Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin aus dem westlichen Norden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moin aus dem westlichen Norden

    Moin zusammen,

    ich wohne hier im flachen Ostfriesland bin aber wegen einen Job von Hamburg mit Frau in Kindern her gezogen.
    Bin im stolzen 45er Bereich und komme gut damit klar.
    Viele melden sich nur in einem Forum an um Hilfe zu finden oder Probleme mitzuteilen. Und Ihr denk bestimmt.... "noch so einer der sich nur anmeldet wenn er was will".
    Um ehrlich zu sein, das stimmt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein neues Thema öffnen soll deshalb oder einfach weiterschreibe........:7_4_33[1]:Ok dann schreib ich einfach.


    Ich könnte einige Tips und Hinweise gebrauchen um hier weiterzukommen auch wenn sich die Story für euch etwas mekrwürdig anhören wird.

    Aus meinen Job bin ich am ende der Probezeit wieder gekündigt wurden, ohne selbstverschulden... belassen wir es bei der Aussage sonst werde ich hier nie fertig.
    Jetzt sitze ich hier im schönen Ostfreisland aber kann das Leben ohne Job so garnicht genießen.
    Ich wollte schon als junger Bengel Fernfahrer werden. Ich dachte immer das sei nur ein Splin, allerdings nachdem was mir in letzter Zeit so passiert ist, festigte sich in mir der Gedanke erneut.
    Dazu muss ich sagen, das ich nie einen Führerschein gemacht habe allerdings mit LKW´s und Landmaschinen einige Erfahrungen habe, schon seit meiner Kindheit.(Fahren und Schrauben)
    Jetzt habe ich eine Firma an der Hand, die wollen mich auf Ihre Kosten ausbilden für C/CE und ADR und Beschl.Quali., die einzige Voraussetzung dafür ist, ich muss den Kl.B Schain machen.
    Ich wollte nur ein Darlehen vom Amt dafür, doch der Mitarbeiter ist so stur uns sagt ich bekomme das Darlehen nur wenn ich einen Festvertrag in meinen gelernten Job vorlegen kann. Doch das ist mir so gut wie unmöglich weil ich in dem Job so gut wie keine Chance mehr habe eine Stelle zu bekommen. Für die Stelle als LKW Fahrer will er mir keinen Schein unterstützen, trotz schriftlicher Jobzusage nach erfolgreicher Qualifikation und C/CE und ADR.
    Jetzt will ich ersteinmal dafür sorgen einen neuen Sachbearbeiter zu bekommen und dann versuchen durch meine bisherigen Bewerbungen zu beweisen, dass ich in dem alten Berufszweig keine offene Stelle mehr bekomme.

    Habt ihr noch einige Tips für mich was ich tun kann in dem Fall, dass sich mir n och einer so quer stellt?

    Danke schon mal fürs mitlesen...

  • #2
    AW: Moin aus dem westlichen Norden

    Erst mal herzlich willkommen im Forum!

    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch einige Tips für mich was ich tun kann in dem Fall, dass sich mir noch einer so quer stellt?
    Welches Amt ist für dich zuständig, Arge oder Jobcenter?

    Falls Jobcenter, versuch mal mit dem Teamleiter deines Sachbearbeiters zu sprechen. Ausserdem: Alles nur schriftlich! Antrag stellen, persönlich abgeben, und auf einer Kopie den Eingang bestätigen lassen.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Moin aus dem westlichen Norden

      Moin Rainer,
      danke für das willkommen.

      Soweit habe ich das auch gemacht, am Donnerstag steht ein Termin an mit dem Teamleiter.
      Dann werde ich auch meinen bisherigen Sachbearbeiter ablehnen.

      Antrage habe ich alle schriftlich gemacht mit schriftlicher Erklärung über Arbeitsmarktschancen in meiner Situation.

      Nur das mit der Kopie darf ich nicht wieder vergessen. Aber der Sachbearbeiter hat so viel Wind gemacht. da hat jeder mitbekommen um was es geht.
      Zuständig für mich ist das Jobcenter.

