Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN TGX hart und springt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN TGX hart und springt!

    Wollte mal fragen, ob vieleicht schon mal einer hier das selbe Problem hatte. Und zwar hab ich seit Mittwoch irgend ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner Zugmaschine.
    Und zwar hat sich im laufe der letzten Woche das Fahrverhalten so geändert das er auf einmal total hart fährt. Ist schwer zu erklären. Er fährt richtig ruppig. Wenn man über Absätze oder unebenheiten fährt, dann knallt das richtig und das ganze Auto rappelt. War vorher definitiv nicht der Fall. Da fuhr er immer sanft über solche Sachen.
    Außerdem hab ich das gefühl das der Auflieger, vor allen wenn er leer ist, ein bischen "tanzt". Hab dann die Woche mal etwas genauer geschaut und gesehen, das manchmal die Luftfederung unterschiedlich hoch steht. Hab mal gemessen und einen Unterschied von 6-7 cm rechts zu links. Hab erst gedacht das was mit der Sattelkupplung ist. Hatte mal abgesattelt und geschaut ob was zu sehen ist. Aber scheint alles ok zu sein. Auto hat auch erst 200 000 km runter und der Auflieger ist erst 6 Monate alt. Sattelkupplung hat eine Zentralschmierung. Hab gestern mit MAN telefoniert und für Montag einen Termin gemacht. Der Meister am Telefon sagte das es vieleicht an der Luftfederung der Antriebsachse liegen kann. Irgendwas mit der höhenkalibrierung oder einem Sensor. Deswegen warscheinlich die unterschiedliche Höhe teilweise rechts zu links. Wollte halt mal fragen ob schon wer hier so ein Problem hatte oder was vergleichbares.
    Ist echt nervig. Fährt sich wie früher die Zugmaschinen mit Blattfedern.

  • #2
    AW: MAN TGX hart und springt!

    Stell mal die Achse(n) auf Fahrstellung...

    ('Tschuldigung, musste sein: Heute haben wir bei Bekannten einen Umzug gewuppt. Einer brachte einen LKW mit. Um besser beladen zu können, habe ich die Achse hinten abgesenkt. Was glaubst Du, wie der Vogel zur neuen Wohnung getitscht ist?? "Profi" halt...)
    Viele Grüße

    Michael


    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

    Mit Respekt und Abstand!

    Kommentar


    • #3
      AW: MAN TGX hart und springt!

      Macht nix.....Spass muss auch sein.
      Und wenns das wäre, dann würde ich mich mit hochroten Kopf verabschieden und mein Thema versuchen so schnell wie möglich zu löschen......:10_1_138[1]:

      Kommentar


      • #4
        AW: MAN TGX hart und springt!

        Muss hier ja noch auflösen was bis jetzt war. War an dem besagten Tag bei MAN und leider war genau an diesem Tag wieder alles gut wie schon so oft. Es ist wie gesagt nicht immer. Die bei MAN haben aber trotzdem mal die Sensoren nachgeschaut und haben eine Grundeinstellung gemacht. Die nächsten Tage nachdem ich da war, ist es auch nicht wieder aufgetreten. Ich sollte das beobachten und dann nochmal reinkommen wenns soweit ist. Diese Woche war es mal wieder soweit. Mitten während der Fahrt fängt es wieder an. Also ob die Luftferderung plötzlich nicht mehr richtig arbeitet. Wenn man dann über einen Absatz oder vergleichbares fährt, hat man das gefühl die Hinterachse bricht gleich auseinander. So hart federt der. Ich versteh einfach nicht was das sein kann. Vor allen weils nicht immer ist. Werd versuchen jetzt die Woche, wenn das wieder auftritt, mal unterwegs nochmal irgendwo in eine MAN Werkstatt zu fahren. Das muss doch rausgefunden werden was das ist. Ich werde weiter berichten.

        Kommentar


        • #5
          AW: MAN TGX hart und springt!

          Hallo, ich hatte genau das Gegenteil.
          Er war zu weich, insbesondere beim Abbiegen, als erstes sind die Abdeckungen vom Kotflügel abgefallen und später hat der Rahmen vom Auflieger an den Reifen gescheuert.

