Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

    Hey nun frag ich euch mal was. Wie ist das wenn man auf Gliederzug gelernt hat, aber jetzt ein Sattelzug fahren soll. Ist das eine große Umstellung? Der Sattel hat doch ein ganzanderen Knickpunkt oder? Wie ist das beim rückwärts fahren? lässt sich ein Sattel besser rückwärtsfahren als ein Gliederzug(Drehschemel)?

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

  • #2
    AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

    Jeder sattelzugfahrer sagt dir, da muß ich mich erst umstellen. Willst du mit dem sattel nach links, mußt du nach rechts lenken. Ich fahre anhängerzug. Wenn ich nach links will, schlag ich nach links ein. Wer muß mehr umdenken? Ich persönlich mag den sattelzug nicht. Versuch mal einen bmw fahrer auf daimler umzustellen. Hat alles vor und nachteile. Aber ein guter kraftfahrer kann beides!

    Kommentar


    • #3
      AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

      Also am Ende musst du auf dem Sattel genau entgegengesetzt lenken wie auf dem Hängerzug. Ich finde persönlich den Sattel als entspannter und leichter zu fahren....es ist eben alles eine Frage der Gewohnheit.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

        @ snowdog
        Ja schon, aber die meiste zeit fährst du ja vorwärts. Und den vorteil eines voll luftgefederten anhängerzuges lernst du dann zu schätzen. Ok. kein vergleich zu früher. Aber blatt ist blattfederung unterm fahrerhaus.
        Wie gesagt, ich persönlich fahre lieber anhängerzug. Aber das muß jeder selber wissen, wenn er überhaupt die eahl hat. Lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

          Sattelzug ist leichter zu fahren auch wenn der Platzbedarf beim kurvenfahren größer ist als beim Hängerzug. Mit dem Hängerzug kommt man noch in Einfahrten rein da geht für den Sattel nix mehr. Vom Prinzip her ist Sattelzug, Zentralachsanhänger (Tandem) und PKW Anhänger dasselbe (vom lenken her). Die Größenunterschiede sind natürlich gewaltig. Vom Hänger auf Sattel ist kein Problem umgekehrt schon eher.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

            Danke euch für eure Antworten. Naja bei den Firmane wo ich mich vorstelle, sind alle Gliederzüge belegt. Also frei sind Planensattel und Kühler. dafür wird gesucht.
            Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

            Kommentar


            • #7
              AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

              Hat wie gesagt vor und nachteile

              Ich habe zwar den führerschein E (schweiz ) nicht konnte aber mit lernfahrten beides vergleichen. Einfach aufpassen das du für den sattel viel mehr Platz brauchst beim abdrehen. Auch beim retour fahren gucken das du wenig wie möglich am lenkrad drehst. Und immer schön auf die hinteren ecken aufpassen!
              vocare ad regnum

              Kommentar


              • #8
                AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                Ich sehe da noch einen vorteil für den gliederzug. Ich fahr ja wb. Wenn ich irgendwo nicht ran komme spiel ich meinen vorteil aus und brücke um. Ist zwar etwas arbeit, aber immer besser als beim rangieren was kaput zu machen. Und beim tautliner sattel ist das gerödel mit der plane auch kein zuckerschlecken. Ich fahr meistens koffer und hab auch mit ladungssicherung wenig zu tun.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                  Jo klausi, das ist auch ne variante ;-), Ich lass mich einfach mal überraschen..
                  Eure Erfahrungen sind aber dennoch sehr hilfreich.. man lernt ja nie aus ..vielen Dank euch allen.
                  Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    @ snowdog
                    Ja schon, aber die meiste zeit fährst du ja vorwärts. Und den vorteil eines voll luftgefederten anhängerzuges lernst du dann zu schätzen. Ok. kein vergleich zu früher. Aber blatt ist blattfederung unterm fahrerhaus.
                    Wie gesagt, ich persönlich fahre lieber anhängerzug. Aber das muß jeder selber wissen, wenn er überhaupt die eahl hat. Lg

                    Auch Sattelzüge sind heutzutage komplett Luftgefedert, wenn es der AG Bestellen würde und den Fahrer was gutes tun will.
                    Das ein WB Zug voll Luftgefedert ist das ja klar, soll aber dann nicht bedeuten das alle Hängerzüge so Gefedert sind, gibt sehr viele die mit Blattfedern durch die Gegend Hoppeln.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                      Ebend, bernd, wenn er es denn bestellen würde. Aber auch ich habe noch blattgefederte lastzüge gefahren. Und das auf den alten straßen anfang der 90ger. Damals gabs noch cola in glasflaschen, oder gurken aus golßen. Da haben wir manches mal mit der schüppe abgeladen.
                      Ist doch nur meine persönliche meinung. Und ich muß auch manchmal nen sattel nehmen. Ich bin aber froh, wenn ich wieder auf meinem zug sitze.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Ebend, bernd, wenn er es denn bestellen würde. Aber auch ich habe noch blattgefederte lastzüge gefahren. Und das auf den alten straßen anfang der 90ger. Damals gabs noch cola in glasflaschen, oder gurken aus golßen. Da haben wir manches mal mit der schüppe abgeladen.
                        Ist doch nur meine persönliche meinung. Und ich muß auch manchmal nen sattel nehmen. Ich bin aber froh, wenn ich wieder auf meinem zug sitze.


                        Cola kannst du heute auch noch in Glasflaschen haben :-)
                        Von der Laufruhe fährt sich ein Hängerzug ganz klar besser, die Stöße wie bei einen Sattel bekommt man als Fahrer nicht so ab was auch der Rücken dankt. Würde aber trotzdem nix anderes fahren wollen als Sattel.
                        Aber darum mache ich mir keinen Kopf mehr denn in 4 Tagen hänge ich die Fahrerei an den Nagel weil das ganze kein Spass mehr macht und man nur der D.... ist. :-)
                        Warum den Stress antun wenn man auch bei einer 38 Std. Woche das gleiche Geld bekommen kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                          Na Bernd, da dank ich dir erstmal für deine Antwort, und wünsche dir in deinen neuen Job viel Glück..
                          Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                            @ bernd
                            Schade, ein guter kollege weniger auf der straße. Ich hoffe aber, du bleibst uns hier erhalten. Ich versteh dich ja. Ich wünsche dir alles gute im neuen job.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Von Gliederzug auf Sattelzug wechseln.

                              Wie sich ein Gliederzugfahrer fühlt wenn er einen Sattel fahren muss kann ich nicht nachvollziehen.Fahre seit 5 Jahren nix anderes wie Sattelzug.Habe nur ein einziges mal probiert einen Gliederzug zu rangieren,war mal neugierig wie sich sowas fährt.Ich habe gedacht ich hätte noch nie einen Lkw gefahren. War zu blöd das Ding grade rückwärts zu drücken.Klar ist sicherlich alles nur reine Gewohnheit.Lernen kann man alles. Aber für mich persönlich war es eine sehr krasse Umstellung. Ich weiss nicht ob ich mich mit einem Anhängerzug anfreunden könnte.
                              Habe einen hohen Respekt vor allen Brückenfahrern die mal eben locker so unter zwei Brücken schieben können.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              89473 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 89442.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X