Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenk- und Ruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenk- und Ruhezeiten

    Hallo zusammen,

    hier noch mal so eine richtige Greenhornfrage:

    Wie genau sind die Lenk- und Ruhezeiten eigentlich einzuhalten, bevor es Ärger gibt? Ich denke dabei z.B. an solche Begebenheiten wie:
    - 5 Minuten vor Ende der Pause losgefahren, weil die Uhr vorgeht oder
    - Tageslenkzeit um 10 Minuten überschritten, weil der vorherige Parkplatz bereits überfüllt war oder
    - Weiterfahrt bis zum Hof, weil die Wochenlenkzeit 20km vor dem Hof um ist.

    Welche Überschreitungen werden von der BAG aus Eurer Erfahrung toleriert?

    Viele Grüße
    Uwe

  • #2
    Hallo Uwe,
    ich denke, das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Beamten, der grad kontrolliert.
    Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass Du keinen Parkplatz finden kannst und deshalb die Fahrzeit überschreiten musst, ist es ratsam, an jedem Parkplatz, wo Du nicht fündig wurdest, kurz die Tachoscheibe rauszunehmen und auf der Rückseite den Grund der Weiterfahrt zu dokumentieren (zB Uhrzeit und Parkplatznot).
    Dies gilt allerdings nur für den analogen Tacho...... leider hab ich keine Ahnung, wie das mit Digi-Tacho gehandhabt werden könnte.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Beim Digi genauso, nur eben mit Ausdruck oder Notitz mit Uhrzeit Km angabe und Ort.
      Um den Vorfall aufdem Digi wieder zufinden ,würde ich eben eine Minute Stehenbleiben und auf Pause Schalten, mit der Notitz zusammen müßte es genügen. Ergo immer Schön Tagebuch führen , ist leider so.
      Im Ausland würde ich mich aber nicht auf dieses Glücksspiel einlassen, sondern wircklich Frühzritig einen Parkplatz suchen. Lieber 10 Minuten zu Früh als 5 Minuten zu Späht.

      Zur Uhrzeit im Fahrtenschreiber.:
      Der Zeichnet immer 24 Srunden auf, selbst wenn er 5 Minuten zu Früh ist auf den Zeitraum kommt es an.
      IM Digi würde ich die Karte entnehmen , die Zeit einstellen ( UTC) und Manuell nachtragen.
      Gruß Uwe

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      68603 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68572.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X