Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwertransport bleibt an Brücke hängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwertransport bleibt an Brücke hängen

    Einen geschätzten Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro hat am Dienstag ein Schwertransporter auf der Autobahn 30 verursacht. Weil er zu hoch war, blieb er unter einer

    Brücke hängen. Herausgebrochene Brückenteile beschädigten die Fahrbahn und vier Autos.

    Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Osnabrück, zwischen den Anschlussstellen Hiddenhausen und Bünde, wie die Polizei mitteilt.
    Eine 47-jährige Fahrerin eines Schwertransporters aus Lage fuhr auf der A 30 in Richtung Osnabrück. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Hiddenhausen stieß die Ladung, ein Betonteil, gegen die Autobahnbrücke. Hierbei brachen mehrere etwa 10 bis 25 Zentimeter große Betonstücke von der Ladung ab und fielen auf die Fahrbahn. Vier nachfolgende Autofahrer konnten nicht mehr ausweichen und überfuhren die Betonstücke. Zwei Autos waren danach nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Schwertransportfahrerin stoppte ihr Fahrzeug auf dem Seitenstreifen. An der Autobahnüberführung entstand leichter Sachschaden, welcher durch die zuständige Autobahnmeisterei in Herford begutachtet wurde.
    Laut der ausgehändigten Genehmigung hätte der Schwertransport eine Höhe von 4,40 Meter haben dürfen. Durch die Polizei wurde vor Ort jedoch eine Höhe von 4,59 Meter festgestellt. Die Durchfahrtshöhe für die Autobahnbrücke beträgt nur 4,55 Meter.

    Das Fahrzeug wurde anschließend ein Kilometer weiter auf einem verbreiterten Teilstück des Seitenstreifens abgestellt. Die Autobahnmeisterei übernahm die Absicherung des Schwertransporters bis zu einer erfolgten Umladung des Betonteiles auf einen geeigneten Tieflader.
    Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 20.000 EUR.

    Quelle: Die Glocke
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

    Das Bild im Zeitungs-Bericht hat nichts mit dem Artikel zu tun.

    So einfach ist es, durch ein altes dpa-Archivbild eine Firma in ein schiefes Bild zu setzen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

      Wenn du dir sicher bist nehmen wenigstens wir das Bild heraus
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

        Das Bild zeigt die wartenden Schwertransporter bis eine nicht gemeldete Baustelle abgeräumt wurde.

        Ist aber schon Monate her.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Eine 47-jährige Fahrerin eines Schwertransporters
          Das war ich nicht - ich schwöre! ;-)
          Ich kann immer nicht verstehen, wie sowas passieren kann. Ein bisschen Augenmaß muss man doch besitzen.
          Naja, die Lokalpresse freuts, gabs wenigstens was zu schreiben.
          "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche." F. W. Bernstein

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

            [QUOTE=Dagmar;137399]Das war ich nicht - ich schwöre! ;-)
            Ich kann immer nicht verstehen, wie sowas passieren kann. Ein bisschen Augenmaß muss man doch besitzen.
            Naja, die Lokalpresse freuts, gabs wenigstens was zu schreiben.[/QUO


            Da hilft das beste Augenmaß nicht.

            Da heißt es messen,messen und nochmal messen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

              Ich wundere mich, dass es bei dieser Größe nur einen Schaden von 20 000 Euro gab! :O

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

                Zitat von oldie Beitrag anzeigen
                Da heißt es messen,messen und nochmal messen.
                Also das hatte ich jetzt mal vorausgesetzt, dass man das vorher ausgiebig macht. ;-)
                "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche." F. W. Bernstein

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

                  @ Du setzt aber nur Augenmaß voraus .

                  Genehmigung 4,40
                  Gemessene Höhe 4.59
                  Mögliche Durchfahrtshöhe 4,55

                  o,o4 meter A U G E N M A ß ? ? ?

                  Respekt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

                    Da war doch wohl die planung für die tonne. Und nachmessen ist doch auch vor der abfahrt üblich, oder seh ich das falsch?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

                      Setzt voraus, dass die Fahrerin geeignetes Messwerkzeug wie "Messlehre" dabei hat. Was natürlich vom Unternehmer gestellt werden muss!!!
                      Des weiteren hätte der Transport bei der genehmigten Höhe von 4,45m absenkbar auf 4,40m (so steht es ja meistens in der 29er) hinten durch bf3 abgesichert sein oder irre ich mich?
                      "In Städten mit Häfen, haben die Menschen noch Hoffnung!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwertransport bleibt an Brücke hängen

                        Max Bögl hatte definitiv nichts mit dem Unfall zu tun.

                        Ich werde Mittwoch mit 4,59m Fahrhöhe ca. 120km fahren. Die Bodenfreiheit wird 5cm betragen.
                        Ich habe schön öfter solche Fahrhöhen gehabt, sie sind definitiv streckengebunden.
                        In der Genehmigung sind Brückenauflagen ohne Ende, besonders mit Höhe. Ich habe knapp 30 Brücken die ich mit Schritttempo abgesenkt (4,56m) zu durchfahren habe.

                        Das wichtigste ist das Messen und bloß keinen Fehler machen. Ein kleiner Fehler und auch von mir gibts einen Zeitungsbericht.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        68457 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68426.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X