Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

    Bei mir ist es so,dass die Dispo der Meinung ist,mir vorschreiben zu können,wie ich zu fahren habe.
    Also,ob ner 15er oder 13er Schicht.
    Ob 9er oder 10er Lenkzeit. Ob 9er oder 11er Pause etc.
    Von den daraus resultierenden Arbeitszeiten,die wöchentlich zusammenkommen ganz zu schweigen.

    Wie sieht es denn bei Euch aus?

  • #2
    AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

    da immernoch mein name auf dem führerschein steht bestimme ICH wie ich fahre..
    vocare ad regnum

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

      Frag mal mcfly. Der kennt sich mit sowas aus. Aber zum dicken ende ist es deine fahrerlaubnis. Du musst wissen wann schluss ist. Lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

        Bisher habe ich das selber entschieden wie ich fahre.Solange sich die Dispo an die gesetzlichen Regelungen hält lasse ich mir auch von denen Vorschriften machen, gar kein Problem.
        Die besten Momente sind immer die , wenn Termine platzen, und zwar weil man so gefahren ist wie die Dispo das wollte.Ich liebe es Disponenten auflaufen zu lassen.
        Aber generell stehe ich auf dem Standpunkt, solange meine Termine und Touren funktionieren, sollen die sich gefälligst geschlossen halten.......mit einer Vernünftigen Absprache zwischen Dispo und Fahrer sind solche Attacken seitens des Büros gar nicht nötig........

        Fahr doch einfach so wie die das wollen, aber unter Einhaltung der Gesetze.....basta.....und entweder deren Planung geht dann auf oder die müssen eben Lehrgeld bezahlen.Wenn die dir am Anfang der Woche zum Beispiel gleiche beide 10er wegschiessen, gut dann müssen die eben damit Leben das es zum Ende der Woche eng wird.....sind die dann aber selber schuld....und nicht du...
        Zuletzt geändert von Speedy79; 09.02.2014, 14:40.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

          Ich muss dazu sagen,dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
          Aber ich bin halt auch keine 20 mehr und mir geht es langsam an die Substanz,in der Woche 3 15er und 2 13er Schichten zu machen.
          Was bleibt einem denn,wenn man drei mal in der Woche ne 9er Tagesruhezeit macht.
          In den 9 Stunden muss ich duschen,mir was zu essen machen,Kontakte zur Heimat aufrecht erhalten etc.
          Da bleiben mir noch 6 Stunden zum schlafen,wenns gut läuft...und ich ruhig stehe.
          Ausserdem gibt es ja auch noch ein Arbeitszeitschutzgesetz,was sich mit den LuRz überhaupt nicht verträgt,wie wir alle wissen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

            Hallo

            Sag deiner Dispo,wenn sie genug Geld Überhaben können sie das Machen.

            Das mit den 9 Stunden pause geht nicht,nur noch 11 Stunden.

            Das bezieht sich auch auf den Handel,da Verkäuferinnen nicht bis Abends um 20 Uhr Arbeiten
            und dann am Nächsten Tag um 6 Uhr mit der Frühschicht beginnen

            kenne eine Firma,die hat nach der Dritten Kontrolle durch GAA auch ein Paar € Gelöhnt

            nur weil die 11 Stunden Zwischen den Arbeitzzeiten nicht eingehalten wurden.

            Bei meiner Frau in der Firma hat sich das GAA auch auf die 11 Stunden Regelung eingeschossen,
            und hat die Stundenzettel angeschaut.

            Von der Firma kam dann nur noch 11 Stunden Ruhezeit und keine Stunde weniger.

            Auch das Gleiche mit den 10 Stunden Arbeitszeit,nach dem Dritten Verstoß wird es Richtig Teuer

            Das sich das Arbeitszeitschutzgesetz, sich mit den LuRz stößt ist nicht dein Problem.


