Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo FH4 Probleme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volvo FH4 Probleme ?

    Hallo zusammen
    Mich würde mal interessieren wer hier den neuen Volvo fährt und welche problemchen er so hat.
    Ich habe meinen jetzt seit August und bin eigendlich sehr zufrieden,Kabiene ist Top,Motor und getriebe gewohnt gut,ABER: die lösung mit der Standklimaanlage ist echt ein Witz,nach max.3 std ist die ganze Karre Stromlos,incl. Kühlschrank.
    Dann haben von unseren 10 neuen Szm bestimmt 6 Theater mit der Standheizung, die macht während des Betriebes so einen Lärm das sich schon Frigofahrer über den Krach in der Nacht beschwert haben:rofl2[1]:,fand ich übrigens gut........RACHE.......Ansonsten hatte ich Glück mit meinem ,bin so gut wie verschont geblieben von den Kinderkrankheiten.

    Würde mich Interessieren wie es anderen geht.

    Gruss Andi

  • #2
    Moin,
    ich fahre den neuen Volvo seit Mai mit kurzer Pause.
    Du hast Recht vom Platzangebot ist er nicht zu schlagen aber die Elektronik macht mich zu schaffen.
    Habe Regelmässig Volvo Action Service zu besuch wegen leerer Batterie,und das ohne zusätzliche Verbraucher. Der Rekort lag bei 7Std Pause und Batterie platt nur Standheizung und Kühlschrank in Betrieb.Ich werde wohl ein neuen Batteriewächter bekommen weil es laut Volvo nicht möglich sein soll das die Batterie leer zu kriegen ist,vorher soll sich alles abschalten,Siehe Kühlschrank,Standklima.
    Du brauchst eine neue Software damit der Kühlschrank länger an bleibt so wie auch die Standklima.
    Denn wird von Volvo gesagt das man die Batterien jedes We, laden soll,was im Int. Fernverkehr schwer zu machen ist.

    Wir haben aber auch noch ganz andere Probleme mit den neuen gehabt Beispiel, die Festtellbremse funktionierte nicht mehr bei laufendem Motor Problem mit dem Steuergerät,,neues Steuergerät war im Juli nicht zu bekommen so das der Lkw 7 Wochen in der Werkstatt stand.
    Probleme mit der Standheizung habe ich auch schon gehört,bis jetzt bei mir aber nicht aufgetreten, toi toi toi.

    Fazit,jeder neue Lkw hat seine Kinderkrankheiten,man sieht aber das Volvo was dran macht da wir jeden Monat 3 Neue bekommen und von Monat zu Monat werden sie besser
    Mfg
    Fernweh79

    Kommentar


    • #3
      Moin
      Ja , Elektrik....bei mir war es so das sich der Kühlschrank am Wochenende nach 45 Std ausgeschaltet hat,das konnte man bei Volvo verlängern,meiner steht jetzt auf 70 std,
      aber auch nur wenn die Batterie das mitmacht,,fällt die spannung unter 24,2 Volt schaltet alles ab,Heizung,Kühlschrank......nett.....wenn man das Gefrierfach voll hat...

      Kommentar


      • #4
        Das Problem mit der Spannung und Ladung der Batterie hatten wir auch. Nach langem hin und her hat unsere Werkstatt das Problem gefunden. Es liegt an dem Spannungswächter, welcher das abschalten regelt und auch das aufladen der Batterie. Um raus zu bekommen ob das bei dir auch so ist mach mal folgendes: Schau im Bordcomputer mal nach der Spannung und dann nimm ein Meßgerät und überprüfe diese direkt an den Batterien.Bei mir war da ein Unterschied von 2 Volt. Wenn das bei dir ähnlich ist, dann schreib nochmal und dann kann ich dir weiter helfen.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Am 2.1 gehts wieder los,werde dann mal die Spannung testen.Bin mal gespannt.
          Gruss und guten Rutsch

          Andi

          Kommentar


          • #6
            Klingt ja übel und es ist noch nicht mal richtig kalt. Batterien mögen Kälte ja nicht sonderlich ...

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre zwar keinen neuen Volvo aber das mit der Standheizung kann ich bestätigen.
              Wir haben nur Wasserheizungen eingebaut und die beim neuen Volvo sagt daß das Wasser warm genug wäre und springt garnicht erst an.

