Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maut in BeNeLux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maut in BeNeLux

    Hallo Kollegen,
    wie ich vor ein paar tagen im belgischen radio ( studio brüssel ) hörte, soll ab 2011 in BeNeLux eine streckenabhängige Maut für alle Fahrzeuge ab 7,5t zzG gelten. Gespräche werden da schon geführt und die Region Wallonien soll sogar schon ein Jahr früher abkassieren.......

    liebe gruesse
    der Verkehrselch

  • #2
    Es herrscht doch schon eine generelle Maut.. oder privatisieren die ????
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      die systeme der generellen maut sowie der analog erfassten (alte frankreich mautstellen) sind von der eu nur noch geduldet.

      wer weiterhin maut erheben möchte muss auf dauer auf ein system wie in deutschland umstellen.
      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

      Kommentar


      • #4
        achso... Danke für die Aufklärung.. Das wußte ich nicht... Supi.. Wieder was gelernt...
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Voriges Jahr musste ich immer eine Tagesvignette für 8 € kaufen, wenn ich nach BeNeLux fahren wollte. Also eine pauschale Maut, zeitbezogen, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

          Hier in der Schweiz gibt es die "LSVA" (lastabhängige Schwerverkehrsabgabe), gestaffelt nach tatsächlichem Gewicht und gefahrenen Kilometern.

          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          die systeme der generellen maut sowie der analog erfassten (alte frankreich mautstellen) sind von der eu nur noch geduldet.

          wer weiterhin maut erheben möchte muss auf dauer auf ein system wie in deutschland umstellen.
          Das ist interessant. Bodo, ist das eine EU-Richtlinie, die irgendwann in nationales Recht umgesetzt werden muss? Wie lang sind die Fristen, bis wann das passieren muss?
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            hab da auch keine genauen daten, nur damals, als in d die tollekollekte nich so wirklich um sich griff und man übergangsweise wieder zur pauschalablassregelung zurückkehren wollte sagte man in brüssel schon "niet" oder was ähnliches.

            selbst -und das wird wohl der hauptgrund für benelux sein - preisänderungen in bestehenden analoglösungen sind so wie ich zu wissen glaube untersagt.

            müsste man sich aber mal auf den einschlägigen seiten im www schlau machen.

            ps. derzeit gilt in benelux + dänemark + schweden die sogennante "vignettenpflicht" 8€ tägens oder 32€ wöchlich, gibts auch in monats oder jahreskarten zu unterschiedlichen rabattierungen.

            dazu mal nen beschaffungslink: http://www.aral.de/aral/sectiongener...tentId=7034620

            soll bitte nicht als werbung verstanden sein, auch andere anbieter dieser fossilen energieträger bieten den service "vignettenübersicht für lkw" nur mal als beispiel wo im netz man verkaufsstellen findet.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Auch hier in Nord-Amerika, speziell in CA, wird immer lauter ueber eine generelle Toll fuer den Schwerlastverkehr geredet. Der Grund ist in erster Linie die mit Bumps and Potholes ubersaeten Highways und die Provinzen streiten mit dem canadischen Gouverment ueber die Zustaendigkeit der Instanthaltung. Ca erwirtschaftet nun schon seit Jahren hunderte Millionen Dollar Ueberschuss, aber sie haben no money fuer ihre Highways.
              Einige Hwys sind so stark beschaedigt das sie in DE fuer den oeffentlichen Verkehr schon laengst gesperrt waeren. Das Klima in Verbindung mit der "Billigbauweise" im Strassenbau sind meiner Ansicht nach fuer die uebelen Strassen verantwortlich.

              Gruss Georg
              Das ist das schöne am Leben, es geht immer weiter.

              Kommentar


              • #8
                bodo, wir haben seit 1.4. für frankreich so kleine transmitter drin, da geht dann die schranke automatisch auf wenn man durch die mautstelle fährt - weisst Du ob das auch noch ne "analoge" Lösung ist oder schon mit unserem System vergleichbar?

                Kommentar


                • #9
                  grubbel mich seit stunden durchs netz, wo wirst halbwegs fündig? wikipedia, ich zitiere auszugsweise:

                  "..
                  Die EU-Verkehrsminister sind allerdings seit längerem bestrebt, ein neues, möglichst einheitliches Mautsystem zu etablieren. Am 18. Dezember 2003 überließ das EU-Parlament die Entscheidungen für die Technik des jeweiligen Lkw-Mautsystems den einzelnen Mitgliedsstaaten. Allerdings sollen die Systeme zukünftig zueinander kompatibel sein. Doch die Verhandlungen sind zuletzt am 9. März 2004 an Deutschland und Österreich gescheitert. Es wird vermutet, dass beide Länder relativ hohe Berechnungsgrundlagen für die Mautgebühren durchsetzen wollten.
                  Ab 2007 soll für die Mautsysteme der EU-Länder nur noch ein gemeinsames Gebührenerfassungsgerät notwendig sein. Damit wurde der Vorschlag der EU-Kommission abgelehnt, die generell ein Satellitengestütztes (vorzugsweise mittels Galileo) System ab 2012 vorschreiben wollte. Nun steht die Auswahl jedem Mitgliedsland frei. Die Systeme müssen nur kompatibel zueinander sein. Diese Entscheidung hängt nach Zeitungsberichten unmittelbar mit den Problemen zusammen, die es Anfangs bei der Einführung eines satellitengestützten Lkw-Mautsystems durch Toll Collect in Deutschland gegeben hatte. (faz.net). Seit dem 1. Januar 2005 läuft die Mauterhebung in Deutschland allerdings weitestgehend ohne Probleme. (Stand Jan 2005)....



                  auszugsweises zitat ende.



                  keiner weiss so richtig was, erkenntlich an den jahreszahlen...
                  mehr weiss ich auch net.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  171312 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 171282.

                  Mit 171.312 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:04 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X