentar


              • #8
                AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Du sagst es. Wenn man angst vor dem feierabend hat und sich davor fürchtet was einen zu hause erwartet.....ja wo will man dann noch hin?
                Na guck es dir doch an die Kollegen (m und w) die lieber jedes Weekend irgendwo rumstehen als nach Hause zu fahren. Und damit auch noch angeben das sie ja damit gegen Gesetze verstoßen....
                Ich verstoße auch gegen Gesetze, aber nur um Freitags nach Hause zu kommen obwohl oder gerade weil ich single bin.
                Ralimann, das mit der Zollschnur geht nicht wenn Du das selber machst :bye:
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                  Ich glaub, das ist auch ein allgemeines problem, das jeden treffen kann. Nicht nur kraftfahrer. Man muß auch den mut finden einen schnitt zu machen, bevor man kaputt geht. Das ist man, kaputt, wenn nur noch der job zählt. Ich kenne einige kollegen, da leuchtet nichts mehr in den augen. Schaut euch mal marions gedanken zur woche an. Wenn man das nicht mehr sieht und spüren kann ist es 10 nach 12. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen den job nur als broterwerb zu machen, bei allem respekt tgx, dann würde ich sofort aufhören. Ich sehe die arbeit mitlerweile auch abgeklärter, aber noch han ich freude dran. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist "ja ja, aber der job, was soll ich denn machen" eine ausrede nichts für sich, ud damit auch für sein direktes petsönliches umfeld zu tum. Aber da hab ich auch lange gebraucht, um das so zu sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                    Ralimann, das mit der Zollschnur geht nicht wenn Du das selber machst :bye:
                    Stell dir vor ich steh draussen und der LKW rollt los........irgendwann ist auch die längste Zollschnur zu ende.. :)

                    Zurück zum Thema.
                    Schlimm finde ich ja auch die Tatsache, dass man es zwar erst merkt, wenn man in Ruhestand geht, es ja aber schon lange vorher zu einem solchen Leben kommt.

                    Mr.TGX spricht mir da aus der Seele. Ich könnte noch heute in Ruhestand gehen, wenns finanziell passen würde.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                      Der Bruder meines Schwiegervaters ist mit 17 J. zur Legion gegangen
                      und hatte damit nach zehn Jahren abgeschlossen.
                      Danach ist er in F geblieben und hat 35 Jahre lang für einen französischen Arbeitgeber LKW gefahren, hat während dieser Zeit geheiratet, eine Familie gegründet (4 Kinder) ein Haus gebaut und abbezahlt.

                      2 Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben, Ende der 90er Jahre,
                      erhängte er sich in seiner Garage. Kein Abschiedsbrief, nichts.
                      Er hatte sich noch zu Rentenbeginn einen neuen PKW gekauft um damit quer durch
                      Frankreich und Deutschland zu fahren.
                      Sein Plan war es, aus dem fahrenden Fahrzeug Fotos von den Autobahnstrecken
                      und der Landschaft zu schießen.
                      Zuletzt geändert von M.P.U; 21.09.2014, 23:26. Grund: Rechtschreibfehler entfernt und ergänzt
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                        Wer sowas macht hat keinen freund mehr gehabt. Was schlimmeres kann ich mir kaum vorstellen. Da ist alles auf der strecke geblieben...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                          Ich hab den mal kennengelernt, als er hier in D bei seiner Verwandtschaft
                          zu Besuch war, ein lebensbejahender Typ, Modell Hans Dampf in allen Gassen,
                          der viel über seinen Job zu erzählen wusste, spannend war´s ihm zuzuhören,
                          aber am Ende war er wohl doch sehr einsam...wenn auch mitten in seinem Umfeld
                          und der Familie.
                          Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, dass seine Fröhlichkeit vielleicht
                          nur aufgesetzt war...auf jeden Fall tragisch sowas....
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                            Wenn du das tust was dir Spaß macht, dann wirst du nie wieder arbeiten.

                            Es gibt viele Workaholics, die ohne Aufgabe zu Grunde gehn. Manche leben für Ihren Job. Gründen die eigene Firma.
                            Auch wenn es für viele nicht vorstellbar ist der Beruf kann auch eine Art Droge sein.
                            Mein Ex Seniorchef ist 82 und hat immernoch kleinere Aufgaben im Betrieb, der kann auch nicht ohne.

                            Deswegen ich denke immer, man sollte Spaß an der Arbeit haben, gern auf Arbeit gehn und auch gern nach Hause kommen, nur so findet jeder seine Mitte um glücklich zu sein, der eine mit mehr Arbeit der Andere mit weniger.
                            Wie es bei mir mal sein wird ob ich ohne Aufgabe die Rente ertrage, möchte ich heute noch nicht sagen. Ich lass alles auf mich zukommen. Wichtig ist gesund zu bleiben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Du machst nicht den Job!! Der Job macht dich

                              Als vorbeugende Maßnahme einfach ab und an im Spiegel nachschauen, ob mensch noch da ist???
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              168543 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 168511.

                              Mit 168.543 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X