              Dann gabs beim 750er zuerst Probleme mit der AdBlueversorgung- allerdings ist das ein Testwagen der im Mai nach einem Jahr Laufzeit analysiert und verschrottet wird.

              Mittlerweile haben wir zwei 500er und die laufen einwandfrei.

              Kommentar


              • #8
                Elektronikprobleme hat ja auch schon der alte FH gehabt. Ich kann mich noch gut an den etwas ratlosen Schlosser bei Volvo in Porto erinnern. Schulterzucken auf meine Frage warum er denn einfach bei 85 km/h ausgeht und ein vielsagendes Electricos :noclue:
                Unser FH 500 hat auch seine diversen Macken. Chef hat jetzt MAN und Mercedes gekauft und das als Norweger...:wow:
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  Kiste ist nach 2 Wochen Standzeit ohne Probleme angesprungen, Transycs lief die ganze zeit,und mein Fernseher stand auch noch auf Stand by,also Batterie ok,aber die blöde Standheizung macht nen Höllenlärm....laut aussage von Volvo ist Webasto mit Hochdruck auf der suche nach einer Lösung.......ich warte diese Woche noch ab,und dann lasse ich den Rotz auf Garantie tauschen....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Volvo FH4 Probleme ?

                    Ab morgen fahre ich auch dieses neue Modell mit Euro 6 Motor. Bin für Tipps dankbar die mir helfen keine Tournee durch die Volvo Niederlassungen Europas zu machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Volvo FH4 Probleme ?

                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Ab morgen fahre ich auch dieses neue Modell mit Euro 6 Motor. Bin für Tipps dankbar die mir helfen keine Tournee durch die Volvo Niederlassungen Europas zu machen.
                      Andreas, positiv denken ;)
                      Mfg
                      Fernweh79

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Volvo FH4 Probleme ?

                        Also ich würde mich wohl sehr freuen ein so modernes Arbeitsgerät zu bekommen, wie Geburtstag und Weihnachten zusammen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Volvo FH4 Probleme ?

                          Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
                          Andreas, positiv denken ;)
                          Geniale Antwort! :rofl2[1]: :lmao[1]:
                          Quod licet Iovi, non licet bovi!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Volvo FH4 Probleme ?

                            Nach nun 4 Wochen möchte ich noch einmal eine Stellungnahme abgeben. Kraftstoffverbrauch ist Top. Adblue tanken und Diesel kontrollieren die Regel. Motor abschalten nicht für lange möglich da der Stromverbrauch sehr hoch ist und Kühlschrank und der Rest sehr schnell abschaltet. Spaltmaße und Übergänge der einzelnen Bauteile sind ein Lacher. Man kann sich verletzen wenn man mit der Hand versucht über die einzelnen Teile zu streichen. Alles ist nicht gleichmäßig verbaut. Nachts hat man einen Specht im Maschinenraum der ununterbrochen klopft. Starten morgens ohne nicht das Niveau neu einzustellen laut Anzeige nicht schön. Wer jetzt melden möchte das der Batterie Wächter schuld ist, nach meiner Ansicht schaltet der ein oder aus. Aber der Verbraucht eben nicht den Strom der die Batterie leer saugt. Wo bleibt der Strom?

                            Ich sitze wie vor 30 Jahren wieder im LKW. Kerze, Taschenlampe und nur noch Konserven statt frischer Wurst. Leider nicht mehr mit dem Einkommen wie ´vor 30 Jahren.
                            Zuletzt geändert von alterelch; 23.02.2014, 09:42.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Volvo FH4 Probleme ?

                              Andreas logisch saugt der Wächter die Batterie nicht leer,aber er gibt falsche Werte an den Bordcomputer. Mach dir mal die Arbeit und miß die Spannung direkt an der Batterie und dann vergleich das oben mit der Anzeige im Bordcomputer. Bei mir ergab sich da ein Unterschied von bis zu 2 V und das macht sich einfach bemerkbar. Seit dem wir den Wächter haben deaktivieren lassen,hat keines unserer Autos mehr dieses Problem.
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              97907 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97872.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X