Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor dem LKW fahren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor dem LKW fahren.

    Hallo erstmal in dieser Runde,

    Ich bin neu hier im Forum. Bin 26 Jahre Jahre jung und habe im September meinen CE und ADR, Ladungssicherung, Gabelstablerschein, Perfektionstraining, sowie den 95 Eintrag gemacht.
    Ich weiss eigentlich nicht so wirklich in welche Rubrik das gehört, denn ich habe Probleme mich nun auf eine Stelle als Fahrer zu bewerben, da ich nun auf einmal Angst habe zu Fahren.
    In der Fahrschule war bis zum ende alles gut, ich hatte nie einen Unfall gemacht, bin immer gut durch die Prüfungen und nie durchgefallen. Ich hatte nur Probleme mit dem Rücksetzen des LKWs (Drehdeichsel) habe ihn oft nicht gerade bekommen wie ich es wollte, aber zum schluß war alles wunderbar.

    Jetzt allerdings habe ich irgendwie bedenken und Angst den Job zu machen. Ich habe keine Ahnung woher das aufeinmal kommt oder wieso es da ist. Kann mir vielleicht jemand mal da ein paar Tips geben oder vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen?

  • #2
    Vielleicht hast du ja einfach nur Angst zu versagen? Etwas zu wenig Selbstbewusstsein?In der Fahrschule ist immer jemand dabei.Da ist zur Not immer jemand der dich korrigiert oder eingreift bevor etwas passiert. So etwas vermittelt Sicherheit.In der Realität im Berufsleben bist du dann auf dich alleine gestellt.......
    Ist es das eventuell was dir Angst macht?
    Hast du mal versucht mit deinem ehemaligen Fahrlehrer darüber zu sprechen?

    Das du am Anfang bei einer neuen Firma vielleicht unsicher bist das ist normal.Die Sicherheit entwickelt sich.....
    Mit jedem Tag der gut läuft wirst du innerlich stärker und sicherer.....Keiner ist von vorneherein perfekt.
    Wenn in der Fahrschule alles gut gelaufen bist weisst du doch das du es dir zutrauen kannst........wenn du es nicht schaffen würdest hättest du die praktischen Prüfungen nicht bestanden.
    Steiger dich vorallem nicht zu sehr in deine Ängste und Bedenken rein.......oft genug macht man sich um Sachen einen Kopf,und später lacht man darüber....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Ich finde du solltest die Angst überwinden und vielleicht gerade deshalb so früh wie möglich auf dem LKW deine Runden drehen.

      Kommentar


      • #4
        Bin bei solchen Themen immer etwas zwiegespalten.
        Zunächst mal finde ich, daß es eine Menge Mut erfordert, in einem öffentlichen Forum so ehrlich zu sein,
        von daher mein voller Respekt!
        Vielleicht ist Speedys Ratschlag ja sinnvoll und es kommt zu der Übereinkunft, daß Du mit ihm noch mal eine Doppelstunde fährst.
        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        Hast du mal versucht mit deinem ehemaligen Fahrlehrer darüber zu sprechen?
        Andererseits, sollte die Angst trotz Gesprächen und praktischen Übungsstunden nicht weichen,
        oder Dich ständig wieder einholen, sobald Du allein (unterwegs) bist, sollte man die Fahrerei vielleicht lieber sein lassen.

        Eine dritte Möglichkeit wäre, sich zur Problematik professionelle Hilfe bei einem Verkehrs- oder sonstigen Psychologen zu holen,
        im Ernst...es geht ja bei der Ergreifung dieses Berufes auch und im Wesentlichen um Deine Verdienst- und Existenzsicherung,
        bei der Du in der Ausübung sicher und gefestigt sein musst.
        Man sollte vielleicht auch herausfinden, ob es einen Träger (evtl. Arbeitsamt oder Krankenkasse) für die Inanspruchnahme
        dieser professionellen Hilfe gibt.

        Wie auch immer...
        viel Glück und Erfolg!
        Gruß! M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Also um genau zu sein, glaube ich, dass ich Angst habe vor dem "was passiert wenn"
          Man ließt sehr viel. Ich habe nie einen vollen LKW gesteuert sondern immer einen leeren.

          Ich weiss noch nicht mal ob da ein unterschied besteht. Im Prinzip will ich auf die Straße und damit mein Geld verdienen.
          Denn ich muss nicht nur für mich sorgen sondern eben auch für meine Frau und meine 3 kleinen Mädels.

