Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autokauf?

    Ich weiß, ich hatte ein ähnliches Thema schon einmal. Aber, da ich als geplagter Opel Fahrer mich mal bei den anderen Fahrzeugherstellern umgesehen habe und auch nicht sicher bin, ob ich in meinem Alter noch einmal einen neuen PKW kaufen sollte, würde mich eure Meinung interessieren.

    Ich liebäugle zur Zeit mit einem gebrauchten A6 ab Baujahr 2007. Fährt jemand von euch so einen Wagen und wie kommt ihr mit Wartung und Unterhalt zurecht.

    Ich weiß, nicht unbedingt Standesgemäß, aber als alter Kutscher würde ich gern mal etwas besonderes fahren. Bin gespannt ob jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug hat.

  • #2
    Ich hab mal einen A4 gefahren, eine Klasse unter deinem angepeilten Auto.

    Wartung und Unterhalt waren normal, Mittelklasse eben.

    Mit dem A6 kenne ich mich nicht aus, aber Audi ist schon was feines...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Es kommt ja auch sehr drauf an, wieviel das Ding gelaufen hat und was du für eine Motorisierung willst.
      Ein ehemaliger Kollege hat jetzt einen 6 Zylinder A6 Benziner als Winterauto gekauft, der braucht 14 Liter Super, sagt er. Allerdings fährt der auch nicht gerade langsam...In der Versicherung liegt der A6 je nach Modell in den TKN´s 17 bis 24. Günstig ist anders.
      Ab und an hört man von Schwierigkeiten bei den Automatikgetrieben. Beim Diesel soll nach ca.8 Jahren die Einspritzpumpe aufgeben, die dann mit 1600 € einschlägt. Da Audi sich ja in die Nobel-Klasse "hochgebumst" hat, sind auch alle anderen Preise für Teile und Werkstatt relativ hoch angesiedelt. Muß man wissen ob man sich das antun will...;)
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #4
        Gauden Tach Elch,

        Audi ist gut sagt mein schrauber. allerdings sind Ersatzteile, Reifen, Bremsen teuer. bei meinem volvo isses ähnlich ne neue und originale drosselklappe kostet 1000€ (eine von Opel oder VW mit ähnlichen Maßen passt auch kostet aber nur 250€). wenn du bewusst sparsam und gemütlich fährst kommst du unter 9 L vom Verbrauch - über Land/ kein Stadtauto.

        Zweckmäßig is es mE sich Zeit zu lassen, sprich erst Auto suchen was man will, dann länger im Netz ausschau halten bis man nen Angebot unter üblichen Marktpreisen findet

        Werde im Sommer auf was kleineres umsatteln, evtl VW oder Toyota
        Aus Momo von M. Ende:

        "Aber Zeit ist Leben.
        Und das Leben wohnt im Herzen.
        Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

        Kommentar


        • #5
          Erstens, wieviele KM fährst Du mit dem Auto so im Jahr? Rechnet es sich ein großes und auch teures Auto zu haben wenn Du es nur alle 2 Wochen nutzen kannst?
          Zweitens, die Werkstattkosten sind nicht zu unterschätzen! Selber machen kannst Du voll vergessen!
          Drittens, was taugt die nächste Audi Werkstatt? Auch da gibt es große Unterschiede wie bei allen Marken!
          Viertens, die Unterhaltskosten sind auch nicht ohne und falls es ein Benziner sein sollte hat der auch etwas Durst! Mein kleiner V6 haut sich z.B. locker 15 Liter E10 rein. Wenn ich es eilig habe deutlich mehr!
          A6 ist eine feine Kiste keine Frage aber mit vielen ? versehen!
          Gruß
          Quod licet Iovi, non licet bovi!

          Kommentar


          • #6
            Mein 10 jähriger Vectra haut sich jedes Jahr gut 1000 bis 2000 Euro nur für Reparaturen in den Hals. Seit einem halben Jahr nehme ich den LKW mit nach Haus und fahre nicht mehr jedes WE oder jedes 2te WE nach Dänemark zur Arbeit.

            Das nächste Auto soll nur noch Spaß machen bei maximal 10000 km pro Jahr. Da dachte ich halt das so ein V6 mir Spaß machen könnte, wenn ich ihn denn mal fahre. Seit ich das Auto nicht mehr brauche fährt es eh meist meine Frau spazieren.

