Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt unter Kollegen unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontakt unter Kollegen unterwegs

    Hiermit möchte ich ein Thema aus einem anderen Thread aufgreifen das unser Tim angeregt hat.....

    Wie einigen ja schon unterwegs aufgefallen ist ist es mit der Kommunikation unter vielen Lkw Fahrern nicht grade so dolle. Fahrer reden kaum miteinander, der Umgangston lässt manchmal zu wünschen übrig und abends oder an Wochenenden auf Raststätten mutieren die Fahrer meist eher zu Einzelgängern.Jeder sitzt für sich alleine oder andere Kollegen verschanzen sich regelrecht in Ihren Lkws.
    Aber woran liegt das?

    Sind die meistens Fahrer abends nur noch genervt und gestresst und wollen deswegen alleine sein? Liegt es an den verschiedenen Nationalitäten die gegenseitig viele Vorurteile haben, liegt es an Sprachbarrieren und der Hemmung mit Kommunikationsproblemen konfrontiert zu werden?Wollen wir gar keine sozialen Kontakte unterwegs, haben sich die Zeiten und Menschen so gewandelt?
    Bei manch anderen Kollegen aus anderen Ländern sieht man die einzelnen Fahrer miteinander plaudern, die Mehrheit der deutschen Kollegen Beispielsweise scheinen eher eine Einzelgängermentalität an den Tag zu legen.....

    Liegt es an der unterschiedlichen Mentalität? Sind viele deutsche wirklich so Eigenbrödler?

    Ich habe bei vielen hier im Forum schon gelesen das sie den Kontakt auch zu anderen Fahrern aus anderen Länder keineswegs scheuen, also es geht ja auch anders.....

    Ich persönlich habe schon viele nette Kollegen verschiedenster Nationalitäten kennengelernt, obwohl auch ich gestehen muss das mich manchmal die Sprachschwierigkeiten untereinander etwas hemmen spontan andere Kollegen einfach anzusprechen. Selbst bei manchem deutschen Lkw bekam ich schon häufiger die Antwort "nix verstehen".......Manchmal würde ich mir grade im Internationalen Fernverkehr schon wünschen das jeder Fahrer mindestens englisch können müsste.Keiner kann von einem verlangen das man x Sprachen beherrscht. Aber eine einheitliche Kommunikation würde vieles meiner Meinung nach leichter machen.....

    Jeder Fahrer ist anders und jede Situation ist auch anders,aber auch unabhängig von der Nationalität wäre doch mehr Kollegialer Kontakt unter Fahrern vielleicht gar nicht schlecht, alleine schon um mehr Zusammenhalt und Einigkeit unter den Fahrern zu fördern.
    Wie seht ihr das?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

    @ Speedy79 irgendwie haste Recht...

    ich kann über mich nur sagen.. und geb es ehrlich zu..ich bin etwas zurückhaltent.. heist aber nicht das ich den Kontakt zwischen uns Fahren meide.. im Gegenteil, wenn ich was wissen möchte frag ich schon, und unterhalten tue ich mich auch gern..muss ja nicht immer über die arbeit geredet werden.. es gibt ja auch noch andere Sachen..

    P.S. das heist also, wenn ich dann draußen bin, seid vorsichtig es könnte passieren das ich euch anquatsche..;-)
    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

      Also wenn ich mit unserem Seitenlader unterwegs bin und dann mal irgendwo stehe wo auch Kollegen stehen, komme ich schon mal mit Kollegen ins Gespräch. Oft werde ich eben auf das Auto angesprochen und darf erklären wie er funktioniert. Oft werde ich dabei von ausländischen Kollegen angesprochen, mit denen ich mich zwar sehr gerne unterhalte, es aber gleichzeitig als recht anstrengend empfinde da wenige englisch oder deutsch sprechen.

      Oft sind wir aber auch mit mehreren Kollegen unterwegs. Da ist dann auch gemütliches Grillen und zusammensitzen angesagt. Auch gerne mit Fremden wenn es sich ergibt.

      Ansonsten muss ich sagen dass ich abends eher gerne meine Ruhe habe.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

        Klar hat man auch nicht immer einen redseeligen Tag......auch ich habe schon mal Tage wo ich abends froh bin wenn ich einfach nur meine Ruhe habe.....
        Aber an manchen Tagen ist es doch recht nett gesellig mit den Kollegen rumzusitzen und über Gott und die Welt zu quatschen.......
        Als ich am Freitag bis abends den ganzen Tag wegen Fahrverbot in Deutschland in Belgien rumgestanden habe war es doch irgendwann auf Dauer recht langweilig.....ein kleiner Plausch mit anderen Fahrern zwischendurch war da doch sehr nett und abwechslungsreich.....
        Aber je nach Nationalität kann es auch recht anstrengend sein da stimme ich vollkommen zu..........nur mit Händen und Füßen reden und sonst nix verstehen ist auch nicht immer so dolle.........
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

