Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

    Der ehemalige luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern ausgesprochen. Im Gespräch mit der Rheinischen Post (RP) sagte Juncker, er sei „überzeugt, dass Europa Mindestlöhne braucht“. Jedes EU-Land solle dementsprechende Regelungen einführen. Dabei bleibe es der nationalen Gesetzgebung überlassen, ob diese branchenspezifisch oder allgemeingültig umgesetzt würden, so Juncker im RP-Interview. Es gehe ihm langfristig um die „Rehabilitierung der Sozialen Marktwirtschaft“, so Juncker weiter. Die Wirtschaft müsse wieder der Allgemeinheit dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft, zitiert die Rheinische Post. Der luxemburgische Politiker kandidiert bei der Europawahl am 25. Mai 2014 für den Posten des EU-Kommissionspräsidenten.

    Nun geht's auch auf EU Ebene los. Sie greifen endlich unsere Themen auf. In jedem Land einen Mindestlohn ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, denn im Osten der EU wird der Fernfahrer-Lohn ganz logisch auch weiterhin sehr niedrig sein.....


    Quelle: Udo Skoppek vor ein paar Minuten von einer hier nicht näher genannten Plattform.

  • #2
    AW: Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

    Ach ja, die europa wahl liegt vor der tür. Mindestlohn für alle.
    Schau mal im eigenen land. Was ist aus dem mindestlohn für alle geworden? Da gehts doch nur noch um ausnahme regelungen um diese mickrigen 8.50 nicht zahlen zu müssen. Ich weis z.b. aus eigener erfahrung was es heist, wenn regionale gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Im osten gibts dann nur 7.50, und die dann auch erst nach einer "übergangsfrist", damit sich die wirtschaft drauf vorbereiten kann. Hallo??? Wie sieht so eine vorbereitung aus, und wann ist die mal fertig? Der mindestlohn ist doch nicht vom himmel gefallen. Gestern hieß es, mindestlohn erst ab 25 jahre. Die, die der mindestlohn betrifft, fallen dann alle unter die ausnahme regelungen. Denen wird schon noch was einfallen, dazu. Und 8.50 sind ein witz. Damit wird die armut für alle zeiten festzementiert. In deutschland und in europa. Wir haben ein lohngefälle im eigenen land. Und das 25 jahre nach der wende. Und jetzt soll ich an europa denken.
    Du hast ja recht, aber das sind visionen für die ich mit erst mal nichts kaufen kann. Ich sehe nicht mal einen vernünftigen mindestlohn (für alle) im eigenen land.
    (Ich könnte jetzt noch was über kapitalistenbrut schreiben, aber das lass ich besser)

    Kommentar


    • #3
      AW: Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

      ......Sogar so manche Zeitarbeitsfirma im Westen zahlt derzeitig schon mehr als 8,50 €.......ist ein absoluter Witz.....
      Wenn das was Deutschland macht in Europa Schule macht dann gute Nacht......
      Ein Mindestlohn ist eine feine Idee, macht aber auch nur dann Sinn wenn die Leute davon leben können.
      Es würd mich auch nicht wundern wenn einige bei einem Firmenwechsel, nach der Einführung des Mindestlohns, plötzlich sogar weniger verdienen wie vorher......
      Für manche Branchen wird der Mindestlohn vielleicht ein Segen sein aber für andere sicherlich auch ein Fluch......
      weil kein AG zahlt mehr als er muss.......
      Zuletzt geändert von Speedy79; 19.03.2014, 07:56.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

        Du sagst es. Mit 8.50 bleibst du noch unterhalb des pfändungsfreibetrages. Also das, was jeder mensch zum unbedingten (lach) leben behalten darf. Geh mal zu einer x-beliebigen arge. Da stehen leute, die den ganzen monat voll arbeiten, und dann mit harz IV aufstocken müssen, damit sie miete und essen bezahlen können. Bei uns in den geschäften stehen wieder die sammelbüchsen für schulanfänger. Damit wenigstens jedes kind eine gescheite schultüte bekommt. Das ist kein witz!
        Aber ich geh trotzdem zur europawahl, und zu allen anderen wahlen auch. Das ist der einzige demokratische weg etwas zu ändern. Ob ichs noch erlebe? Bestimmt nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

          Was mich wundert ist, das die Aktie nach diesem Mindestlohn schreit. Hat denn denen noch niemand den Tariflohn vorgestellt? Der liegt doch ungleich höher als die 8,50.

          Kommentar


          • #6
            AW: Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

            Entweder irre ich mich oder ihr seit auf dem Holzweg. Ich habe es so verstanden das keiner weniger verdienen soll als vorher, wäre ja auch ein Witz. Bei unseren Nachbarn funktioniert der Mindestlohn überings sehr gut, warum nicht hier?
            Und 8,50€ halte ich auch für einen Witz, er sollte bei min. 10,00€ liegen.
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              AW: Jean-Claude Juncker hat sich für Mindestlöhne in allen europäischen Ländern

              ??? Ich hab nichts anderes geschrieben. 8,50 sind ein hohn, und 10 sind auf lange sicht auch keine lösung. Du kannst dir ja mal deine rente ausrechnen, wenn du 40 jahre mit 8,50 oder 10 euro gearbeitet hast. Und was das dann noch wert ist in ferner zukunft.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              179136 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 179117.

              Mit 179.139 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X