          Mein Wunsch war es immer im Fernverkehr zu sein, da ich die Ferne liebe und immer gerne was neues sehe.- und auch weil ich dort die meisten Verdienstmöglichkeiten sehe im gegensatz zum Nahverkehr. Aber das wisst ihr eh besser denn bisher habe ich diesem Bereich keine Erfahrungen sammeln können. Nur in der Fahrschule.

          Ich habe schon darüber nachgedacht ein Praktikum zu machen. Allerdings will ich mein zukünftigen Chef auch nicht finanziell ins chaos stürzen. Denn ein LKW ist von dem Preis anders als ein PKW :)

          Kommentar


          • #6
            Über ein Praktikum nachzudenken ist sicherlich nicht verkehrt........ich kann jetzt nicht beurteilen wie du deinen Führerschein gemacht hast.Aber bei einer beschleunigten Weiterbildung (Grundquali) zum EU - Kraftfahrer ist normalerweise eigentlich eh schon ein Praktikum inclusive......
            Mir erscheint es so das du absolut verunsichert bist, weil du in deiner Führerscheinausbildung eventuell nicht ausreichend vernünftig ausgebildet worden bist........bzw. du fühlst dich nicht genügend auf das vorbereitet was dich in der Realität erwartet.

            Leider ist es in vielen (einigen) Fahrschulen leider so das es an eine Art Massenabfertigung errinnert.Eine Fahrschule kann natürlich niemals auf alles eingehen, und kann die neuen Fahrer niemals auf alle Eventualitäten vorbereiten:Das meiste kann man nur im realen Berufsleben lernen.

            Und natürlich besteht beim Fahren ein großer Unterschied zwischen einem leeren und einem beladenen Lkw.Dies geht aber schon alleine aus der Logik der Theorie hervor......veränderter Bremsweg,Kurvenverhalten.....

            Der Grundgedanke das man im Fernverkehr generell mehr verdient als im Nahverkehr ist nicht generell korrekt.

            Ich denke schon das ein Praktikum für den Anfang für dich erst mal ok sein könnte. Dann hast du die Möglichkeit erst mal ein besseres Gefühl für Lkws zu bekommen und dann kannst du immer noch entscheiden ob das für dich wirklich der richtige Weg ist. Vielleicht findest du ja eine Spedition wo du ein Praktikum machen kannst, wo es auch die Möglichkeit gibt erst mal mit einem erfahrenen Kollegen zusammen zu fahren.Und geredet wird viel in jedem Beruf.....jeder Beruf hat gute und schlechte Seiten. Man sollte sich immer ein eigenes Urteil bilden und sich nicht von irgendwelchem Gerede in Boxhorn jagen lassen.

            Du hast Angst du könntest einen Unfall haben oder irgendwas kaputt fahren, klar da kann sich niemand 100%ig von frei sprechen.Du musst noch nicht mal selber schuld sein.Es gibt genug andere Idioten auf den Strassen.
            Nobody is perfekt. Genauso kann es aber auch sein das dir nie was passiert und du dir selber nur mehr Panik machst als nötig.

            Sei dir darüber im klaren das die Kombination Familie und Fernverkehr nicht die einfachste ist.......ist nicht unmöglich.....aber definitiv nicht die leichteste Wahl.Und die Zeiten wo man riesen Gehälter in diesem Job verdienen konnte.....die sind auch schon lange vorbei......also nur des Geldes wegen sollte man diesen Job defintiv nicht wählen (ist jedenfalls meine persönliche Meinung).
            Zuletzt geändert von Speedy79; 11.12.2013, 23:04.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Viel (gutes) ist schon geschrieben worden! Ich möchte ein paar Dinge ergänzen. Zunächst ist jede Angst erst einmal ein gesunder Instinkt unserer Natur. Sie macht uns wachsam und hat schon x Menschenleben gerettet, weil sie uns in einen Aufmerksamkeitsmodus versetzt. Zweitens sind LKW normalerweise versichert, es treibt deinen Chef also nicht automatisch in den Ruin, wenn du einen Fehler machst. Und den, drittens, machst du früher oder später sowieso, haben wir aber auch alle gemacht, learning by doing eben. Zuletzt noch: wenn du die Ferne liebst, und damit ungefähr zur einen Hälfte aller Fahrer gehören solltest, die die täglich neuen Herausforderungen lieben, dann ist die m.E. wichtigste Voraussetzung schon mal gegeben und du solltest dich durchbeißen. Ich wünsche dir die Kraft und alles Gute!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lousilver Beitrag anzeigen
                Also um genau zu sein, glaube ich, dass ich Angst habe vor dem "was passiert wenn"
                Man ließt sehr viel. Ich habe nie einen vollen LKW gesteuert sondern immer einen leeren.

