Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

    Am Samstagvormittag haben sich stellvertretend für alle Kraftfahrer 25 LKWs und rund 50 Personen zu einer Demo eingefunden. Sie haben mit lautem Hupen durch die Stadt, sich einmal Gehör verschaft und auf die Missstände in der Transportbranche, gegen den Lohndumping und unfairen Wettbewerb demonstriert. Aufgerufen hatte die Fahrerorganisation „Actie in de Transport“. +++ mehr
    Die Demo führte entlang der Großen Meißner Straße, der Köpckestraße über Carolaplatz und Carolabrücke zum Pirnaischen Platz weiter über Dr.Külz Ring, Marienstraße und Postplatz zum Altmarkt. Wo dann Redner zu Wort kamen. Gerade auch hier in Sachen ist es wichtig ein Zeichen zu setzen sagte einer der Veranstalter denn die Nähe zu den Lohndumping-Ländern ist nicht weit!
    Selbst die Tschechischen Transportunternehmer entlassen ihre eigenen Leute und stellen Fahrer aus Bulgarien oder Rumänien ein, das sei billiger ...

    http://meidresden.com/cms/index.php/...chrichten/3771

    Schaut euch auch einmal die Bilder an.

  • #2
    AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

    Mitlerweile produzieren die unternehmer schon arbeitslose in tschechien und polen wer hätte das gedacht? Wo ist eigentlich die grenze? Sehen die unternehmer das nicht selber, was da kommt. Wie weit geht gier? Und wie siehts in diesen ländern aus, daß menschen für nen appel und ein ei fahren? Wie haben diese länder eigentlich die kriterien für einen eu-beitritt erfüllt? Siehe griechenland. Ich weiß nicht, wo das hinführt, wenn sich da nicht was ändert.

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

      Ich glaube das diese vielen Beitritte Europa schwächen. Ich gönne jedem Land seinen Aufstieg. Aber es hat mich eigentlich nie jemand gefragt ob ich zu gleichen Teilen mit einem Abstieg einverstanden bin. Denn das scheint der Preis zu sein. Leider fallen mir nicht viele Mittel ein wie man das ändern könnte. Die schwächeren Länder im alten Europa sind ja bereits vor die Hunde gegangen. Ich vermute das Deutschland folgen wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

        Deutschland hat damals auch nur mit schönrechnen den beitritt erreicht. Jetzt wird wahrscheinlich die ukraine dazu kommen. Die idee ist gut. Aber wenn das soziale gefälle nur zum abzocken genutzt wird, dann siehts böse aus. Ich persönlich habe kein problem damit zu teilen. Aber wenn man versucht mich auszunehmen dann werd ich auch sauer. Und ich mach mir echt sorgen. Mitlerweile hoff ich nur noch, daß ich durchkomme bis zu meiner hungerrente. So schlimm ist das.

        Kommentar


        • #5
          AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

          Westeuropa hat in erster Reihe im Osten einen Absatzmarkt gefunden und das wollt ihr nicht sehen. Dadurch sind hier eine Menge andere Arbeitsplätze erhalten.

          Ich war bei der Demo. Am Donnerstag vorher haben wir uns, also die tschechische Kraftfahrervereinigung Sdružení řidičů und Aktie in de Transport in einer Gaststätte in Chlumec getroffen und so 4 Stunden lang gemütlich unterhalten. Es ist uns gelungen einige Sachen zu klären, in erster Reihe die Ursache für die schlechte Situation, also die 400,-€ Mindestlohn in CZ. Ich freue mich auf die nächste Zusammenarbeit mit der Aktie in de Transport.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

            Hallo Helena, ich freue ich von dir zu lesen. Auch das ihr einen Weg der Zusammenarbeit gesucht und gefunden habt. Aber du wirst zugeben, es ist verdammt schwer hier ein Lösung zu finden.

            Wenn du dabei warst, habe ich dich glaube ich auf einem Video schon mit deinem Sprinter gesehen. Klasse.

            Kommentar


            • #7
              AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

              Das scheint mir allerdings nur die eine Seite der Medaille zu sein. Neben einem gewaltigen Absatzmarkt östlich von Deutschland hat man auch noch einen schönen Markt mit günstigen Arbeitskräften gefunden. DAs da deutsche Unternehmer sofort neue Möglichkeiten sehen um die Gewinnmargen weiter nach oben zu schrauben ist klar.

