Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

    Lünen. Um seine Lkw-Fahrer zu kontrollieren hat ein Lüner Transport-Unternehmer GPS-Daten benutzt und anschließend Abmahnungen erteilt. Die Mitarbeiter fühlen sich ausspioniert, der Betriebsrat spricht von unrechtmäßiger Überwachung. Jetzt war der Fall vor Gericht.

    Ein Speditions-Unternehmen in Lünen hat seine Fahrer mit Hilfe von GPS-Daten aus den Bordcomputern ihrer Lastwagen kontrolliert. Einige der Fahrer wurden anschließend vom Arbeitgeber abgemahnt. Der Betriebsrat des Unternehmens zog gegen diese Überwachung zu Felde. Mit Erfolg.

    Dafür gab es am Dienstag vor Gericht die rote Karte. Ursprünglich hatte sich der Betriebsrat gar nicht gegen den Einsatz der modernen Bordcomputer (so genannte Fleetboards von Daimler) gewehrt. Schließlich sollte es vor allem um weniger Spritverbrauch und eine bessere Auslastung der Lkw gehen. Wer besonders sparsam fuhr, konnte sogar "Fahrer des Jahres" werden.

    Doch die Technik-Faszination ist im Alltagstrott schnell verblasst. Heute wollen die Mitarbeiter davon nichts mehr wissen. "Die Dinger müssen abgeschaltet werden", hieß es von Seiten des Betriebsrates im Prozess. "Weil die Leute damit überwacht werden." Und das stimmt wohl wirklich: In der Vergangenheit soll es gleich drei Abmahnungen gegeben haben, weil Fahrer angeblich Pausenzeiten unterschlagen haben. Als Beweis wurden die genauen GPS-Daten und Zeitangaben vorgelegt.

    Eingriff in Persönlichkeitsrecht
    Eigentlich hatten Betriebsrat und Unternehmensleitung bei der Einführung der Bordcomputer eine Überwachung der Mitarbeiter rigoros ausgeschlossen. In einer geschlossenen Vereinbarung ging es immer nur um die Förderung der wirtschaftlichen Fahrweise. Anwältin Ingelore Stein, die den Betriebsrat vor dem Arbeitsgericht vertrat, sprach von einem "tiefen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht". Das Unternehmen habe gegen die Menschenwürde verstoßen.

    An die Vorgaben halten

    Dass die Überwachung der Lkw-Fahrer nicht rechtens war, weiß der Personalleiter des Lüner Unternehmens auch. Er hatte sich jedoch von einigen Mitarbeitern hintergangen gefühlt. Sie seien bei der Vorlage der Stundenzettel nicht ehrlich gewesen und hätten zu Unrecht mehr Lohn gefordert, erklärte er am Rande des Prozesses. Das sei auch gegenüber den anderen Fahrern unfair gewesen.

    Eine Fahr- und Standort-Überwachung mit Hilfe der Bordcomputer werde es in Zukunft aber nicht mehr geben. "Wir halten uns jetzt genau an die Vorgaben." Und das ist wohl auch besser so. Denn bei jedem weiteren Verstoß könnten sofort Strafgelder fällig werden.

    http://www.derwesten.de/staedte/luen...id7717554.html

    Das solche Überwachungen nicht rechtens sind habe ich ja vor, ich glaube einem Jahr mal kundgetan. Damals bin ich von vielen Kollegen belächelt worden. Schön, dass ich auch mal einen Bericht finde, wo meine Ansicht bestätigt wurde.

  • #2
    AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

    Sorry,der Bericht ist alt.
    Vom 13.03.2013
    Gruss Harry

    Kommentar


    • #3
      AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

      Das Alter dieses Berichts hat eigentlich nichts damit zu tun. Das Thema ist aktuell und wird von vielen Kollegen verharmlost. Nicht immer findet man solche Berichte aktuell und zeitnah.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

        Wir haben im Fahrzeug auch ein " Carcube" Gerät, damit kann man uns bis auf wenige Meter orten. Wir geben in dieses Gerät auch - Entladen, Beladen, Pause, Ruhezeit ein, ebenfalls die Daten der Lieferscheinnummern. usw. Ich persönlich hab dadurch keine Nachteile. Wir telefonieren kaum noch da die notwendigen Dinge aufs Gerät geschickt werden.
        Aber man kann als Fahrer trotzdem damit "bescheißen" wenn man will.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

          Ich kanns nachvollziehen. In meiner alten firma wurde einem sowas unter die nase gerieben, daß mam da und da mal die pause überzogen hat. Oder schlimmeres, zu früh feierabend. Da warn doch noch 20 min. Da hätte man ja noch 3 hofumfuhren geschafft. Meine neue disponentin hat mir 2 tage auf die finger geachaut, ( ihr gutes recht), und jetzt hab ich meine ruhe, und das sch... handy klingelt nicht mehr. Ich fühle mich nicht überwacht, aber ich bin mir bewust, welche möglichkeiten diese technik bietet. Kommt halt auch auf die firma an.
          Nur mal ne frage am rande: wisst ihr eigentlich was euer firmenhandy alles kann, und was das so macht, ohne das ihr das mitkriegt? Lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

            Mich wundert eigentlich, das keiner der Fahrer nach seinen persönlichen Rechten fragt. So ein System, darf ohne eure persönliche Zustimmung gar nicht eingesetzt werden. Das habe ich vor langer Zeit schon zu vermitteln wollen. Leider hat es damals niemanden gejuckt und es scheint nach den bisherigen Reaktionen auch niemanden wirklich zu kratzen.

