Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Paris

    Ich bin ein 42 jaehriger Informatiker und lebe in Frankreich. Ich habe seit ueber 20 Jahren meine Klasse 2 und fahre nun in der Zeit, in der ich wenige Auftreage habe, LKW in Paris und 300 KM Umgebung.
    Ich war erstaunt, dass man jetzt eine andere Qualfizierung als die Fahrerlaubnis nachweisen muss. Hier in Frankreich konnte ich keine Arbeit als Fahrer finden ohne die sog. FIMO bzw. FCO, also den Code95 im Fuehrerschein zu haben.
    Ich habe nun in Deutschland die 5 Tage Schulung gemacht und meinen neuen Kartenfuehrerschein und Fahrerkarte erhalten.
    Ich hoffe hier neue Kontakte zu finden und viele Informationen zu bekommen.

    Viele Gruesse

  • #2
    AW: Hallo aus Paris

    Willkommen in der Runde und viel Spaß hier
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Paris

      Willkommen bei B.O. viel Spaß hier bei uns...
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus Paris

        Hallo und willkommen im Forum.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Paris

          Hallo und willkommen hier. Arbeitest Du in Deutschland??? Ich frage nur weil ich gerade eine Odyssee mit der 95 im Führerschein hinter mich gebracht habe und dabei zur Erkenntnis gekommen bin, das die Module entweder am Wohnort oder am Arbeitsort gemacht werden sollten. Ich habe nur mit viel Glück die Eintragung bekommen. Das man grenzüberschreitend arbeiten und leben kann ist in den begrenzten Vorstellungswelten eines Politikers offensichtlich noch nicht angekommen.

          Ich freue mich auf Beiträge von Dir.

          A bientôt.

          Tim
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus Paris

            Ich arbeite in Frankreich. Um sicher zu sein, dass ich die Kennziffer 95 in den Fuehrerschein bekomme, habe ich mir kurz eine Wohnung in Deutschland angemeldet. Dann habe ich bei DEKRA die 5 Module in einer Woche gemacht und noch ADR mitgenommen. Nach den 5 Modulen habe ich meine Fuehrerscheinkarte und Fahrerkarte am Wohnort beantragt. Nach einem Tag war die Fahrerkarte per gelben Brief und nach drei Tagen war die Fuehrerscheinkarte abholbereit am Strassenvehrkerhrsamt. Alles in Allem hat es ca. 2 Wochen gedauert einschl. 5 Module.

            Und damit fahre ich jetzt fuer eine franzoesichen Firma auf einem hollaendischen Volvo FH mit haesslichen gelben Kennzeichen in Frankreich. Das Fahrzeug ist von der hollaendischen Firma an die franzoesische verliehen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Paris

              Hallo,

              na ja bunt gemischt also was die Papiere und die Nummernschilder am Auto angeht. Eine bunt gemischte Konstellation habe ich auch. Ist aber nicht schlimm solange man alles nötige beisammen hat. Ist immer wieder interessant die verwunderten Blicke so manchen Flics zu sehen wenn man die ganzen Papiere zur Kontrolle rausreicht.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Paris

                Na ja noch fahre ich mit einem deutschen Fuehrerschein, also muss ich auch in Deutschland die Module machen, da von dem Strassenverkehrsamt nur bestimmte Schulen akzeptiert werden.
                ch ekne in Frankreichist das aehnlich. Aber als mich hier in Frankreich informierte war den Behoerden nicht klar, wie es vernuenftig ablaufen koennte. Die wollten dass ich einen franzosischen Fuehrerschein beantrage und dafuer sollte ich dann die komplette Ausbildung FIMO machen (formation initiale minimale obligatoire) - zum Glueck gibt es Abkuerzungen ;)
                Die Ausbildung haette 4 Wochen (140 h) gedauert.
                Also habe ich es dann Deutschland wie oben beschriben gemacht.

                @Tim
                Wohnst Du in Frankreich und arbeitest in Deutschland? Wo lagen denn die Probleme und warum eine Odyssée?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Paris

                  Salut,

                  das wäre zu einfach. Ich wohne in Frankreich (Elsass), bin Deutscher und arbeite in der Schweiz. Zu den Papieren: Führerschein: deutsch, Fahrerkarte: französisch, ADR: deutsch, weitere Ausweise: Pass: deutsch, 2. Führerschein:Schweiz, CZV Karte (ChauffeurenZulassungsverordnung) (Schweizerdeutsch für BKF): Schweiz.

                  Bei Kontrollen führt die Konstellation regelmäßig zur Verwirrung.

                  Zum Thema: http://www.brummionline.com/forum/sh...-in-Frankreich siehe meinen Thread im Forum hier.

                  Bonne route.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Paris

                    Hallo und herzlich willkommen bei Brummionline!
                    Gruß Edith :bye:

                    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Paris

                      Zitat von orgetorix Beitrag anzeigen
                      Ich bin ein 42 jaehriger Informatiker...
                      Das nimmt ja langsam Überhand!

                      Nee Quatsch - bist in "bester", nein: "allerbester" Gesellschaft... ;-)

                      Viel Spaß hier!
                      Viele Grüße

                      Michael


                      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                      Mit Respekt und Abstand!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus Paris

                        Zitat von orgetorix Beitrag anzeigen
                        Ich bin ein 42 jaehriger Informatiker und lebe in Frankreich. Ich habe seit ueber 20 Jahren meine Klasse 2 und fahre nun in der Zeit, in der ich wenige Auftreage habe, LKW in Paris und 300 KM Umgebung.
                        Ich war erstaunt, dass man jetzt eine andere Qualfizierung als die Fahrerlaubnis nachweisen muss. Hier in Frankreich konnte ich keine Arbeit als Fahrer finden ohne die sog. FIMO bzw. FCO, also den Code95 im Fuehrerschein zu haben.
                        Ich habe nun in Deutschland die 5 Tage Schulung gemacht und meinen neuen Kartenfuehrerschein und Fahrerkarte erhalten.
                        Ich hoffe hier neue Kontakte zu finden und viele Informationen zu bekommen.

                        Viele Gruesse

                        Hallo aus Paris feine Grüße und erst mal ein herzliches Willkommen bei Uns, schön
                        das Du den Weg zu Brummi Online gefunden hast. Erzähle mehr von Dir !


                        ’•.¸(¯`’•
                        .¸(¯`’•.¸(¯`’•.¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)
                        ........ .. .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤

                        ES GIBT 4 DINGE, DIE WIR NICHT MEHR ZURÜCKHOLEN KÖNNEN:
                        1. Den Stein… nachdem er geworfen wurde.
                        2. Das Wort… nachdem es ausgesprochen wurde.
                        3. Die Gelegenheit… die nicht ergriffen wurde.
                        4. Die Zeit… die vorbei geht.

                        Darum: Genieß Deine Zeit, denn Du lebst JETZT und HEUTE.
                        Morgen kannst Du gestern nicht nachholen!

                        @ GN24 Info-Blog

                        (¯`’•.¸(¯`’•
                        .¸(¯`’•.¸(¯`’•.¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)....... .
                        .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª
                        ...... ganz viel Gesundheit (die man sich nicht kaufen kann), Glück bei jeder Gelegenheit, Freude und Spaß an unseren Beruf, schöne Momente die Unvergessen sein dürfen
                        und immer ein positives Denken mit einem Lächeln im Gesicht - jeden Tag auf´s Neue
                        :10_1_138[1]:
                        GLG
                        [smilie=mylove.gif] Wolfi 2602

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        243867 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 243852.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X