Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Lastverteilung (Theorie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Lastverteilung (Theorie)

    Hallo,

    wer kennt sich mit der Schulbuch-Theorie zur richtigen Lastverteilung (Einzelladung) gut aus und kann mir dies erklären?
    Mit den Erklärungen und Erläuterungen, die ich vorliegen habe, komm´ ich leider nicht weiter, weil ich z.B. einfach nicht verstehe, wie diese "Kurve" zustande kommt.
    Entweder denke ich zu kompliziert, oder bin ich zu doof.

    Gerne auch per PN und/oder per Email.

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Erstmal im Vorfeld: Die schwerste Last immer in die Mitte. Warum? Du musst immer auf die Achslasten achten und da empfiehlt sich die schwerster last in die Mitte zu stellen, damit man diese nicht überschreitet. Im Winter würde ich dir natürlich empfehlen eine etwas größere Last auf die Hinterachse zu stellen, damit die Antriebsachse nicht weg rutscht. Merke: Schwerste in die Mitte der Ladefläche um die Achslasten nicht zu überschreiten.

    Lg Max

    Kommentar


    • #3
      Das mit den Achslasten - max. Höchstlast, Mindestgewicht - ist mir klar. Aber in den Büchern sind gekrümmte Linien (Kurven) gezeichnet. Und ich erkenne nicht, aus was diese Kurve resultieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Richtige Lastverteilung (Theorie)

        Nimm eine große Stahlplatte, ca. 13 meter lang, 3 Meter breit. Diese sägst du genau so aus, wie der Verlauf der Lastverteilungskurve ist. Dann stellst du diese Stahlplatte senkrecht, genau wie die Lastverteilungskurve, auf den Auflieger und siehe da, optimale Lastverteilung.

        klappersack

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        175832 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 175801.

        Mit 175.834 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:27 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X