Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen?

    Ich steige nicht mehr durch. Was braucht der LKW in Deutschland für Reifen im Winter auf welchen Achsen. Wie sieht es mit dem Anhänger, Trailer aus.

    Und dann das Ausland, welche Regeln gelten dort bei den Reifen. Laßt uns mal zusammentragen welche Reifen wo Vorschrift sind.

  • #2
    Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer. Früher war es mal so, dass auf der Antriebsachse Winterreifen sein sollten? und auf der Vorderachse nicht. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung. Ich denke aber auch, dass das Chefsache ist. Ich fahre im Winter nicht unter 4mm Profil auf allen Reifen,
    passt es dem Chef nicht, bleibt die Karre stehen. Alles andere muss der Chef entscheiden.
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Das mit der Antriebsachse beim LKW hab ich auch noch im Ohr,
      insgesamt ist die Presse aber momentan wieder voll mit komischen Urteilen und Meldungen,
      das wohl Behämmerteste war die Nachricht, daß auch Mopeds, Roller und Motorräder (sind ja schliesslich auch Kraftfahrzeuge)
      bei Inbetriebnahme in dieser Jahreszeit mit Winterreifen ausgestattet sein müssen,
      es aber kaum bis gar keine Hersteller gibt, die solche Produkte anbieten.
      Punkte und ein Bußgeld mit nicht geeigneten Reifen gibbet aber trotzdem.
      :lmao[1]:
      Bananenrepublik!
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        In Österreich sind wie jedes Jahr ab dem 1.November Winterreifen auf der Antriebsachse Pflicht. Für alle anderen Achsen gelten die Mindestprofiltiefen. Ab November ist es in Österreich auch wieder Pflicht ein Paar Schneeketten mitzuführen.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
          Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer. Früher war es mal so, dass auf der Antriebsachse Winterreifen sein sollten? und auf der Vorderachse nicht. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung. Ich denke aber auch, dass das Chefsache ist. Ich fahre im Winter nicht unter 4mm Profil auf allen Reifen,
          passt es dem Chef nicht, bleibt die Karre stehen. Alles andere muss der Chef entscheiden.
          In Deutschland sind Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben.

          Kommentar


          • #6
            ...........es sind im Winter M+S Reifen auf der Antriebsachse vorgeschrieben.........also die Reifen, welche schätzungsweise 80 % aller LKW das ganze Jahr sowiso fahren......
            Von reinen Winterreifen steht nirgendwo etwas geschrieben..............ausser in Norwegen.........
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Der Silokutscher Beitrag anzeigen
              ...........es sind im Winter M+S Reifen auf der Antriebsachse vorgeschrieben.........also die Reifen, welche schätzungsweise 80 % aller LKW das ganze Jahr sowiso fahren......
              Von reinen Winterreifen steht nirgendwo etwas geschrieben..............ausser in Norwegen.........
              Winterreifenpflicht in Österreich » PKW ✓ SUV ✓ PKW-Anhänger ✓ LLKW ✓ Motorräder ✓ Zeitraum ✓ Profiltiefe ✓ Spikes ✓ uvm. ➜ Jetzt informieren!
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Für Deutschland schauen wir doch mal in die Noten:

                Nur bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sind s.g. M+S-Reifen vorgeschrieben.
                Motorräder sind davon nicht ausgenommen.
                :10_1_138[1]:

                An Fahrzeugen der Klassen M2 und M3 (Busse) sowie N2 und N3 (LKW über 3,5 t) müssen diese Reifen im Fall der Fälle nur an der Antriebsachse montiert sein.

                Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

                Was nun diese M+S-Reifen tatsächlich sind, steht in der Rili 92/23 EWG ( http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...0060101:DE:PDF )

                2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und dieStruktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
                oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
                als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
                im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
                gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
                getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
                Also alles halb so heiß, wie es die Presse kocht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von august der starke Beitrag anzeigen
                  Für Deutschland schauen wir doch mal in die Noten:

                  Nur bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sind s.g. M+S-Reifen vorgeschrieben.
                  Nur bei . . .???
                  Die, die sich auf diese zwei Worte berufen sind dann diejenigen, die bei Schneefall und Glatteis mit ihren Sommerreifen kreuz und quer über die Straßen schlittern und dann jammern . . . wie ich weggefahren bin war alles noch trocken.
                  :10_1_138[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Postkutscher Beitrag anzeigen
                    Nur bei . . .???
                    Die, die sich auf diese zwei Worte berufen sind dann diejenigen, die bei Schneefall und Glatteis mit ihren Sommerreifen kreuz und quer über die Straßen schlittern und dann jammern . . . wie ich weggefahren bin war alles noch trocken.
                    :10_1_138[1]:
                    Ist ja Richtig, aber so steht es nun mal geschrieben. Man sollte also vor Fahrtbeginn den Wetterbericht studieren.
                    Besser ist es natürlich, die Dinger im Winter ständig drauf zu haben, wie es jeder vernünftige Mensch macht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Unter +7° wird es mit Sommerreifen wgn. der zu harten Gummilegierung auch ohne Schnee und Eis kritisch.
                      Also einfach die O - O Faustregel anwenden, (von Oktober bis Ostern) dann dürfte man in unseren Breitengraden
                      auf der sicheren Seite sein.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

                        Und dann das Ausland, welche Regeln gelten dort bei den Reifen. Laßt uns mal zusammentragen welche Reifen wo Vorschrift sind.
                        Das habe ich eben auf der Seite vom auswärtigen Amt gefunden.
                        In Slowenien gilt folgendes:Vom 15. November bis zum 15. März besteht für alle Fahrzeuge Winterreifenpflicht. Bei Fahrten mit Sommerreifen im genannten Zeitraum müssen Schneeketten mitgeführt werden.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen?

                          Bis zum Winter dauert es zwar noch etwas länger, aber trotzdem habe ich vorab schon mal eine Seite im Internet gefunden wo es eine schöne Übersicht über die Winterreifenpflicht in den einzelnen europäischen Ländern gibt.

                          Rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden schätzen den AvD. Mit dem AvD bleiben Sie jederzeit mobil und genießen eine schnelle und professionelle Hilfe bei Panne, Unfall oder Krankheit.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          63454 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 63416.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X