            Vernunft spielt ehrlich dabei keine Rolle. Auch ein SUV könnte mir Spaß machen, nur jeder will zur Zeit so ein Ding haben. Als ich meiner Frau sagte, das der zunächst angepeilte Opel Mokka nichts in der Hose hat, will sie keinen mehr. Das neue Auto soll wenigstens die gleichen Fahrleistungen haben wie der Vectra. Ein Kumpel fährt so einen A6 und ist sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Lust zig Tausend Euro in der Werkstatt zu lassen.

            Und in einen Golf, Astra usw möchte ich nicht reinkriechen zum fahren.

            Kommentar


            • #7
              Naja, als erstes stellt sich die Frage, willste was richtig geiles haben oder willst du was neues haben? ;)
              Dann stellt sich die Frage, wie schnell willst du fahren. Und wieviel willst du ausgeben...Und dannn...;)

              Ich hätte da nen Tip für dich...AAAAABER...
              Das bedeutet Auto suchen (sehr schwierig, es gibt viele aber nicht viele gute) durchreparieren und dann bis zum Grab fahren.
              Wird nicht billig und ist ein "altes" Auto, aber ich garantiere dir dass man dir jedesmal das Grinsen mit der Brechstange aus dem Gesicht hauen muss wenn du aus dem Auto aussteigst...:D
              Gruss, Anaconda.44

              Actros 1844 Chemietanker

              Kommentar


              • #8
                Wenns eine Nummer kleiner sein darf, also A4 Niveau, kann ich den Passat (jetziges Modell oder einen davor) empfehlen.
                Selbe Module und Bodengruppe wie Audi, selbe Motoren, selbst Lenkrad, Spiegel und Türgriffe sind kompatibel,
                nur daß VW eben optisch etwas "bürgerlicher" daherkommt.
                Werkstattpreise und Ersatzteile sind etwas moderater, das fängt schon bei der Beschaffung des Winterradsatzes an.
                Audi liegt da eher auf Volvo/Benz/BMW-Niveau.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Wenn's "maximal 10.000km/Jahr" sind, kann auch ein alter Mustang Spaß machen.

                  Den A6 finde ich vom Raumgefühl her etwas beengend, als Kombi nur für Golfschläger zu gebrauchen.
                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                    Wenn's "maximal 10.000km/Jahr" sind, kann auch ein alter Mustang Spaß machen.
                    Vorsicht, da sind viele völlig durchgerockte Kisten unterwegs. Problem da ist wer jetzt einen Ami haben möchte, will unbedingt einen Mustang haben. Und die Händler liefern. Wer da keinen Plan von hat solte dringend die Finger von lassen.
                    Alternativ zu A6 wäre evtl auch ein Skoda Octavia RS eine Möglichkeit.
                    Quod licet Iovi, non licet bovi!

                    Kommentar


                    • #11
                      Oktavia und A6 ist aber ein kleiner Unterschied...;)

                      Mitsubishi Pajero V45W AD Automatik. 194 PS und SuperSelect Allradantrieb. Fahr den mal Probe, die müssen dich mit nem Kran wieder da rausziehen. :D

                      Gruss, Anaconda.44

                      Actros 1844 Chemietanker

                      Kommentar


                      • #13
                        ........alternativ gibt es auch schon einen AMG zum Preis eines A6...........und power hat dieser erst recht......
                        Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                        Kommentar


                        • #14
                          Whow, was für einen Haufen an Tips. Aber ich glaube, wenn man ein Auto kauft, dann ist das ein bisschen so wie wenn man ein Mädel kennenlernt. Es funkt, oder es funkt nicht. Also, nichts gegen einen Skoda, aber kann es nicht erklären, ist ein no go.

                          Sportwagen finde ich toll, aber da bin ich zu alt.

                          Ich habe mal ein Video eines Autos hier was mir gefällt. Natürlich unbezahlbar für mich. Aber wenn ich das Geld hätte, wer weiß. Aber einen gebrauchter A6 ist ja auch schon was. Vor allem bezahlbar. Wenn ihr nachseht werdet ihr Modelle um die 8 Tausend Euro finden.

                          Aber die Vernunft wird mir allerdings etwas anderes kaufen wollen. Ist halt ein Traum von mir.

                          Kommentar


                          • #15
                            Ich bin ein ewiger Alfafahrer, wenn Du was großes und günstig kaufen willst : Alfa 166 mit 3 Liter V 6 Motor.
                            Schlagt mich ruhig, aber ich hab früher auch bei Alfa gearbeitet und kenn mich dementsprechend auch damit aus.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            115748 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 115734.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X