      Kommentar


      • #4
        AW: Moin aus dem westlichen Norden

        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
        am Donnerstag steht ein Termin an mit dem Teamleiter. Dann werde ich auch meinen bisherigen Sachbearbeiter ablehnen.
        Den kannst du nicht einfach "ablehnen", der wird dir zugeteilt, ob es dir passt oder nicht. Versuche, dem Teamleiter die Differenzen zu erläutern - wenn du Glück hast, bekommst du einen anderen Sachbearbeiter, aber darauf hast du keinen Rechtsanspruch.

        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
        Antrage habe ich alle schriftlich gemacht mit schriftlicher Erklärung über Arbeitsmarktschancen in meiner Situation. Nur das mit der Kopie darf ich nicht wieder vergessen.
        Anträge gehen öfters mal verloren oder sind unauffindbar. Mit einer Kopie (Eingangsstempel verlangen!) kannst du nachweisen, was du wann beantragt hast. Anträge müssen bearbeitet werden, aber du musst den Eingang beim Jobcenter beweisen können.

        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
        Aber der Sachbearbeiter hat so viel Wind gemacht. Da hat jeder mitbekommen um was es geht.
        Das ist egal. Worte sind Schall und Rauch - nur Schriftliches zählt. Lass dich bloss nicht mit mündlichen Zusagen abspeisen. Beim nächsten Mal wird sich niemand mehr daran erinnern.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Moin aus dem westlichen Norden

          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Den kannst du nicht einfach "ablehnen", der wird dir zugeteilt, ob es dir passt oder nicht. Versuche, dem Teamleiter die Differenzen zu erläutern - wenn du Glück hast, bekommst du einen anderen Sachbearbeiter, aber darauf hast du keinen Rechtsanspruch.
          Das ist natürlich schlecht, weil der Sachbearbeiter sich mir gegenüber schon nicht normal verhällt. Z.B. lässt er mich nicht ausreden, fällt mir immer ins Wort und will meine Anträge zum Teil nicht einmal annehmen. In dem Sinne "damit kommst du hier sowieso nicht durch"... Also schon recht pampig. Ich musste ihn schon mehrmals aufn Pott setzen, damit er mir überhaupt zuhört.

          Kommentar


          • #6
            AW: Moin aus dem westlichen Norden

            Herzlich willkommen bei BO. Leider habe ich absolut keine Tips für dich.
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #7
              AW: Moin aus dem westlichen Norden

              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Z.B. lässt er mich nicht ausreden, fällt mir immer ins Wort
              Lass ihn reden. Immer schön höflich bleiben. Was er redet, ist völlig egal. Mündliche Aussagen haben keinerlei Gültigkeit. Nur Schriftliches zählt.

              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              und will meine Anträge zum Teil nicht einmal annehmen. In dem Sinne "damit kommst du hier sowieso nicht durch"...
              Dann gibst du deine Anträge unten im Eingangsbereich am Infoschalter ab, Eingangsstempel auf der Kopie nicht vergessen.

              Wenn die sich dort auch querstellen, kannst du deine Anträge bei jeder beliebigen Behörde einreichen. Rathaus, Bürgerbüro, Polizei usw... Die sind verpflichtet, deine Anträge auf dem Dienstweg weiterzuleiten.

              Noch was: Auf gar keinen Fall Telefonnummer und Email-Adresse rausrücken. Diese Kontaktdaten sind freiwillig und für den Leistungsbezug nicht notwendig. Falls die deine Daten schon haben: Formlosen Antrag auf Löschung stellen.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Moin aus dem westlichen Norden

                Hallo und willkommen im Forum.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Moin aus dem westlichen Norden

                  Moin zusammen,

                  danke auch an Querdenker und M.P.U. für die nette Begrüßung.
                  Die Tips von euch sind schon recht Hilfreich, helfen mir nicht vom rechten Weg abzukommen :-).