              Selbst Polen hatte ja zeitweise große Probleme gutes Personal zu finden, welches sie dann aus der Ukraine angeheuert haben. Die Arbeitgeber ziehts Richtung Osten und die Arbeitnehmer Richtung Westen. Ein einziger Wanderzirkus. Das haben wir größtenteils der EU zu verdanken (gerade besonders im Transportsektor - wegfall alter Kabotageregelungen).

              Letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir müssen sicherstellen das wir auch in die gleiche Richtung rudern. Es kann nicht Ziel für die westlichen Angestellten sein, sich lohntechnisch gegen die Arbeitnehmer aus dem Osten (EU nach '90) gegeneinander ausspielen zu lassen.

              Auch wenns keiner hören will: Je eher unsere Kollegen im Osten gescheite Löhne bekommen umso eher haben auch wir im Westen wieder Chancen Lohnsteigerungen durchzudrücken (was zugegebenermaßen meist nur über Stellenwechsel möglich ist).
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                Ich sehe die vorteile einer europäischen union sehr wohl. Und ich stehe dahinter. Aber es kann doch nicht sein, das die sozialen unterschiede, und die sind nun mal da, benutzt werden um uns auszuspielen. Um nur zu raffen anstatt die verhältnisse zu verbessern. Und das ist auch einer der europäischen gedanken. Frieden und wohlstand für alle!
                Es ist doch schon geschäftsmodel das arme länder dazu kommen und auch arm bleiben. Und jetzt werden die kollegen in tschechien und polen auf einmal wach. Vorher hat die das nicht gestört. Schau mal an. Und bevor du was sagst, ich bin mütterlicher seits ein 1/2 tscheche.

                Kommentar


                • #9
                  AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                  So ist es Tim. Übrigens, habe ich erfahren, warum da so wenige Teilnehmer waren. Na ja, die 'Ossis' waren am Samstag Vormittag alle auf dem Weg aus dem Westen nach hause. Also damit sind die alle entschuldigt :) .
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    ... Und jetzt werden die kollegen in tschechien und polen auf einmal wach. Vorher hat die das nicht gestört. ...
                    Wir kämpfen bereit seit 2009, ab da haben wir uns organisiert und einen e.V. gegründet, mit dem Ziel, um die Änderung einiger Gesetze zu erreichen. Wenn du tschechisch kannst, kannst du dich hier durchlesen:

                    sdruzeni řidičů, rady, návody, tachograf, 561/2006, AETR, Siemens, kamion, doprava
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                      Habs nich bös gemeint.
                      ich kann die sprache leider nicht. Aber ich denke, das in der sache die sprache keine rolle spielt. Wir wollen doch alle das selbe.
                      Wo werden solche demos eigentlich angekündigt? Ich hab davon nix gewußt. Und dresden ist für mich auch ohne auto nicht aus der welt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                        Ich war nicht dabei. Habe aber von 2 Leuten, die teilgenommen haben, unabhängig voneinander gehört, bei der Abschlußkundgebung waren 250-300 Leute.

                        Und jetzt gerade habe ich einen Pressebericht gefunden, der das bestätigt.
                        In Dresden demonstrierten am Samstag rund 300 Lkw-Fahrer für höhere Löhne und einen faireren Wettbewerb. Mit 80 Lkw fuhren sie durch die Innenstadt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                          Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                          Ich war nicht dabei. Habe aber von 2 Leuten, die teilgenommen haben, unabhängig voneinander gehört, bei der Abschlußkundgebung waren 250-300 Leute.

                          Und jetzt gerade habe ich einen Pressebericht gefunden, der das bestätigt.
                          http://www.menschen-in-dresden.de/20...oehere-loehne/
                          Sorry,ich sehe keine Bilder die das bestätigen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                            Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
                            Sorry,ich sehe keine Bilder die das bestätigen.
                            Da steht auch nichts von Bildern, sondern vom einem Pressebericht. Und da steht es schon im ersten Satz.
                            Quod licet Iovi, non licet bovi!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LKW Demo in Dresden - Fahrer machen Druck!

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              ...Wo werden solche demos eigentlich angekündigt? ....
                              Klausi, leider findet man nicht viel Info. Also es wird bemüht, dass die Organisationen, die etwas bewegen wollen, mitarbeiten. Am besten googeln nach:

                              KCD, Actie in de Transport

                              Für Paketkutscher ist interessant IG FAIR KEP

                              Hier sind einige Bilder, die Zahlen sind zwar irritierend, aber die Begeisterung zu sehen:

                              http://meidresden.com/cms/index.php/akt ... -3771.html
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              52852 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52816.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X