Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dashcam Ja oder Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dashcam Ja oder Nein

    Moin Kollegen,ich überlege mir grad ob ich mir eine Dashcam zulegen soll.
    Falls der Fall der Fälle mal kommen sollte fühle ich mich wenigstens im Recht und kann dieses selbst beweisen.
    Gibt es schon Kollegen die sowas benutzen und wenn ja,mit welcher Erfahrung und Empfehlung.
    Mfg
    Fernweh79

  • #2
    In Österreich sind die Dashcams m.W. gesetzlich (Datenschutz) verboten. Strafandrohung im 5-stelligen bereich!
    Schöne Grüße
    onlinekurier

    Kommentar


    • #3
      Zitat von onlinekurier Beitrag anzeigen
      In Österreich sind die Dashcams m.W. gesetzlich (Datenschutz) verboten. Strafandrohung im 5-stelligen bereich!
      Ok das ist ja intressant.

      Das 1. Gericht hat die Filmaufnahmen als Beweismittel zugestimmt.
      Mfg
      Fernweh79

      Kommentar


      • #4
        Werden die Aufnahmen mit einer Cam unterwegs eigentlich überhaupt rechtlich vor Gericht überhaupt als Beweis zugelassen im Falle eines Falles?
        Habe da meine Zweifel,bin mir aber nicht sicher. Weil Gesprächsmitschnitte per Handy werden vor Gericht ja meistens auch nicht anerkannt.Warum sollte das dann bei einer Cam anders sein?
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Werden die Aufnahmen mit einer Cam unterwegs eigentlich überhaupt rechtlich vor Gericht überhaupt als Beweis zugelassen im Falle eines Falles?
          Habe da meine Zweifel,bin mir aber nicht sicher. Weil Gesprächsmitschnitte per Handy werden vor Gericht ja meistens auch nicht anerkannt.Warum sollte das dann bei einer Cam anders sein?
          Ja guckst du hier.
          In Russland sind sie in vielen Autos installiert, bei uns waren sie bisher rechtlich umstritten: Dashcams, Kameras, die heimlich andere Verkehrsteilnehme...
          Mfg
          Fernweh79

          Kommentar


          • #6
            Bis jetzt ist es m.W. auch das einzige Mal, dass die Aufnahmen in D zugalassen worden sind. Die Benutzung der Cams sind bei uns auch nur geduldet - da Aufnahmen über Personen und Fahrzeuge strikt genommen nur mit Zustimmung der Person (Inhaber) gemacht werden dürfen. Eine Veröffentlichung (z.B. YT) ist definitiv verboten. Wie in den anderen Ländern Europas aussieht weiß ich nicht - aber in der CH war auch was!
            Schöne Grüße
            onlinekurier

            Kommentar


            • #7
              Naja wie im bericht schon geschrieben wurde. Es bleibt abzuwarten wie andere Gerichte sowas beurteilen.Nur weil ein gericht so etwas als Beweis zulässt ist es noch lange nicht generell erlaubt.
              Es gab schon in ganz anderen Fällen verschiedenste Urteile von verschiedenen Gerichten bei gleichen Sachverhalten.
              Also ich würde erst mal abwarten bis sich das Thema komplett unter den Rechtsgelehrten geklärt hat.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Ich will mir auch so ein Teil zulegen und hab mal geschaut was es so gibt.
                Diese ganzen "preiswerten" Dinger sind nichts halbes und nichts ganzes.
                Die einzige bezahlbare Cam die auch bei Dunkelheit brauchbare Bilder liefert ist die Rollei.



                Das ist mir aber n bischen zu teuer für den Spaß...
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es zum eigenen Schutz sehr gut. Da es auf der ganzen Welt im kommen ist sich so abzusichern kann ich eigentlich nur annehmen das die ablehnende Haltung in Deutschland vorübergehend ist. Einen besseren Beweis kann es doch eigentlich gar nicht geben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei Überwachungskameras in Gebäuden und auf Plätzen sind die Aufnahmen ja auch vor Gericht beweisträchtig.Vor Gericht,wenn es denn nun mal soweit gekommen ist,wäre es eigentlich aberwitzig,ein Video abzulehnen,obwohl damit der Unfallhergang rekonstruiert werden könnte.
                    Der Staat will am liebsten überall Kameras anknudeln und jedem in die Hosentasche gucken,aber wenn der Privatmann eine Kamera mitlaufen läßt,kann das unerwünscht bis nicht relevant sein?......da komme ich nicht mit.

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      ...eigentlich nur annehmen das die ablehnende Haltung in Deutschland vorübergehend ist. Einen besseren Beweis kann es doch eigentlich gar nicht geben.

                      Würde es jemanden geben, der einen größeren Fall von Steuerhinterziehung auf Filmmaterial festgehalten hätte,
                      so schnell könnte man gar nicht gucken, wie diese Aufnahmen vor Gericht zur Beweisführung zugelassen wären...

                      :lmao[1]:

                      ...da wäre es sicherlich auch schei$$egal, ob die gefilmten Personen ihre Zustimmung zur Ausstrahlung geben oder nicht.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Würde es jemanden geben, der einen größeren Fall von Steuerhinterziehung auf Filmmaterial festgehalten hätte,
                        so schnell könnte man gar nicht gucken, wie diese Aufnahmen vor Gericht zur Beweisführung zugelassen wären...

                        :lmao[1]:

                        ...da wäre es sicherlich auch schei$$egal, ob die gefilmten Personen ihre Zustimmung zur Ausstrahlung geben oder nicht.

                        Warte mal noch hundert Jahre.....da ist das Wort "Privatsphäre"nur noch von hören-sagen bekannt.Dann wird auch dein heimlicher Pups in den Fernsehsessel aufgezeichnet und analysiert.......und wenn du was ungesundes gegessen hast,steigt sofort deine Krankenversicherung.Da wird es keine Geldbewegungen mehr geben,die unbemerkt vom Staat vonstatten gehen.....

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Nicht abwegig.

                          Kennt jemand den Roman "1984"? Wie absurd muss es damals geklungen haben? Und erkennt ihr parallelen in der heutigen Zeit?

                          ...und ich sage euch: nimmt euch auch in acht vor dem großen Bruder Google & Co.
                          Schöne Grüße
                          onlinekurier

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von onlinekurier Beitrag anzeigen
                            Nicht abwegig.

                            Kennt jemand den Roman "1984"? Wie absurd muss es damals geklungen haben? Und erkennt ihr parallelen in der heutigen Zeit?
                            .
                            Stimmt...und wer sich mal den ganzen älteren Raumschiff-Enterprise Kram anschaut,
                            wird auch feststellen, daß Vieles davon (bis aufs Beamen) heute auf dem Markt ist.
                            Handy, elektrische Abwehrwaffen, Elektronik, Roboter, Transportsysteme, Überwachungssysteme etc.
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache das es viele Fahrer gibt die etwas gegen ein GPS Überwachung durch die eigene Firma haben,jedoch beim Thema Dash Cam höre ich in letzter Zeit häufiger Begeisterung und Zustimmung.
                              Is schon komisch.......kaum einer möchte das der Disponent nen Punkt auf dem Bildschirm sieht wo man steht oder langfährt, aber nur wenige haben was dagegen sich von Fremden unterwegs filmen zu lassen.

                              Bei dem Thema geht es sich ja eigentlich um mehr als nur Beweissicherung im Streitfall um die eigene Unschuld zu beweisen.Bei den meisten laufen die Cams ja durch und werden ja nicht erst eingeschaltet wenn was passiert......
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              125931 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 125916.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X