          Also ich bin ja eher die plaudertasche und geh auf die menschen zu. Ich hab keine angst vor fremden. Das macht mich eher neugierig. Aber diese absolute sprachlosigkeit erschreckt mich mamchmal richtig. Das geht doch schon damit los, daß kollegen zuschauen wie sich einer beim rückwärtsfahren das auto verrammelt. Das hat es früher nicht gegeben. Da wurde auch munter funk geplaudert. Heut ist es verdammt einsam geworden. Ok, jeder will mal seine ruhe haben, aber wenn ich mir vorstelle mich 3 tage in meiner hütte zu verschanzen....oh graus. Auch mit händen und füßen zu reden ist auch anstrengend und nicht jeder manns/frau sache. Aber wenn ich sehe, wie die fahrer sich gegenseitig verachten, und so seh ich das, wenn jemand mich ignoriert und grußlos an mir vorbeirempelt....dann gibts nen ordnungsruf. Es gibt eine sprache, mit der kann ich auch in china fernverkehr machen. Freundlichkeit und höflichkeit! Auch win freundliches kopfnicken im vorbeigehen ist schon komunikation. Und das sollte doch jeder hinbekommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

            Ich sehe mein "Einzelgängertum" ganz anders. Wenn Du Unterwegs stehst und Deine Pause machst, egal wo Du Dich mit Fahrerkollegen unterhälst : Das elende Dauerthema ist doch immer : Arbeit, Fahrzeug , Firma.
            Und ganz ehrlich : Da hab ich keinerlei Lust drauf. Irgendwann ist auch mal Zeit abzuschalten und runterzukommen.
            Eventuell bin ich ne Ausnahme dadrin, - habe andere Hobbys wie Lkw. Das ist der Beruf wo ich unser Leben mit finanziere.
            In der nicht kleinen Firma wo ich schon lange bin, wurde ich schon gefragt : bist Du neu hier? (Grins). Warum? Ich bin meist nach absatteln, Papiere abgeben, - schneller im Pkw wie man gucken kann und ab nach Hause. Wenns wieder rausgeht , meist in der Nacht oder früher morgen.-Ansatteln und Abflug.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

              @tgx
              Ist ja in ordnung, wenn du das für dich so siehst. Aber ich gehe davon aus das du anständig guten tag sagen kannst. Und da fängts an, und da liegt meiner meinung nach der hund begraben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                Zu 98% gibt es immer das selbe Thema wenn man sich mal unterrhalten möchte.
                Das steht mir seit Jahren über,besonders die Fragen 2 oder 3 mal die Woche verkürzen.
                Denn gibt es die Kollegen die einem erzählen wollen was für tolle Fahrer sie sind,und schon überall waren.
                Sry aber das ist nicht meins,ich habe genau 2 Fahrer in 14Jahren kennengelernt mit denen ich sehr intensiven Kontakt habe,mit denen kann ich mich über alles unterhalten,und nicht nur das alte abgekaute Stammtisch gesülze.
                Mfg
                Fernweh79

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                  Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                  Ich sehe mein "Einzelgängertum" ganz anders. Wenn Du Unterwegs stehst und Deine Pause machst, egal wo Du Dich mit Fahrerkollegen unterhälst : Das elende Dauerthema ist doch immer : Arbeit, Fahrzeug , Firma.
                  Und ganz ehrlich : Da hab ich keinerlei Lust drauf. Irgendwann ist auch mal Zeit abzuschalten und runterzukommen.
                  Eventuell bin ich ne Ausnahme dadrin, - habe andere Hobbys wie Lkw. Das ist der Beruf wo ich unser Leben mit finanziere.
                  Keine Ausnahme...das unterschreibe ich,
                  Broterwerb - nix anderes und nach Feierabend abschalten und Ruhe.
                  Wenn ich nach 2 Jahren auf dem Parkplatz einen guten Kollegen aus der gleichen Stadt wie ich stammend
                  wiedertreffe und den frage, wie es ihm geht und als Antwort bekomme - suuuper,
                  mein neues Auto verbraucht nur xxx Liter auf Hundert und meine xxx Reifen haben nach soundsoviel
                  Kilometern immer noch 2/3 ihrer Profiltiefe, bin ich sofort wieder weg...dem gehts ja gut... ;-)
                  :D
                  Wenn jemandes Horizont dermaßen reduziert auf den Job ist und er nach so langer Zeit nix anderes
                  zu erzählen hat, als so ein Stuß, obwohl wir uns sogar persönlich kennen, dann lass ich den stehen
                  und habe es plötzlich sehr eilig.
                  Auch ich habe in über 25 Jahren nur wenige Berufskollegen kennengelernt, mit denen man mal
                  ein gescheites oder privates Gespräch oder eine vernünftige Unterhaltung führen konnte.

                  Obwohl...komischerweise...hier im Forum funktionieren gute Gespräche und Diskussionen tadellos!

