Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfuhrbedingugen ( Zoll ) Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfuhrbedingugen ( Zoll ) Dänemark

    hallo und schönen Abend alle beisammen,
    hätte eine Frage betreffs des grenzüberschreitenden Verkehrs.
    Zur Zeit fahre ich im Verteilerverkehr ab Hamburg in Richtung Flensburg, dabei kommt es zunehmend vor auch Waren nach Dänemark zu liefern ( mind. 3 x pro Woche, ca 20 Km nach DK rein ), meistens haben ich dann noch Sendungen für andere Kunden in Deutschland auf dem LKW , so heute auch unter anderem eine Palette Wein, erst im nachhinein habe ich mir darüber Gedanken gemacht, welche Mengen Alkoholischer Getränke überhaupt zollfrei eingeführt werden dürfen, in deisem Fall ( Wein ) bin ich im Netz fündig geworden, 90 Liter zollfrei. .........ja aber für wen gilt das, privat ? Urlauber ?...Fragen über Fragen...und benötige ich in jedem Fall überhaupt einen " CMR "...habe leider überhaupt keine Erfahrungen was Auslandsverkehr betrifft, brauche ich noch andere Dokumente, ausser die auch in DE mit zu führen sind ?
    für sachdienliche Hinweise in Dankbarkeit
    allzeit gute Fahrt

  • #2
    Für die Infos die die Einfuhrbedingungen nach Deutschland betreffen findest du alles auf der Homepage vom deutschen Zoll....siehe hier : http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/un...BF3D39B7E080BC

    Dort steht eigentlich auch alles was den gewerblichen Transport betrifft.Da müsste sich aber dein Chef drum kümmern bzw. der Versender und nicht du.

    Das was die Privaten Reisefreimengen betrifft findest du hier:


    Im Grenzüberschreitenden Güterverkehr benötigst du eigentlich immer einen CMR.Bei Transporten innerhalb Deutschlands natürlich nicht.
    Dazu habe ich diese Seite gefunden: http://www.brennecke.pro/3906/Der-An...ereich-der-CMR
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      hallo Speedy, danke für die Infos, soweit hatte ich das auch schon gefunden, allerdings kann ich nicht so richtig viel damit anfangen, da es sich eigendlich um keine echte Einfuhr in ein anderes EU-Land handelt, sondern ich die Ware nur kurz einführe und sie dann wieder ausführe um sie in DE aus zu liefern, also fahre ich mit der Ware ( Wein ) nur durch Dänemark.
      Was das andere Problem betrifft, habe ich in der Dispo auch schon angesprochen, angeblich brauche ich keinen CMR, da auf dem Lieferschein alle notwendigen daten vorhanden sind.
      Der Kunde in Dänemark bestellt die Ware in DE beim Hersteller und dieser lässt sie über unsere Spedition ausliefern ( nicht der Wein ist gemeint ), die Transportkosten tragt der Herrsteller.

      Kommentar


      • #4
        Ein CMR ist immer zwingend erforderlich wenn die Ware grenzüberschreitend ausgeliefert wird. Da geht es um versicherungsrechtliche Dinge glaube ich.

        Über die übrige Ware, Einfuhr machst du nicht, da du die Ware ja laut Lieferschein für Deutsche Kunden mitführst, brauchst du dir keine Gedanken machen.

        Kommentar


        • #5
          bestimmt mache ich mir immer zu viele Gedanken.....stimmt schon, ich führe die Ware ja auch wieder aus und ob nun CMR oder nicht, sollte mir egal sein , solange die Disposition und Versender meinen " nicht notwendig ". Aber man macht sich eben Gedanken, wenn ich sehe dass die Dänen 2 mal die Woche Großkontrolle an der Grenze machen, obwohl hauptsächlich nur PKW raus gezogen werden

          Kommentar


          • #6
            hat von euch schon mal einer was vom Transportrechtsreformgesetz - TRG gehört.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von celader Beitrag anzeigen
              hat von euch schon mal einer was vom Transportrechtsreformgesetz - TRG gehört.
              Nee, aber ich bin neugierig?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
                bestimmt mache ich mir immer zu viele Gedanken.....stimmt schon, ich führe die Ware ja auch wieder aus und ob nun CMR oder nicht, sollte mir egal sein , solange die Disposition und Versender meinen " nicht notwendig ". Aber man macht sich eben Gedanken, wenn ich sehe dass die Dänen 2 mal die Woche Großkontrolle an der Grenze machen, obwohl hauptsächlich nur PKW raus gezogen werden
                Es wird auch öfter LKW Kontrolle gemacht allerdings nicht direkt an der Grenze sondern auf dem Parkplatz "Oksekær" zwischen Bov und Kliplev.
                CMR solltest Du schon haben. Dann ist alles gut.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                47512 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 47475.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X