          Ursache waren die Sensoren für die Luftfederung an der Hinterachse. Wenn du von hinten auf die Achse siehst, sind links und rechts je ein Gestänge, das mit der Achse und dem Rahmen verbunden ist.
          Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, an der Achse mit einem Gummigelenk und am Rahmen in eine kleine Box gehend.
          Diese waren bei mir defekt und wurden ausgetauscht.

          Einfach mal prüfen ob zb. ausgehakt, verbogen oder schwergängig.

          Ich habe leider die Erfahrung bei einigen MAN Werkstätten gemacht, das die eher das Diagnose Gerät einstecken bevor sie unter LKW gehen und nach der Ursache suchen.


          Gruß Andreas

          Kommentar


          • #6
            AW: MAN TGX hart und springt!

            Zitat von anfre Beitrag anzeigen
            Hallo, ich hatte genau das Gegenteil.

            Ursache waren die Sensoren für die Luftfederung an der Hinterachse. Wenn du von hinten auf die Achse siehst, sind links und rechts je ein Gestänge, das mit der Achse und dem Rahmen verbunden ist.
            Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, an der Achse mit einem Gummigelenk und am Rahmen in eine kleine Box gehend.
            Diese waren bei mir defekt und wurden ausgetauscht.

            Ich habe leider die Erfahrung bei einigen MAN Werkstätten gemacht, das die eher das Diagnose Gerät einstecken bevor sie unter LKW gehen und nach der Ursache suchen.


            Gruß Andreas
            Das machen alle, speziell Daimler. Das sind keine Schrauber mehr sondern DarthVader Vertreter....
            Ich denke auch wie Du Andreas, das hört sich nach einem Problem der Sensoren/Steuerung an.
            Popeye hast Du freie Werkstattwahl und wenn ja wo kommst Du so vorbei?
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              AW: MAN TGX hart und springt!

              Also die haben schon relativ genau alles untersucht. Die waren auch zu zweit lange unter dem LKW und haben alles soweit überprüft. Außerdem noch auf so 2 verschiebeplatten gestellt und da auch noch geprüft. Aber wie ich schon sagte, ich denk auch das das was mit der Luftferderung zu tun hat weils halt nicht immer ist. Es verändert sich ja komischerweise während der Fahrt mit der gleichen Beladung oder auch leer. Das was mich so stutzig macht und auch einleuchtet, ist die Aussage von dem Meister bei MAN. Der sagt wenn er aufeinmal härter wird, dann müsste auch die Höhe nicht mehr stimmen und das im Display melden weil das nur durch zuviel Druck in den Bälgen kommen kann. Aber das macht er nicht. Er zeigt zumindest nichts an. Er wird aufeinmal nur hart und rollt merklich unkomfortabler ab. Die Sattelzugmachinen haben wohl auch nur einen höhenstandssensor. Und der war bei der überprüfung ok. Das ist wie gesagt nicht nur etwas härter, sondern ist echt extrem hart und man hat das Gefühl die Karre bricht gleich auseinander.

              Ich komme aus Sprockhövel bei Wuppertal. Bis jetzt war ich bei MAN in Hagen(Bandstahlstraße). Die haben sich auch gekümmert aber leider nichts gefunden was es erklärt.
              Ich fahr zu 99 Prozent innerdeutsch. Also komme ich überall rum. Das Auto hat einen Vollservicevertrag. So kann ich überall nach MAN fahren. Nur muss das natürlich dann auch zeitlich passen und in dem Moment muss das Problem auch gerade vorhanden sein. Mich macht das echt verrückt und trübt doch schon extrem den Fahrspass. Weil er ansonsten wenns nicht da ist, sehr ruhig und schön fährt.

              Kommentar


              • #8
                AW: MAN TGX hart und springt!

                Sersen,

                hält dein Auto die Luft über Nacht der verliert er evtl. Luft. Sieht man auch wenn sich über Nacht die Kabine absenkt. Evtl. Luftverlust am Federbalg der Antriebsachse. Federbalg selbst dürfte bei der Kilometerleistung noch nicht porös sein. Wie ist die Beladung (Achslast Antriebsachse) wenn der Fehler auftritt? Evtl. volle Achslast? Kannst du den Fehler evtl. in Verbindung mit Beladungszuständen und Druckzuständen im Bremssystem bringen? Wird der Abschaltdruck für den Luftpresser erreicht? Ist der Fehler reproduzierbar?

