Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstständig?

    Hallo ihr Brummis und die, die es mal werden wollen,
    ist denn einer von euch auch selbstständig aktiv oder seid ihr alle angestellt? Würde mich mal interessieren, ob sich in diesem Berufszweig das selbstständig machen überhaupt lohnt... Ich bin gerade dabei mich beruflich zu etablieren und habe mich auch schon darüber informiert, dass ich hier https://www.ing-diba.de/kredit/ einen kredit bekommen würde. Jeztt bin ich mir nur unschlüssig, wie viel Sinn das allgemein noch hätte :)
    :)
    Liebe Grüße
    Wer keinen Anfang wagt, kann auch nie am Ende seinen Erfolg feiern.

  • #2
    Ich bin angestellt. Und nein, es lohnt sich heute nicht mehr sich in der Transportbranche selbstständig zu machen.
    Die Frachtpreise sind im Keller, die Spritpreise sind unkalkulierbar und gute Aufträge sind selten. Und es gibt immer einen,
    der billiger anbietet, so lange bis er pleite ist.
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Schliesse mich der Meinung von Anaconda an. Derzeitig macht es absolut keinen Sinn sich selbstständig zu machen.Der osteuropäische Konkurrenzdruck ist zu groß.Die Preise kann kaum noch einer mehr auf legalem Wege mitgehen.Immer wieder schiessen kleine Unternehmen wie Pilze aus dem Boden, aber genauso schnell sind viele von denen auch wieder weg vom Fenster.
      Ich hatte in der Vergangenheit zwar auch mal mit dem Gedanken gespielt mich irgendwann selbstständig zu machen, habe diesen Gedanken nach längerer Beobachtung der Marktentwicklung aber ganz schnell wieder verworfen.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Kommt auch immer auf das "wie" an .
        Selbstständig , als alleinfahrer ( ich meine ein Auto und selbst fahren )
        oder als sogenannter ( Mietfahrer ) ohne eigenes Auto,oder als Cheffe mit mehreren LKW .
        Beim letzteren schließ ich mich voll Anacondas Meinung an.
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Ich schätze auch, das es das Risiko heute nicht mehr wert ist sich selbstständig zu machen. Ich mache Trailertrucking für eine fremde Firma. Die zahlt wohl noch ganz gut für den Transport, aber zahlt nicht für Standzeiten. Das ist eben das Risiko. Stehst du viel, geht der Umsatz zurück. Und in der Branche für die ich zu 80 % fahre ist jetzt vor Weihnachten die Saison vorbei. Also hoffe ich das der Chef genug Rücklagen hat oder ich wenigstens noch kostendeckend unterwegs bin.

          Kommentar


          • #6
            Das ist immer eine "entscheidene Frage" ob man sich selbstständig machen sollte. Ich behaupte dass man als Unternehmer noch gutes Geld verdienen kann.
            Ich weiss aber nicht wie weit eure/deine Gedanken schon sind. Meiner Erfahrung nach sollten Menschen die sowas als "Neuling" in einem Forum fragen eher nicht tun. (Ohne dir damit zu Nahe treten zu wollen).
            Das Risiko und die Arbeitsmenge ist wirklich hoch die auf einen zu kommt, es benötigt viel Planung, einen nicht zu schlecht ausgestatteten finanziellen Hintergrund, eine gute Kalkulation, gute Kontakte, viel Willen und etwas an Glück. Aber ja, es kann sich lohnen.
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #7
              Was ein Thema...ich versuchs mal kurz zu machen >Lach<

              1)Ich war über zwanzig Jahre in der Transport- und Verhehrsbranche unterwegs, (Einmannbetrieb mit Bürounterstützung)
              allerdings in einem anverwandten Dienstleistungsbereich, es hat sich gelohnt,
              ich gehörte zum untersten Zipfel des Mittelstandes, hatte mit allem was organisatorisch dazu gehörte
              eine 6 Tage - 75 Stunden Woche bei der netto etwas mehr hängen blieb,
              als bei einem Angestellten oder Arbeiter bei 40 Std. in der Chemie oder Industrie.
              (Also vergleichsweise viele Arbeitsstunden mit der Option, nie krank werden zu dürfen.)

              2)Ein guter Kumpel von mir fuhr in den 90ern etwa 10 Jahre lang einen eigenen Kieslaster,
              hatte viel Pech mit Fahrzeugschäden und Auftragslage und musste kapitulieren.

              3)Ein Nachbar, heute 70 J. hatte etwa 25 Jahre lang Beförderungsverträge mit einem hier ansässigen Kraftwerk
              und verdiente sich eine goldene Nasenspitze.

              4)Mein unmittelbarer Nachbar (60 J) hat einen alten 7,5 t Mercedes mit Koffer und bewerkstelligt damit regionalen
              Stückgutverkehr, beliefert zusätzlich umliegende Knäste mit Rohstoffen und karrt die daraus entstehenden
              Fertigprodukte wieder ab, hat also eine flächendeckende Auftragslage,
              muss körperlich extrem ran und kann mit dem Zuverdienst seiner Ehefrau
              seinen bescheidenen Lebensstandart (ein kleines Haus, einen Hund und ein Pferd) halten,
              ist aber bis auf die körperliche Belastung nicht unzufrieden...

