Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswandern schwerer als gedacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Auswandern schwerer als gedacht

    tim du arbeitest doch in der schweiz. stimmt das mit der 5 jährigen führerscheinprüfung?

    Kommentar


    • #77
      AW: Auswandern schwerer als gedacht

      Tatsache ist, das wenn Du mit Schweizer LKW (schweizer Nummernschild) fahren willst, brauchst Du einen schweizer Führerausweis (schweizer Nomenklatur). Daneben braucht es auch einen seperaten Ausweis in dem die Qualifikation nachgewisen wird (Fahrerqualifizierungsnachweis). Das entspricht der 95 er Eintragung auf dem deutschen Führerschein. In der Schweiz braucht es da einen separaten Ausweis. Verlängerungsfristen sind alle 5 Jahre, abhängig vom Verfall des deutschen Führerscheins, da auf dieser Basis der schweizer Ausweis und die Qualifizierung ausgestellt wird. Von einer Prüfung ist mir (theorie oder Praxis oder beides) nix bekannt. Die ärztliche Untersuchung muss sowohl in Deutschland und der Schweiz abgelegt werden (2 Arztbesuche = Geldschneiderei). Aber dafür bekommste ja auch in der Schweiz einen höheren Lohn. Die Module für die 95er Qualifizierung (CZV=Chauffeur Zulassungs Verordnung - schweizer Jargon) kannste entweder am Heimatort oder am Ort des Arbeitgebers machen. Die Eintragung der 95 in den Führerschein ist auch am Heimatort oder am Ort des Arbeitgebers möglich - dauert in der Schweiz mindestens 6-8 Wochen).

      Das war mal so was mir auf die schnelle einfällt. Bei konkreten Fragen gerne mehr.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #78
        AW: Auswandern schwerer als gedacht

        danke dir für die auskunft

        Kommentar


        • #79
          AW: Auswandern schwerer als gedacht

          Vielen Dank für die Infos!

          Wenn ich Dich richtig verstanden hab, bekomm ich mit deutschem(EU) FS +95 eingetragen nur schwer einen Job? Du betonst so den Schweizer LKW mit Schweizer Nummernschild. Ist es üblich das die LKWs andere Kennzeichen haben? Wäre mir persönlich egal, es geht mir um einen schweizer Arbeitsvertrag.

          Kommentar


          • #80
            AW: Auswandern schwerer als gedacht

            Nein üblich ist es nicht, kann aber aus Kabotagegründen passieren.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #81
              AW: Auswandern schwerer als gedacht

              Zitat von Aleki Beitrag anzeigen
              Warum bist Du zurück gekommen? Lag es an der Arbeit? Der Mentalität in der Schweiz oder private Gründe?
              Als Deutscher hast du in der Schweiz den gleichen Status wie hierzulande die Türken. Du bist ein erduldeter, aber eigentlich unerwünschter Ausländer, im sozialen Ranking nur ganz knapp oberhalb der verhassten "Jugos". Soziale Kontakte knüpfen ist unmöglich, eine Einladung in die Wohnung eines Schweizers gleicht einem Fünfer im Lotto.

              Zitat von Aleki Beitrag anzeigen
              Wird man in der Schweiz als LKW Fahrer besser behandelt als in Deutschland?
              Ja, definintiv.

              Zitat von Aleki Beitrag anzeigen
              Bleibt am Ende des Monats unterm Strich mehr übrig als in Deutschland?
              Aber halllo! Unter 5.000 Sfr solltest du dich auf gar keinen Fall verkaufen!
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #82
                AW: Auswandern schwerer als gedacht

                Vielen Dank, damit kann ich mir langsam ne Vorstellung machen.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Auswandern schwerer als gedacht

                  Hallo Rainer.Ich muss jetzt mal auf deinen Post antworten.Wahrscheinlich hast du keine guten Erfahrungen in der Schweiz gemacht.
                  Allerdings kann man deine Meinung ueber die Schweizer nicht verallgemeinern.
                  Sicher gibt es ab und zu einen,der nicht so gut mit den Deutschen kann.
                  Das liegt aber meisst an den Deutschen selbst,weil sie sich nicht den Gepflogenheiten im Land anpassen.
                  Der Schweizer ist nicht so "laut"und direkt in der Sprache und das sollte man sich auch zu Eigen machen.
                  In Deutschland wird auch von jedem Auslaender erwartet,dass er sich an die Gepflogenheiten anpasst.
                  Auch in der Schweiz gilt;Wie man in den Wald hinein ruft...
                  Ich habe in den 14 Jahren,die ich in der Schweiz lebe und arbeite noch nie Probleme wegen meiner Herkunft gehabt.
                  Mir war von Anfang an klar,dass keiner auf mich gewartet hat.Deshalb hatte ich auch keine Illusionen,dass ich mit offenen Armen erwartet werde.
                  Allerdings habe ich durch gute Arbeit ueberzeugen koennen und dadurch auch den Respekt meiner Kollegen und Vorgesetzten bekommen.
                  Der Schweizer schaut halt erst mal,ob der Neue mit Taten und nicht mit dem Mund ueberzeugt.
                  Und Ja,es dauert bis man Bekanntschaften und Freundschaften aufbaut.
                  Aber wenn ich als Sachse nach Berlin oder sonst wohin ziehe,dauert es auch seine Zeit,um einen Freundeskreis aufzubauen.
                  Ich kann nur fuer mich sprechen und sagen,ich fuehle mich hier sehr wohl.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Auswandern schwerer als gedacht

                    Wenn man in ein fremdes Land zieht, hat man sich den Geflogenheiten des jeweiligem Land anzupassen! Egal ob ich als Deutscher ins Ausland ziehe, oder als Ausländer nach Deutschland!!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Auswandern schwerer als gedacht

                      Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                      Wenn man in ein fremdes Land zieht, hat man sich den Geflogenheiten des jeweiligem Land anzupassen! Egal ob ich als Deutscher ins Ausland ziehe, oder als Ausländer nach Deutschland!!

                      Na dann sage mal den Moslems oder den Indern sie sollen Lederhosen tragen....soll ein Scherz sein bitte nicht steinigen:rofl2[1]:
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Auswandern schwerer als gedacht

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Na dann sage mal den Moslems oder den Indern sie sollen Lederhosen tragen....soll ein Scherz sein bitte nicht steinigen:rofl2[1]:

                        Wäre mal etwas anders, als eine Burka! :lmao[1]:
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        56980 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 56944.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X