                Fragen über Fragen.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: MAN TGX hart und springt!

                  Ja, er hält die Luft. Kabine senkt sich auch nicht ab. Zumindest nicht merklich. Luftverlust ist auch nicht feststellbar. Der Fehler tritt bei allen Beladungszuständen auf. Leer wie voll. Und vor allen während einem Beladungszustand mitten in der Tour. Abschaltdruck wird ereicht. Der Fehler ist schlecht reproduzierbar. Er ist mal da und auch mal nicht. Sprich teilweise habe ich tagelang Ruhe und dann fährt er manchmal auch den halben Tag wieder so besch....... ! Das ist ja das Problem das es eben nicht immer ist und auch nicht in bestimmten Abständen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MAN TGX hart und springt!

                    Hmmm. Dann scheint es kaum was mechanisches zu sein. Probleme eventuell bei bestimmten Wetterlagen (Feuchtigkeit, Kälte?). Evtl. Wasser oder Kondenswasser in der Sensorelektronik? Korrosion an Steckverbindungen? Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: MAN TGX hart und springt!

                      Also mechanisch können wir sehr sicher auschließen weil wirklich alles genau kontrolliert wurde und es ja auch nicht immer ist. Fehlerspeicher wurde beim letzten mal ausgelesen und da war nichts drin. Alle Stecker wurden geprüft und nichts gefunden. Es tritt bei jedem Wetter auf.
                      Hab jetzt nochmal ganz genau drauf geachtet. Wenn ich z.b nach dem Wochenende oder nach einer Nachtruhe wieder los fahre, ist alles ok. Dann fährt er so wie er sollte. Nach einer gewissen Fahrzeit, die aber nicht immer gleich ist, fängt es an. Beispiel: Ich mache Abends wo meine Pause und stelle das Auto ab. Bis dahin fuhr er wieder so bescheiden. Nachdem ich dann morgens wieder los fahre, fährt er wieder normal. Bis es dann irgendwann wieder anfängt. Das macht mich echt verrückt. Hab mal versucht ein gewisses Schema dabei zu endecken, aber das klappt nicht. Heute zum Beispiel hab ich in Frankfurt ausgeladen und bin dann nach Miltenberg zum laden gefahren. Bis Frankfurt war alles ok. Auf dem Weg nach Miltenberg fing es wieder an. Als ich dann in Miltenberg nach dem laden losgefahren bin, war es wieder heftiger. Ladung ist nix wildes. Klopapapier( ca 4 Tonnen gesamt). Auto springt und wippt ohne ende. Er wippt unwarscheinlich viel mit der Antriebsachse. Außerdem bilde ich mir ein, das er , wenn es wieder soweit ist, auf der Bremse anderes reagiert. Sonst wenn nix ist bremst er schön gleichmäßig ab beim treten des Bremspedales. Wenn dieses unruhige Fahrverhalten ist, bremst er zuerst merklich schlechter und haut dann die Bremse richtig rein. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Nur zur Erklärung. Ich bin selbst gelernter Kfz Mechaniker und kann mich in eine solche Technik schon gut reindenken, aber da weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe nur das das auch mal ist wenn ich die Zeit habe bei MAN vorbei zu fahren. Und noch was ist mir aufgefallen. Das 4 Kreisschutzventil macht machmal etwas komische geräusche. Er rattet ein bischen dadrin. Wenn ich dann ein bischen da vor kloppe, hört es auf. Ist aber unabhängig von dem blöden Fahrverhalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: MAN TGX hart und springt!