              Mach Dir selbst ein Bild und such Dir mit Ausnahme von Punkt 3 und der Berücksichtigung extrem seltener Urlaubspausen
              was aus...Viel Glück!
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure vielen Antworten. Find ich ja äußerst interessant, dass ihr dem alle eher skeptisch gegenübersteht. Aber gut, eure Argumente dabei klingen auch logisch!
                Wer keinen Anfang wagt, kann auch nie am Ende seinen Erfolg feiern.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Droverin Beitrag anzeigen
                  Find ich ja äußerst interessant, dass ihr dem alle eher skeptisch gegenübersteht. Aber gut, eure Argumente dabei klingen auch logisch!
                  Es gab nicht nur skeptische Beiträge, wer z.B. meine Beobachtungen über die Selbstständigkeit aufmerksam durchgelesen hat,
                  konnte feststellen, daß von Jackpot über Kannmanvonlebenundsattwerden bis Arschkarte alles dabei war.
                  Wer davon leben will, muß allerdings wie das Wort "Selbstständig" schon aussagt, selbst ständig arbeiten,
                  die ersten Jahre ohne - später mit wenig Urlaubstagen zurechtkommen und viel mehr Stunden kloppen,
                  als ein Schichtarbeiter, was mit Skepsis weniger zu tun hat.
                  Man muss halt Risiken kalkulieren, gesund bleiben und Gefallen dran finden oder es lassen.
                  Für den Fall, daß jemand etwas ruhiger schlafen möchte, empfehle ich ein vollumfängliches Leistungspaket incl. Betriebshilfe
                  und Rente für etwaige Invaliditäts- oder Krankheitsfälle bei der BG oder einem privaten geeigneten Leistungsträger,
                  dann ist man auf der sicheren Seite.
                  So etwas kostet dann allerdings monatlich soviel, wie die Leasingrate für einen guten Mittelklassewagen namhaften Herstellers,
                  macht sich aber in eventuellen Notlagen ganz schnell bezahlt.
                  Es geht aber auch ohne Sichereungsseil und doppeltes Netz, machen über 80% der Selbstständigen so...
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, das Problem ist ja nicht nur die viele Arbeit, das macht man ja gern wenn man sieht dass es sich lohnt und dass sich was dreht.
                    Und da fängt es schon an. Man muss Arbeit haben, sprich Aufträge müssen ran. Du musst Kontakte haben, du musst telefonieren wie blöde.
                    Machst du das, kannst du nicht fahren. Fährst du kannst du keine Geschäftstelefonate führen. Also brauchst du schon mal nen 2. Mann.

                    Gehen wir davon aus, dass es anläuft und man kann leidlich davon leben. Dann kommen die ganzen Schmarozer, Finanzamt will UmsatzsteuerVORAUSzahlung, EinkommenssteuerVORAUSzahlung, Gewerbesteuer, Verbände usw...Geld, dass man noch gar nicht verdient hat. Dann bricht ein Kunde weg, das FA interessiert das nicht. Zahlen sie erst mal, sie bekommen es ja irgendwann wieder...Uninteressant ob man seine Rechnungen bezahlt bekommen hat oder nicht.

                    Wenn das was werden soll, braucht man am Anfang wenigstens 5 unterschiedliche Kunden, absolut zuverlässige Leute, gute Auto´s die nicht auseinanderfallen und 100.000 € im Rücken. Ansonsten steckt man sich besser den Finger in die Nase.

                    BTW, such mal im Net nach Speditionen und Insolvenz. Da kommt eine riesen Liste. Und die waren auch nicht alle doof...;)
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Selbstständig?

                      Ich bin angestellt. Und nein, es lohnt sich heute nicht mehr sich in der Transportbranche selbstständig zu machen
                      Dieser Meinung bin ich auch,aber bis man es nicht versucht hat,kann man es ja nicht wissen :)
                      Wie man so schön sagt,wer nicht wagt der nicht gewinnt!

                      Wenn du dich aber unbedingt selbstständig machen willst,kannst du es auch mit etwas anderem versuchen,das vielleicht beser ist!
                      Kann dir zwar jetzt nicht sagen was,aber es findet sich bestimmt etwas!

                      Ich hab' letztes Jahr zusammen mit meinen Vater eine Firma gegründet.So zu zweit ist es leichter ;) Es geht um Pharma ,Chemie und Kosmetik!
                      Haben zum Glück hier bei bma-group.de sehr günstige Gebrauchtmaschinen gefunden,was uns jede Menge eingesparrt hat!Was am Anfang sehr wichtig war.
                      Leuft zur Zeit super,kann mich nicht beklagen.Hätte nie gedacht das es funktioniert,aber das tut es.
                      Einfach nur Mut!

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Selbstständig?

                        Wenn dann musst du eine Zusatzleistung anbieten, z.b. Lagerei, etc. und selbst die haben es heute nicht mehr einfach.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        61791 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61754.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X