            Gruß Georg
            Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

              In der Fahrschule wurde uns damals beigebracht, dass die 9 er Pausen nur für absolute Notfälle gedacht sind, wie z. B. Bei Staus, Panne etc.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                In der Theorie ist es so, das die Straßenverkehrsordnung es nicht zulässt, übermüdet zu fahren. In der Praxis sieht es aber ein wenig anders aus. Nach § 106 Gewerbeordnung entscheidet der Arbeitgeber über Dauer und Lage der Arbeitszeit, sofern ein Arbeits- oder Tarifvertrag nichts anderes bestimmt und nicht gegen ein Gesetz verstoßen wird. Die Mindestruhezeit von 9 Stunden ist in der 561/2006 festgeschrieben. Das Arbeitszeitgesetz sagt zwar etwas anderes aus, steht aber nachrangig hinter der EU-Verordnung. So steht im ArbZG im § 21a, dass die Bestimmungen dieses Paragraphen die EU-Vorschriften nicht berühren. Umgekehrt steht in der 2002/15/eg, dass die Artikel der EU-Verordnung vor den nationalen Schutzgesetzen gehen.
                Wer also die 9er Ruhezeit verweigert, kann mächtigen Ärger bekommen. Nach dem Arbeitsvertrag muss der Fahrer seine Arbeitskraft voll zur Verfügung stellen und so zeitig schlafen gehen, dass er beim nächsten Fahrtantritt fit ist. Tut er es nicht, ist das ein Grund für eine Abmahnung und kann im Wiederholungsfalle zu einer Kündigung führen. Die Weigerung nach der STVO ist also ein zweischneidiges Schwert. Es mag Einzelfälle geben, wo eine Abmahnung nicht gerechtfertigt wäre, z.B. das Schlafen tagsüber in der Mittagshitze ohne Standklima. Aber allgemein betrachtet haben Arbeitgeber und Disponenten in diesem Punkt mehr Rechte wie der Fahrer.

                Gruß

                McFly

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                  Danke für die ausführliche Darstellung.
                  Im übrigen ist in meinem Arbeitsvertrag eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden vereinbart.
                  Da kann ich mich schon drauf berufen,oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                    Bei uns ist es so,dass Cheffe keine Lust mehr hatte den Fahrern ihre Verstösse aufzulisten uns evtl zu löhnen.
                    So mussten wir alle unterschreiben,dass wir die LuRZ Regelung kennen und uns strikt an diese zu halten haben.
                    Seit dem läuft das folgendermassen;"OK,Matze-wann hast du angefangen?""Sechs Uhr dreissig.""Machtst du 'ne 11er Pause,dann habe ich das und das,machst du 'ne 9er Pause lädst du das und dies.""OK,ich mach 'ne 11er,habe schon zwei 9er weg,das wars für die Woche."
                    "Alles klar,schönen Feierabend."
                    Ich weiss,das klingt für manche wie ein Märchen,aber es ist wirklich so.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                      Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                      Danke für die ausführliche Darstellung.
                      Im übrigen ist in meinem Arbeitsvertrag eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden vereinbart.
                      Da kann ich mich schon drauf berufen,oder?
                      Du kannst dich zwar darauf berufen, darfst aber dennoch eventuelle Überstunden generell nicht verweigern.

                      Gruß

                      McFly

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                        Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                        So mussten wir alle unterschreiben,dass wir die LuRZ Regelung kennen und uns strikt an diese zu halten haben.
                        Unterschriebene Anweisungen dieser Art rufen immer ein Lächeln in mir hervor. Lass einen Dieb unterschreiben, dass er nicht mehr stehlen darf und dass er weiß, dass es verboten ist. Lass einen Mörder unterschreiben....

                        Ob jemand nun unterschreibt, dass er die Gesetze einhalten muss oder nicht, hat keinerlei Wirkung. Es entbindet den Arbeitgeber nicht von der Pflicht, die Zeiten zu überwachen und bei Verstößen gegenzusteuern. Gesetze muss man immer einhalten, egal ob man sie kennt oder eben nicht kennt.

                        Gruß

                        McFly

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                          Das ist schon richtig McFly,es geht ja nicht darum,dass der AG sich aus der Verantwortung stiehlt,sondern dass kein AN sagen kann,ich kenn mich da nicht so aus,das hab ich nicht gewusst,da ist mir was entgangen etc.
                          Jeder ist also verpflichtet,sich stets auf dem neuesten Stand der Dinge zu bringen-das kann ja so verkehrt nicht sein,oder?
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                            Also ich bin der Meinung ,wenn sonst alles stimmt,daß ein- oder zweimal die Woche eine neuner absolut in Ordnung ist.

                            Oder nicht ? ? ?

                            Servus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer bestimmt die Lenk- und Ruhezeiten?

                              Bei mir gehts ganz einfach . Ich entscheide ob ich ne 9 er oder 11er Pause mach, wenn ich über 10 Std Arbeitszeit komme, weil die Dispo der Meinung ist man fährt von "Pause zu Pause" und entladen ist Pause, dann ist bei Denen ein Denkfehler.
                              Viele Fahrer machens ja , aber nicht ich. Die gesetzliche 24 Stundenschichtzeiten kriegt sowiso keiner im FV-hin. Das geht eher im NV. Oder fängt Jeder die ganze Woche zur gleichen Uhrzeit an? Glaub ich nicht.
                              Heute bist mit den vorgeschriebenen Zeiten kaputter wie früher, da hast wenn Du müde warst geschlafen und bist dann weiter gefahren, Heute musst nach Gesetz Müde sein , egal um welche Zeit, daher hast doch alles im "Biorhtmus" durcheinander.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              164065 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 164033.

                              Mit 164.065 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X