Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

    2004 ergab eine Studie, dass 16 Prozent der befragten Lastwagenfahrer in Deutschland eine Apnoe hatten - viermal häufiger als die Durchschnittsbevölkerung. "Das ist erschütternd. Sie transportieren ja auch Menschen und Gefahrgut", sagt Forscherin Orth.

    "Müdigkeit am Steuer wird stark unterschätzt", sagt auch Sven Rademacher, Sprecher des Deutschen Verkehrssicherheitsrats. "Ein großes Problem dabei ist, dass valide Daten fehlen." Denn nach einem Unfall werde Müdigkeit als Grund in der Regel nicht abgefragt. "Wer mag schon zugeben, dass ihm einfach die Augen zugefallen sind?", fragt Rademacher. "Das hat ja sofort Konsequenzen für die Unfallschuld."

    http://www.n-tv.de/wissen/Sekundensc...e11534596.html

    Hier gibt es den ganzen Bericht.

  • #2
    AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

    jetzt habe ich einmal die kiste durch geschüttelt+es kam ein intressanter bericht zu tage ich musste hier feststellen ,dass niemand darauf eine frage oder antwort gegeben hat.

    hier möchte ich einmal darauf hienweissen ,dass viele fahrer anapnoe leiden +es gar nicht wissen.bei mir war das ähnlich ich bin abends ins bett +öfters in der nacht auf gewacht nach circa 10 min bin ich wieder eingeschlafen dann kam die phase wo die wachzeiten länger wurden +ich während des tages öfters müde wurde. nach einem arztbesuch wurde fest gestellt dass ich beim schlafen zuwenig sauerstoff produktziere +deshalb mein körper dagegen ankämpft. ich denke ,dass der ein oder andere auch mit so dingen zu kämpfen hat ,nur weiss er nicht den grund. darüber sollte man sich mal gedanken machen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

      Cavallo,du bist ja ein anatomisches Wunder-produzierst Sauerstoff beim Schlafen.Bei mir ist es so,dass ich ihn verbrauche und zu Kohlenmonoxyd verarbeite.Ich sollte mich was schämen!:lmao[1]:
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • #4
        AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

        du musst schon entschuldigen ich bin kein arzt +kann mich dem entsprechentnicht so aus drücken. meine blutsauerstoff werte waren im keller+das ist nicht gut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

          Cavallo,du weisst schon-SPÄSSLE!
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
          Jean Jacques Rousseau

          Kommentar


          • #6
            AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

            :lmao[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

              kannst du vieleicht erzählen wie es behandelt wird?
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

                da gibt es viele arten der behandlung .

                1.) viel an der frischen luft wandern+das rauchen aufgeben,das ist der anfang
                2.) sollte das nicht für eine besserung sorgen gibt es noch die sauerstoff schlafmaske.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

                  Ah ok bin neugierig und find es gut das man solche Infos auch hier bekommt.
                  Danke
                  Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

                    Ein Freund von mir hat das und war fast erschlagen, als er erfuhr dass er über Jahre kaum wirklich geschlafen hat.
                    -> mit der Entspannung rutscht die Zunge in den Rachen, man ""erstickt"" quasi, wird mehr oder weniger wach, schläft ein, ""erstickt"" usw. Nacht für Nacht.
                    Es geht hier nicht um einfaches Schnarchen, sondern komplettes Aussetzen der Atmung, bis über das Atemzentrum (sinkender Blutsauerstoff) der Körper Alarm schlägt..
                    Folgen also Müdigkeit, Gereitzheit usw und zT eben auch Unfälle (Sekundenschlaf).
                    Wer also häufiger nicht wirklich erholt aufwacht, sollte das zumindest ernsthaft mit seinem Arzt abklären.
                    Zuletzt geändert von don derfel; 11.11.2015, 21:28.
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Apnoe häufiger bei Lkw-Fahrern

                      don das hast du gut erklärt.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      66985 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66965.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X