Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsgeld, eine milde Gabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachtsgeld, eine milde Gabe?

    Es dauert ja nun nicht mehr lange und das Jahr ist um. Da ich seit Jahren kein Weihnachtsgeld mehr bekomme und das eigentlich ziemlich traurig finde, hier nun die Frage an Euch?

    Wer bekommt denn etwas oder macht eine Weihnachtsfeier mit zumindest kleinen Zuwendungen?

  • #2
    War ja die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens sebstständig und habe meinen 2 Mädels im Büro immer Weihnachtsgeld bezahlt.
    Meine Frau arbeitet seit über 20 Jahren in leitender Tätigkeit in einem großen Krankenhaus und das Weihnachtsgeld
    aller Mitarbeiter wird jedes Jahr weiter einreduziert und eingeschmolzen, in etwa 2 Jahren wird es gar keins mehr geben.
    Wie das vertragsmäßig funktioniert, möchte ich hier nicht öffentlich zum Besten geben.

    Ergänzung:

    Ich finds allerdings schon merkwürdig, daß ich als pissiger Krauter und Einzelkämpfer im Kfz-Dienstleistungsgewerbe
    trotz rückläufiger Auftragslage in der Lage war zu zahlen, Großbetriebe aber nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr dazu bereit sind...

    ...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-)
    Zuletzt geändert von M.P.U; 12.11.2013, 18:45.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Da hast du Recht. In kleinen Betrieben scheint das Verhältnis der beiden Seiten (Chef und Arbeitnehmer) doch intimer und besser zu sein. Bei den Großen geht es nur um die Bilanzen. Da stören wohl so unwichtige Dinge wie Weihnachtsgeld. Vor allem wenn nirgends eine Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag diese Angelegenheiten regelt.

      Kommentar


      • #4
        Früher gabs bei uns auch Weihnachtsgeld, ein volles Monatsgehalt. Dann wurde es reduziert und heute nix mehr.
        (War nicht im Arbeitsvertrag festgelegt)

        Kommentar


        • #5
          Die Amis zahlen sowieso kein Weihnachtsgeld und wenn wir hier Pech haben und es geht nach einigen ungläubigen Idioten wird es bald auch kein Weihnachten mehr geben.
          Das das auch in Deutschland diesen Weg geht stimmt mich traurig:36_1_4[1]:
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            Wir bekommen Weihnachtsgeld und eine Weihnachtsfeier gibt es auch jedes Jahr.
            Gruß Edith :bye:

            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

            Kommentar


            • #7
              was ist Weihnachtsgeld, kenn ich schon lange nicht mehr,

              Kommentar


              • #8
                Zitat von peter58 Beitrag anzeigen
                was ist Weihnachtsgeld,
                Die Geschichte des Weihnachtsgeldes:
                ...von M.P.U

                Vor einigen Jahrzehnten taten sich ein paar philanthropisch veranlagte, erfolgreiche Unternehmer zusammen
                und gebaren den Gedanken, daß man seine Angestellten und Arbeiter zu Weihnachten ruhig ein wenig
                am üppigen Betriebsgewinn beteiligen könnte, um sie leistungstechnisch ein wenig zu motivieren
                und ihnen auf diese Art etwas Wertschätzung entgegenzubringen.
                Diese Verfahrensweise tat den Arbeitern gut und den Unternehmern nicht weh; und somit hatten alle etwas davon.

                Etliche Jahre später waren einige dieser Unternehmer verstorben und die übriggebliebenden Überlebenden
                von ihren Familien für geistig unzurechnungsfähig erklärt worden und in die geschlossene Psychatrie abgeschoben.
                Der Letzte derer, dem weder der natürliche Tod, noch seine raffgierige und profitgeile Verwandschaft etwas anhaben konnte,
                fiel einem Auftragsmord zum Opfer.

                ...und genauso, wie diese ehrenhaften Unternehmer nach und nach verschwunden sind,
                verschwand auch das Weihnachtsgeld aus den Lohnbüchern.
                So begibt es sich, daß heutzutage niemand mehr weiß, was das überhaupt ist - und wie es geschrieben wird.




                ...seltsam, aber so hat es sich zugetragen.
                .
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Bei uns gibts für Fahrer keine Weihnachtsfeier und schon gar kein Weihnachtsgeld.
                  Die Herrschaften im Büro bekommen eine Weihnachtsfeier, zu der jedoch kein Fahrer oder Lagerarbeiter
                  eingeladen wird, im Gegenteil, es wurde zum Ausdruck gebracht das ein Erscheinen dieser subversiven Personen nicht erwünscht
                  ist. Ob die Büroleute Weihnachtsgeld bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Lagerleute bekommen ebenfalls kein Weihnachtsgeld,
                  dürfen aber für 200 € mit der Kreditkarte des Chefs für eine eigene Weihnachtsfeier einkaufen.
                  Gruss, Anaconda.44

                  Actros 1844 Chemietanker

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf eine Weihnachtsfeier oder Weihnachtsgeld lege ich persönlich eigentlich gar keinen Wert. Ein Lob oder ein nettes Wort ,ab und zu zwischendurch als Anerkennung wenn etwas wirklich gut gelaufen ist finde ich viel mehr wert.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja Speedy79, aber selbst das gibt es ja fast schon nicht mehr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                        Die Herrschaften im Büro bekommen eine Weihnachtsfeier, zu der jedoch kein Fahrer oder Lagerarbeiter
                        eingeladen wird, im Gegenteil,
                        >>>es wurde zum Ausdruck gebracht das ein Erscheinen dieser subversiven Personen nicht erwünscht ist.<<<
                        Sowas kann man (rein menschenführungstechnisch) eigentlich nicht bringen!
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja, eigentlich nicht, da hast du recht.
                          Aber Fahrer sind alle laut und Lagerleute stinken und sind schmutzig. Die können doch nicht mit Büroleuten in einem Raum sein.
                          Vielleicht hat man auch einfach Angst, dass sich bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier nach ein paar Bier der Unmut der Wertschöpfenden
                          entlädt und die Herrschaften im Büro mal die Figur verbogen bekommen...
                          Es gibt in dieser Firma nicht EINEN EINZIGEN Mitarbeiter (Fahrer und Lager) der auch nur halbwegs zufrieden ist....
                          Gruss, Anaconda.44

                          Actros 1844 Chemietanker

                          Kommentar


                          • #14
                            Passt vllt. ganz gut ins Thema...

                            BAG-Urteil: Wer kündigt, hat trotzdem Anspruch auf Weihnachtsgeld

                            Gute Nachricht für Angestellte: Wer kündigt, hat laut Bundesarbeitsgericht dennoch Anspruch auf einen Teil seines Weihnachtsgelds. Das Urteil bezieht sich auf frei ausgehandelte Arbeitsverträge.

                            http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-933459.html
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei uns hat der Chef kommenden Samstag zu Speis und Trank und geselligem Beisammensein geladen-Weihnachtsgeld gibt's bei uns gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit.Bei 500€ ist aber Schicht im Schacht,aber besser wie nix.
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              44926 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 44890.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X