Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich oute mich jetzt mal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich oute mich jetzt mal...

    Ich hab heute....wie alle Jahre wieder....."Drei Haselnüsse für Aschenprödel" gesehen.....
    Manch einer verleiert da die Augen...ich bin jedesmal hin und weg.Einfach nur ein wunderschön verfilmtes Märchen ohne Computerannimation und Tam-Tam.Na gut....der "Nikolaus" wird von zwei Pferden gespielt.Von dem tschechischem Schimmel Ibrahim und dem Babelsberger Schimmel Kalif.

    und einmal sehe ich ihn dieses Jahr bestimmt....grins.
    Zuletzt geändert von Brummfussel; 15.12.2013, 19:35.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

  • #2
    Haben wir mit den Kindern letzte Woche geschaut. Mich ärgert jedesmal, dass Aschenputtel als Jäger kurze Haare hat und dann wieder lange. Aber sonst wirklich schönes Märchen.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Bin dabei!

      Während meiner Kindheit/Jugend habe ich viele tschechische Filme sehen dürfen.

      Die "Haselnüsse für Aschenbrödel" gehörten genau so dazu, wie Pan Tau (Otto Šimánek wurde leider nur 67) oder Arabela, die Märchenbraut (mit Stink, Stank und Stunk - vielleicht erinnert sich jemand).

      "Luzie, der Schrecken der Straße" mit den beiden Knetfiguren?

      Es waren einfach schöne Umsetzungen, die ich mir bei Gelegenheit auch heute noch gerne ansehe.

      Habe noch Google bemüht, um ihn finden zu können: "Sechs Bären mit Zwiebel" fand ich auch immer toll!
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
        Während meiner Kindheit/Jugend habe ich viele tschechische Filme sehen dürfen.

        Die "Haselnüsse für Aschenbrödel"
        Pan Tau (Otto Šimánek...)
        "Luzie, der Schrecken der Straße"
        "Sechs Bären mit Zwiebel"
        Yes...auch dabei, ich habe die ganzen Dinger als Kind auch gern geschaut.
        Gab noch massenhaft mehr, meistens gespielt von der überwiegendenden Pan Tau-Crew,
        ein allzu großes Schauspieler-Essemble hatten die Tschechen damals wohl nicht, viele TV-Produktionen
        entstanden ja auch in Kooperation mit der ehemaligen DDR.

        Ich ergänze mal mit der Science-Fiktion Serie "Die Besucher" aus den Produktionsjahren 1981-1983.
        Ach - was man mit einer einfachen Lichtorgel und einem alten Lada Niva filmtechnisch nicht alles auf die Beine stellen kann...
        Spannend wars...
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          ... ein allzu großes Schauspieler-Essemble hatten die Tschechen damals wohl nicht...
          Da würde ich dir gerne widersprechen. Müsste aber ein Paar Stunden Zeit haben. Für meine Familie ist der Kultfilm jedes Jahr nach der Bescherung ''Wir sind keine Ängel'':
          Weil Weihnachten ja immer ein Fest der Besinnung sein soll, sind die Feiertage der richtige Sendeplatz für die US-Komödie "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart und Peter Ustinov: Drei Sträflinge wandeln sich zu guten Menschen und die Bösen bekommen ihr Fett weg.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Helena Beitrag anzeigen
            Da würde ich dir gerne widersprechen. Müsste aber ein Paar Stunden Zeit haben. l
            Ja das kann schon sein, aber hier in D. wurden in den letzten 30 Jahren immer nur die Filme mit dieser
            Schauspielerbesetzung gezeigt, im tschechischen TV hat es bestimmt mehr Vielfalt und auch jede Menge mehr Serien
            gegeben...da fällt mir jetzt spontan Jaroslav Dudek & Jaroslav Dietl s Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" ein.
            D/CZ 1978 - 81, der Beschreibung nach übrigens sogar der Vorreiter aller später produzierten Arzt/Klinik-Serien.
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
              ... im tschechischen TV hat es bestimmt mehr Vielfalt und auch jede Menge mehr Serien
              gegeben....
              In jede größere Stadt ist ein Theater, wo gute Schauspieler Kulturerlebnis anbieten. Nicht wie in D, wo man nach Hamburg reisen muss um ein Musical zu sehen, das auch das ganze Jahr jeden Tag das gleiche läuft . Emmerich Kálmán werden wohl die wenigste hier kennen und den Rocky wahrscheinlich alle als das größte Musikkunstwerk in Gedächtnis haben. Aber ich staune, M.P.U. was du alles so kennst :).
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              95937 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95903.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X