                Ich weiss noch nicht mal ob da ein unterschied besteht. Im Prinzip will ich auf die Straße und damit mein Geld verdienen.
                Denn ich muss nicht nur für mich sorgen sondern eben auch für meine Frau und meine 3 kleinen Mädels.
                Mach dir keine Sorgen. Aufgrund deiner Äußerungen denke ich dass du mal einer der etwas besseren verantwortungsvolleren Fahrer sein wirst.

                Kommentar


                • #9
                  Seine tatsächlichen Ängste öffentlich zu äußern setzt schon einiges voraus - alle Achtung!

                  Meinen Führerschein machte ich bei der Bundeswehr - und da fährt man mit allem, was ein wenig größer ist, zu Zweit.

                  Meine ersten Stunden, die ich dann alleine unterwegs war, zeigten mir jedoch unweigerlich meine Grenzen auf. Vielleicht war mein Start auch etwas unglücklich gewählt: Sattelkipper im Baustellenverkehr - ständig überladen, LuR-Zeiten wurden geschätzt, enge Baustellen, bekloppte Baggerfahrer und, und, und...

                  Nuja.

                  Um diese Jahreszeit herum ist es ab 17:00 dunkel, es ist mit Glatteis zu rechnen und ständig ist es neblig. Es regnet, der Gegenverkehr blendet und die Scheibenwischer schmieren...

                  Vielleicht schaffst Du es ja, Dich bis in den späten Frühling noch ohne LKW über Wasser zu halten. Dann, wenn das Wetter besser ist, fällt der Einstieg leichter und Du kannst Dich quasi "in Ruhe" auf das Scheißwetter Herbst/Winter einstellen.

                  Vielleicht machst Du bis dahin mal ein Fahrsicherheits-Training - da erlebst Du die richtigen Achterbahn-Fahrten, bist unter Schulung, in Begleitung und den meisten hier ein paar Tipps voraus.

                  Wenn Du tatsächlich aus Bielefeld kommst:

                  Heute hat mich schon wieder einer von Kollmeyer angesprochen - die suchen Leute.
                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ersteinmal dankeschön, für diese Hilfreichen Tipps und die Ratschläge.
                    Bisher habe ich kaum ein Forum gesehen, in dem wirklich so hilfreich und nett Antworten gegen werden.

                    Um ehrlich zu sein, habe ich damit gezögert einen solchen Beitrag zu erstellen. Genau aus dem Grund, dass es vielleicht den ein oder anderen geben könnte,
                    der sich vielleicht darüber Lustig macht oder vielleicht schreiben könnte, warum hast du das Geld in den Führerschein verpulvert und nicht in etwas anderes investiert.

                    Darüber habe ich auch nachgedacht, mich faszinierten nun LKW´s, die größe, die schwere, die technik, und nicht zuletzt die PS :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Jeder hat irgendwann und irgendwo im Leben mal Probleme......jeder geht auch mit Problemen anders um.....und für fast jedes Problem im Leben gibt es eine Lösung........
                      Wir sind alle auf gewisse Art und Weise Kollegen und sitzen alle in einem Boot......gemeinsam können wir viel bewegen und unsere Branche besser machen.....
                      Daher finde ich es gut und richtig wenn wir uns gegenseitig unterstützen und helfen.
                      Wie jeder mit der angebotenen Hilfe dann anschliessend umgeht ist seine Sache......

                      Mir persönlich ist ein Mensch mit Ängsten,Fehlern und Schwächen lieber, solange derjenige verantwortungsvoll damit umgeht, als jemand der meint er wäre perfekt und kann alles.............Niemand ist perfekt.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Eigentlich ist ja all dem was hier schon geschrieben wurde nichts hinzu zu setzen.
                        Du wirst es nur herraus finden,wenn du fährst.Entweder wird deine Angst mit zunehmender Fahrsicherheit verschwinden und übrig bleibt der nötige Respekt und die Aufmerksamkeit oder die Angst wird stärker,verunsichert dich mehr und mehr.Dann hat es keinen Sinn.
                        Wichtig finde ich,das nicht zuviel Zeit vergeht zwischen deiner letzten Fahrt und einer Anstellung als Fahrer( oder einem Praktikum).
                        Ich drück dir die Daumen.....und denke,das klappt schon.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        56664 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 56646.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X