            Aber mal zur aktuellen Rechtsprechung. Die Strafen, die bei Verstößen gegen das Datenschutzgesetz ausgesprochen werden, kann zur Betriebspleite führen. Wenn ihr also alles, was der Chef meint machen zu müssen, blind hinnehmt, kann die ausgesprochene Strafe zum Jobverlust führen da der Chef nicht mehr da ist. Wollt ihr das wirklich riskieren? Es liegt letztlich an euch. Die Datenschutzgesetze kann jeder hier im Netz finden. Stellt auch ruhig mal die Frage, wenn ihr den Ausweis zur Kopie vorlegt, wann diese Kopie zur Löschung ansteht. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Googelt die Rechtsprechung bitte dazu.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

              @ Alter Elch. Du wirst es nicht glauben, aber ich find das Carcube super. : Die Dispo nervt nicht um 8 Uhr mit : wo bist Du im Moment. Man kann es sehen. Ich brauch nicht 20x die Telefonnummer der Dispo wählen weil dauernd besetzt ist. Falsche Ladeadressen oder Referenznummern gibts nicht mehr, es wird geschrieben. Alles geschriebene wird im Server gespeichert und ist nachprüfbar, also nicht mehr Aussage gegen Aussage. Alle relevanten Zeiten (FZ- Schichtzeit-Bereitschaft-Arbeitszeit) zeigt das Ding mir an. Nur das Navi dadrin kannst verbrennen, ist ein Witz - ist für Pkw.
              Ach ja noch was stört : es nimmt mir Platz weg.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                Ok. Du hast ja recht. Und jetzt? Du wirst heute überall bespitzel, gefilmt und was weis ich nicht alles. Siehe googl street hieß das glaub ich. Die häuser die sich haben sperren lassen sind trotzdem drauf. Heutzutage wird unrecht durch ignoranz zu gewohnheitsrecht. So isses nun mal. Und setz dein recht mal bei google oder so durch. Und mal by the way, was geb ich bei bo alles preis? Das sind teilweise schon persönliche dinge,und ich verstricke mich immer mehr. Ich hab kein problem bei bo. Im gegenteil. Aber ich hinterlass auch spuren im i-net. Fast jeder har heute kundenkarten. Selbst beim bäcker wirst du danach gefragt, und deshalb wundert sich z.b. google nicht über allgemeine akzeptanz der spielregeln. Und "querulanten" sitzen die aus. Das ist nun mal so, wird immer schlimmer, ist aber nicht mehr aufzuhalten. Deshalb auch meine frage wegen eurer diensthandys. Ihr glaubt garnicht, was die können, und niemand stellt fragen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Stellt auch ruhig mal die Frage, wenn ihr den Ausweis zur Kopie vorlegt, wann diese Kopie zur Löschung ansteht. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Googelt die Rechtsprechung bitte dazu.
                  Wenn man einen neuen Perso (Plastik) hat dann ist es strafbar diesen zu kopieren!

                  Auch ein hinterlegen als Pfand ist nicht rechtens!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                    ich finde es einerseits sehr Praktisch,wie man hier schon erwähnt hat sind die Telefonate mit der Dispo bereits fast schon überflüssig
                    weil die ja sehen wo ich geraden bin und wie weit ich noch zum Kunden habe.Aber etwas schlimmer finde ich wie es schon kollege klausi
                    erwähnt hat die Firmenhandys !!! wir haben in unseren Fahrzeugen einen Samsung Tab und das erste was ich gemacht habe war erst mal alle möglichen Linsen von diesem Gerät abzukleben !.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                      .....meinst du allen enstes,die schauen uns beim fahren zu?Kann mir gar nicht vorstellen,das man soweit gehen würde,die Handys soweit zu gebrauchen.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                        Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                        Wenn man einen neuen Perso (Plastik) hat dann ist es strafbar diesen zu kopieren!

                        Auch ein hinterlegen als Pfand ist nicht rechtens!
                        Das wusste ich zum Beispiel auch nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                          Ich mach hin und wieder mal ein photo mit dem firmenhandy. Weis ich, ob das nicht gleich auf den firmen onlinespeicher geht?
                          Eine gps ortung ist damit ein kinderspiel. In meiner letzten firma hab ichs auch privat genutzt. Da kam mal so ein spruch: na wie wars in dresden?
                          Ich war dort auf dem weihnachtsmarkt am we und hatte mit niemanden darüber geaprochen. War schon komisch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Das wusste ich zum Beispiel auch nicht.
                            Das Verwaltungsgericht Hannover hat mit Urteil vom 28.11.2013 entschieden, dass das Einscannen und Speichern von Personalausweisen unzulässig ist.

                            Gruss Harry

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mitarbeiter mit GPS überwacht — Abmahnung für Spedition

                              Ich arbeite schon sehr lange mit solchen Systemen. Meine Ex- Bude war eine der ersten der es hatte, gezwungen von der Versicherung wegen unserer Ramschladungen... Das sah man nur wenn man wußte warum wir vier Antennen auf dem LKW hatten.
                              Bei Schmidt Heilbronn gab es dann Euteltracs, den berühmten Pilz auf dem Dach. Was haben so einige alles versucht um die Signale zu unterdrücken. Wozu? Ich habe in meiner Eigenschaft als Fahrer gegenüber meinem Boss keinen Grund irgendetwas zu verheimlichen denn ich mache nur meinen Job!
                              Es gab genügend Fälle wo eine Ortung schon Hilfreich war bzw schon Leben gerettet hat. Und da ich ja auch mal Disponent war, man glaubt gar nicht was so manche Fahrer alles versuchen um den blöden Disponenten und Chef zu verarschen (wir hatten es heimlich installiert!).
                              Quod licet Iovi, non licet bovi!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46762 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46747.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X