Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Historische Feuerwehrfahrzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Historische Feuerwehrfahrzeuge

    Ich bin Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr in einem Dörfchen mit knapp 170 Einwohnern.
    Wir hatten dieses Jahr tatsächlich mal einen Einsatz- die vorigen 3 Jahre war nichts.
    Unser Löschfahrzeug ist Baujahr 1961 und hat satte 19.000km auf der Uhr. Es handelt sich um ein LF 16TS auf das wir verdammt stolz sind.

    Bissee05 018.jpgBissee05 014.jpgBissee05 010.jpg

    Die Bilder sind vor 3 Jahren entstanden als nicht wegen dem Schnee erschrecken! ;-)
    Zuletzt geändert von Snowdog; 04.01.2014, 23:48.

  • #2
    Man kann ja sagen,es ist ein gut in Schuß gehaltener Oldie.bei den kleinen Feuerwehren sieht man hin und wieder noch so ein liebevoll gepflegtes Teil......

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      Das Teil habe ich beim Bund gefahren, KHD.....Klöckner Humbold Deutz.......später Magirus..hat spass gemacht ,2 mal Kuppeln und Zwischengas,obwohl,die Kupplung brauchte man nur zum Anfahren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chappidog Beitrag anzeigen
        Das Teil habe ich beim Bund gefahren, KHD.....Klöckner Humbold Deutz.......später Magirus..hat spass gemacht ,2 mal Kuppeln und Zwischengas,obwohl,die Kupplung brauchte man nur zum Anfahren.
        Er muß beim Kuppeln brüllen.
        125PS hat der Gute.

        Kommentar


        • #5
          Mein ex Kollege ist Hardcore Fan von solchen Fahrzeugen und auch in der Feuerwehr. Ich überlege gerade wie ich euch mal bekannt machen könnte. Der würde sich den Wagen bestimmt mal ansehen wollen. Er kommt übrigens aus Schleswig Holstein und arbeitet in dieser Firma da in Padborg. Du kannst die Bude ja immer sehen wenn du über die Grenze kommst.

          Kommentar


          • #6
            Bei der Berufsfeuerwehr Flensburg steht ein kompletter historischer Löschzug mit solchen Fahrzeugen.
            Voriges Jahr waren sie bei dem 50jährigen Jubiläum des LF16TS der Feuerwehr Klein-Kummerfeld bei Neumünster dabei, bekamen einen Plattfuss und wir hatten dann einen historischen Reifenwechsel- Bilder folgen!
            In Brügge bei Bordesholm steht ebenfalls ein alter KHD allerdins als Schlauchwagen des KS. Das Fahrzeug ist aber ebenso wie das Fahrzeug in Klein-Kummerfeld außer Dienst gestellt.
            Wir werden auch eine Interessengemeinschaft gründen wenn das Fahrzeug ersatzt werden soll. Dann können Blautlicht und Martinshorn montiert bleiben.

            Können wir den Thread auf "Historische Feuerwehrfahrzeuge umbenennen oder kann ich das selber machen? Ich hab einen Haufen Bilder von alten Feuerwehrfahrzeugen.

            Kommentar


            • #7
              Schön das es so etwas noch gibt!
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                Schönes gut erhaltenes Teil,
                neulich war in einem Fernsehbericht von Nutzfahrzeugauktionen die Rede,
                da werden solche Fahrzeuge egal welchen Zustands für gutes Geld versteigert, gehen vorzugsweise ins Ausland.
                Ein Iraner z.B hatte neben einigen Kommunalfahrzeugen auch zwei alte Feuerwehrautos (Magirus und MB Typ 1113) ersteigert,
                lagen beide je Stück so um 15.000 Euro, also nicht unbedingt ein Schnäppchen, so ein Fahrzeug.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #10
                  Tolles Teil!

                  Müsse ein Mercur sein. Bei der BW hatten wir noch Kranfahrzeuge auf Jupiter-Basis.

                  Das Logo (das stilisierte "M") ist an das Ulmer Münster angelehnt und stammt aus der Feder von Friedrich Peter Drömmer, der auch das Logo von Junkers entworfen hat.
                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #11
                    @JensP.....also ich gehe jetzt mal den Bildern nach....aber da habt ihr ein Rad gewechselt......oder habt ihr tatsächlich vor Ort den Reifen umgezogen?Ne...oder.
                    Ich denke,Radwechsel...ist ja dann auch eine rote Felge drauf.
                    Ist jetzt aber kein mosern....warum ich mich immer an Rad,-oder Reifenwechsel so aufhänge....hängt vielleicht mit meiner Firma zusammen.da müßen wir das immer genau "definieren"(Arbeitszeitaufwand).

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #12
                      Ja Marion wir haben das Rad gewechselt.
                      Die Kameraden der BF Flensburg hatten ein Reserverad dabei.

                      Anbei weitere Bilder von dem Treffen zum 50jährigen Jubiläum des LF16TS der FF Klein-Kummerfeld:

                      50 Jahre TLF Kummerfeld 014.jpg50 Jahre TLF Kummerfeld 024.jpg50 Jahre TLF Kummerfeld 022.jpg50 Jahre TLF Kummerfeld 019.jpg50 Jahre TLF Kummerfeld 026.jpg

                      Könnte ein Moderator das Thema bitte auf "historische Feuerwehrfahrzeuge" oder ähnlich umbenennen?

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      61529 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61492.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X