                  Das nervigste an der ganzen Sache ist die ewige Warterei und das Hinauszögern vom Amt. Wenn der nicht so Kurzsichtig wäre könnte ich in 3 Monaten aufm Bock sitzen und würde denen nicht auf der Tasche liegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Moin aus dem westlichen Norden

                    Hallo Zusammen,

                    ich will mich mal mit den Neuigkeiten wiedermelden. Am Donnerstag Nachmittag hatte ich ja den Termin zwischen meinen schwierigen Arbeitsvermittler und seinen Teamleiter.
                    Es hat absolut Sinn gemacht den Teamleiter zum Termin mit einzuladen denn mein Arbeitsvermittler war wie ausgewechselt. Geduldig am zuhören mit kooperativen Tips und hat ohne murren alle meine Unterlagen akzeptiert und sich sogar vom Teamleiter vorlesen lassen.

                    Als nächstes soll ich dann erstmal einen neuen Termin beim Amtsarzt bekommen und danach soll ich wohl, wenn es gesundheitlich geht, in ein Projekt rein als City Logistiker.
                    Ich habe darüber etwas gegoogelt und denke das das wohl so ein Job ist bei dem man schnell ausgenutzt werden kann. Aber es besteht immerhin für mich die Möglichkeit den Führerschein B/BE, Staplerschein und ADR über das Amt zu machen. Ob ich danach direkt einen Job bekommen kann oder vieleicht direkt zur besagten Spedition gehe um mich als Kraftfahrer ausbilden zu lassen, werde ich dann sehen wenn es soweit ist. Aber jetzt habe ich zumindest mal einen Arbeitsvermittler der mich halbwegs ernst nimmt und darauf kann man ja aufbauen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Moin aus dem westlichen Norden

                      Du klingst sehr optimistisch, und ich möchte deine Hoffnungen nicht zerstören. Aber denk immer daran, dass die Leute im Jobcenter nicht primär daran interessiert sind, dir zu helfen. Die wollen nur Geld sparen und ihre Arbeitslosenquote frisieren.

                      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                      Als nächstes soll ich dann erstmal einen neuen Termin beim Amtsarzt bekommen
                      Um festzustellen, ob du überhaupt erwerbsfähig bist. Falls nicht, bekommst du kein Hartz IV mehr, sondern Sozialhilfe. Die ist genauso hoch, kommt aber aus einem anderen Topf. Und du zählst nicht mehr als arbeitslos. Quote erfolgreich aufgehübscht.

                      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                      und danach soll ich wohl, wenn es gesundheitlich geht, in ein Projekt rein als City Logistiker.
                      Projekte sind immer gut. Für die Statistik. Wer an irgendeiner Massnahme teilnimmt, ist nicht mehr arbeitslos. Ausserdem ist das eine hervorragende Möglichkeit, die Wirtschaft mit billigen Arbeitskräften zu versorgen. Der Mindestlohn in Höhe von 8,50 €, der bald kommen soll, gilt nicht für Langzeitarbeitslose. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

                      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                      Aber es besteht immerhin für mich die Möglichkeit den Führerschein B/BE, Staplerschein und ADR über das Amt zu machen.
                      Hast du das schriftlich? Wahrscheinlich nicht...

                      Trotzdem: Alles Gute und viel Erfolg!
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Moin aus dem westlichen Norden

                        Hallo Sandmann und erst mal ein herzliches Willkommen schön
                        das Du den Weg zu Brummi Online gefunden hast, viel Glück
                        mit AA, Arge und Co.

                        ’•.¸(¯`’•
                        .¸(¯`’•.¸(¯`’•.¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)
                        ........ .. .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤

                        ES GIBT 4 DINGE, DIE WIR NICHT MEHR ZURÜCKHOLEN KÖNNEN:
                        1. Den Stein… nachdem er geworfen wurde.
                        2. Das Wort… nachdem es ausgesprochen wurde.
                        3. Die Gelegenheit… die nicht ergriffen wurde.
                        4. Die Zeit… die vorbei geht.

                        Darum: Genieß Deine Zeit, denn Du lebst JETZT und HEUTE.
                        Morgen kannst Du gestern nicht nachholen!