                  Deshalb blieb ich unterwegs auch lieber alleine, man konnte ja bereits nach wenigen Sätzen
                  mit seinem fremden Gegenüber ausloten, ob sich ein Zwiegespräch lohnt, oder eher nicht.
                  ...meistens war eher Letzteres der Fall...leider.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                    Na ja, bis zu einem gewissen punkt habt ihr ja recht. Ich hab auch keinen bock, mich über paletten, kartons und warenannehmer zu unterhalten. Aber es geht doch um respekt untereinander. Was dann geredet wird, oder auch nicht, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Was heute so auf rastplätzen los ist, ebend nix, (ich mein jetzt nicht das hauen un stechen um die stellplätze. Das ist ne andere geschichte). Es muß doch möglich sein, miteinander und nicht gegeneinander auszukommen. Und dazu gehört das gespräch. Und sei es mit händen und füßen. Wenn jemand nicht will, das respektiere ich. Was mich betroffen macht, ist die verbitterung, die aus euren beiträgen spricht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                      Verbitterung nicht...im Gegenteil Abschalten vom Alltagstrott (auch im Diskurs mit Kollegen)
                      ist reiner Selbstschutz und man tankt neue Energie, wenn man über etwas anderes spricht,
                      als über die Arbeit...und wenn mir jemand über den Weg läuft, der ein belebendes Gespräch
                      anzufangen weiß, was glaubst Du wie ich dann auftaue. ;-)
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                        In freier Wildbahn bin ich eher Wortkarg. Wohne als Untermieter in einer Art WG und mein armer Mitbewohner hat eine Weile gebraucht um zu merken, dass das nichts mit ihm zu tun hat.
                        Oft vermute ich, es hat AUCH mit unseren Job zu tun, da ist eben auch keiner zum Quatschen. Da gewöhnen wir uns schnell an - müssen das im Grunde sogar (eine Art Selbstschutz).

                        Wenn sich mal gute Gespräche (Supertrucker nerven mich auch) bieten freut mich das, aber irgendwann bin ich auch ganz zufrieden in der Hütte mit Buch.

                        Hat sich (WG) etwas gebessert, vermutlich muss mensch sowas einfach üben.
                        LKW, Spedition, Job ist da leider der kleinste gemeinsame Nenner (als TAXIfahrer 20 mal am Tag übers Wetter geschnackt - falls sich mal jemand wundert, warum die "TagSie"-fahrer oft so wortkarg sind -> die haben Fenster ;) )
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                          @ derfel
                          wieder mal kaputlach
                          @ mpu
                          aber erst muß die sonne scheinen, bevor das eis taut. In echt,da hat mich macher beitrag erschreckt. Aber das ist kein vorwurf.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                            Keine Ausnahme...das unterschreibe ich,
                            Broterwerb - nix anderes und nach Feierabend abschalten und Ruhe.
                            This !

                            Wenn ich an einem Autohof Feierabend mache, dann will ich auch meine Ruhe. Wenn man sich mit irgendwelchen Kollegen unterhält geht es zu 90% um die Arbeit, das brauch ich nicht. An den Ladestellen ist das ja das Gleiche. Ein interessantes Gespräch ist dabei noch nie rausgekommen. Wer sowas nach Feierabend sucht tut mir eher leid.

                            Ich geh lieber an mein Laptop, geh auf Skype und chatte mit irgendwelchen Freunden, irgendeiner ist immer online.
                            Giacomo Leopardi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kontakt unter Kollegen unterwegs

                              Moin zusammen,

                              so richtig weiss ich noch nicht was ich von den Antworten halten soll? Aber es ist doch ein Trend erkennbar, dass viele nach der Arbeit die Ruhe bevorzugen (vielleicht aus Angst sich den eh bekannten Mist über Arbeit und was damit zusammenhängt anzuhören). Nun das kann sicher passieren - aber meiner Erfahrung nach passiert es seltener als man denkt. Falls doch kann man ja das Gespräch immer noch beenden. Sicher habe ich auch Laptop und TV dabei, aber gute Gespräche sind mir allemal lieber. Oft ist es auch so, dass wenn man mal auf Kollegen zugegangen ist und ein Gespräch angefangen habe es als positiv wahrgenommen wird. Egal ob auf dem Parkplatz oder abends im Autohof.

                              Vielleicht hat es was damit zu tun das die Verbreitung von CB Funk in Autos stark nachgelassen hat und insofern der Job "anonymer" wurde - nur so ne Theorie. Also ich war schon Wochenenden draussen, die waren besser als jedes daheim. Beste Stimmung beim Grill oder im Routier etc.

                              Letztlich muss jeder selbst entscheiden was er will. Ich werde es so halten - ansprechen kostet nix, wird was gescheites, ist gut - wenn nicht habe ich immer noch mein Alternativprogramm mit PC und TV.

                              Wobei im Rückblick gingen die meisten Gespräche nicht um Job oder ähnliches. Vielleicht mal ausprobieren.

                              Früher waren ja Feierabendgespräche auch üblich (so vor 15-20 Jahren) - der Job war derselbe.

                              Schönen Ostermontag noch.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              248450 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 248432.

                              Mit 248.450 Benutzern waren am 26.04.2024 um 16:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X