                        HAllo,

                        kann mich erst wieder heute melden, da ich jetzt erst zu Hause bin und unterwegs i.d.R.. kein Internet habe. Hhm... ist schon seltsam. Kann es sein dass das Phänomen erst nach ner gewissen Fahrzeit auftritt, wenn gewisse Baugruppen schon warm sind? Ich vermute keinen mechanischen defekt. Eher in Richtung Elektronik - und da speziell in Richtung Niveauregulierung oder ALB. Deine Beobachtung mit den Bremsen das die reinhauen ist normal wenn die Daten mit dem ALB (autom. lastabhängige Bremse) nicht mit dem tatsächlichen Gewicht übereinstimmen. Ich habe allerdings keine Ahnung wo am MAN das ALB und die Niveauregulierung verbaut ist. Vielleicht hat ja hier noch einer ne Ahnung der hier mitliest und/oder dein Mech.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: MAN TGX hart und springt!

                          Es tritt aber nicht immer nach der selben Fahrzeit auf. Es ist wie gesagt auch mal einen ganzen Tag gar nicht. Deswegen schließe ich ein Temperaturabhängiges Problem auch aus. Ich schau mal das ich diese Woche mal unterwegs zu einer anderen MAN Werkstatt komme. Muss ja irgendwie festzustellen sein was das verursacht. Ich wünsche mir ja schon fast die ganze Zeit das es immer ist und ich es dementsprechend bei MAN auch "präsentieren" kann. Ich bleib dran und werde berichten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: MAN TGX hart und springt!

                            Kannst ja vielleicht mal schreiben was es war wenn du in der Werkstatt warst. Dann weiss ich wenigstens wo ich suchen muss wenn mein Schlitten mal streikt.

                            A propos: Heute hat sich mein Kühlschrank verabschiedet (ist echt MEIN Tag heute). Strom ist drauf aber Kompressor springt nicht an. Ich werde das Teil am Wochenende mal Notschlachten um zu sehen ob noch was zu retten ist.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: MAN TGX hart und springt!

                              Ich werd glaub ich langsam narrisch....
                              ......heute hab ich es endlich mal geschafft wieder nach MAN zu fahren. Hatte in Stadtlohn ausgeladen und musste in Werl für Montag vorladen. Bis nach Stadtlohn fuhr er wieder so bescheiden. Auf dem weg nach Werl war es erst wieder besser, fing dann aber nach ein paar km wieder an. Gut dachte ich mir, dann kannste das denen bei MAN endlich mal präsentieren. Nachdem ich in Werl geladen war, machte ich mich auf den Weg nach MAN in Hagen. Auto fuhr immer noch schlecht. Und ihr glaubt es nicht, 10 km vor Hagen wurde es wieder besser. Ich dachte nur das kann doch nicht wahr sein. Bin dann noch ein bischen rumgefahren mit der Hoffnung das es wieder anfängt(das ich das mal denken würde). War aber nicht so. Ich also trotzdem nach MAN weil ich mich ja schon telefonisch angemeldet hatte. Dem Mechaniker und dem Meister alles soweit erklärt. Bin dann mit dem Mechaniker mit angeschlossenen Computer ne ganze Weile gefahren. Aber nix. Er fuhr ganz normal. Ich glaub so langsam die Karre will mich verar....! Nachdem wir wieder zurück waren, haben wir dann nochmal besprochen was wir weiter machen können. Da aber nunmal in diesem Moment nichts festzustellen war, blieb nur das was wir das letzte mal schon ausgemacht hatten. Wenns wieder ist, melden und vorbei kommen. Unterwegs ist es meist nicht machbar oder passt einfach nicht das ich bei einer anderen MAN Niederlassung vorbei fahre. Oder es ist schlicht nichts in diesem Moment. Der Meister bei MAN setzt sich jetzt mit einem Techniker von MAN direkt in Verbindung und bespricht das ganze mit dem. Vieleicht haben die eine Idee woran es liegen kann. Ansonsten bleibt mir nur abzuwarten bis ich es mal schaffe nach MAN zu fahren wenn das Problem gerade besteht.

                              Auf dem weg nach Hause von MAN (ca 30 km) war übrigends auch alles ok. Fuhr einwandfrei. Vieleicht hat er ja Angst bekommen wie ich bei MAN war. :) Ich hab ja die leise Hoffnung das sich das irgendwann wieder von alleine legt. Obwohl ich nicht dran glaube. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42502 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42465.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X