                        @ GN24 Info-Blog

                        (¯`’•.¸(¯`’•
                        .¸(¯`’•.¸(¯`’•.¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)....... .
                        .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª
                        ...... ganz viel Gesundheit (die man sich nicht kaufen kann), Glück bei jeder Gelegenheit, Freude und Spaß an unseren Beruf, schöne Momente die Unvergessen sein dürfen
                        und immer ein positives Denken mit einem Lächeln im Gesicht - jeden Tag auf´s Neue
                        :10_1_138[1]:
                        GLG
                        [smilie=mylove.gif] Wolfi 2602

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Moin aus dem westlichen Norden

                          Danke Wolfi2602 für Dein herzliches Willkommen und die Glückwünsche, ich kann es brauchen.

                          Hallo Rainer,

                          leider muss ich Dir in all Deinen Punkten recht geben....
                          und ja, ich bin auch sehr optimistisch, aber mache Dir nicht zu viele Sorgen. Ich bin nicht so naiv um nicht schon zu wissen wie ich mit dem pessimismus leben kann.
                          Ich muss auch sehr gut aufpassen, was mich in den nächsten Wochen erwartet um nich am ende als 1euro Jobber zu enden und gar keine Perspektive mehr zu haben.
                          Danke Dir trotzdem, dass Du mich vorwarnst. Es ist echt nicht leicht Menschen zu mistrauen wenn man gern an das Gute im Menschen glaubt. Aber oft genug auf die Nase gefallen hat man auch schon etwas gelernt...:devil[1]:Oder???


                          Ich halte euch auf den laufenden.


                          P.S. mein Bauchgefühl sagt mir, dass mein SB keine Lust mehr auf mich hat und froh ist wenn sich jemand anderes um meinen Fall kümmert, darum schnell in eine andere Maßnahme und gieb ihm seinen verdamten Lappen....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Moin aus dem westlichen Norden

                            Moin zusammen,

                            Update:
                            letzten Donnerstag hatte ich den Termin mit dem Amtsarzt, der mir bestätigen sollte, das ich zu kaum einer anderen Arbeit geeignet bin als zum LKW Fahrer.
                            Das wurde mir alles schon einmal früher diagnostiziert, allerdings in einem anderen Bundesland und die Ämter bekommen das nicht auf die Reihe sich eine Kopie der anderen Akte schicken zu lassen. Nun ja, der Arzt hat alles meinen Erwartungen entsprtechend bestätigt was ich kann und was nicht. Ich hoffe nur der Vermittler beim Amt bekommt das auch so in die Finger wie es dokumentiert wurde.
                            Es sieht aber erst einmal gut aus und ich hoffe das mit dem Führerschein u.s.w. kommt nun endlich in die Gänge.

                            Ich bin auf jedenfall sehr gespannt



                            MFG Leute und Fahrt vorsichtig...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Moin aus dem westlichen Norden

                              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe nur der Vermittler beim Amt bekommt das auch so in die Finger wie es dokumentiert wurde.
                              Der bekommt das nicht in die Finger - und wenn doch, dann solltest du sofort den zuständigen Datenschutzbeauftragten informieren! Die Pappnasen vom Amt haben keinerlei medizinische Ausbildung und ärztliche Diagnosen gehen die nichts an! Ausserdem gilt auch in deinem Fall die ärztliche Schweigepflicht.

                              Den Arbeitsvermittler hat nur zu interessieren, ob du arbeitsfähig bist oder nicht, evtl. eingeschränkt (schwer heben usw.) oder nur einige Stunden pro Tag.

                              Ich empfehle dir dringend die Lektüre von Fachliteratur, damit du nicht komplett über den Tisch gezogen wirst, z.B. dieses Einsteigerbuch:

                              Frank Jäger, Harald Thomé:
                              Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A-Z
                              27. Auflage 2013

                              Das kostet nur 11 Euro, ist aber sein Geld wert. Erhältlich in jeder Buchhandlung oder direkt hier.
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              88447 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88416.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X