Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung

    Hallo Leute,

    ich bin der Jan und 24 Jahre alt. Momentan bin ich gelernter Schreiner. Spiele aber momentan mit dem Gedanke eine Umschulung als Berufskraftfahrer zu machen. Mir macht mein momentaner Beruf nicht mehr so viel Spaß. Einen LKW Führerschein habe ich dank der Bundeswehr. Aber ich bin eben noch kein Berufskraftfahrer. Ich bin hier her gekommen um zu erfahren welche Schritte ich dafür gehen muss und wie so das Leben als LKW Fahrer ist.

    Gruß Jan

  • #2
    Willkommen hier bei uns.....viel Spaß beim sammeln von Informationen. Solltest du fragen haben gibt es für fast alles die richtigen Themengebiete und genügend hilfreiche nette Forenmitglieder.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Servus Jan, bin auch erst seit kurzem hier anwesend. Ich fahr seit 1986 überwiegend international. Derzeit mach ich eine Weiterqualifizierung vom LKW zum Bus, kann Dir eventuell etwas weiterhelfen. Du must eine BKF-Qualifizierung machen, die gibt's als beschleunigte in diversen Fahrschulen mit anschließender IHK-Prüfung (is kein Thema !) zudem 5 Module in denen Du über Technik, Sicherheit u. diverse Themen unterrichtet wirst (werden SOLLTEST !) Hast DU DIR dies auch gut überlegt mit BKF ? Es gibt immer noch einige die mit diesem Beruf zufrieden sind, aber es werden leider immer mehr bei denen es gewaltig RUMORT. Die Arbeitsbedingungen werden immer besch.....ner und die Speditions-Pleiten nehmen kontinuierlich zu. Verweise Dich da nur mal auf eine Seite von "Actie in de Transport" bin ich auch dabei, kriegst vielleicht ne andere Einstellung zu Deinem Berufswunsch, aber ich möchte Dich nicht in Deiner Berufswahl beeinträchtigen. Auch der Kraftfahrerberuf hat seine schönen Seiten wenn man sehr viele Entbehrungen in kauf nimmt. Gruß Ralf

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sokolowski,

        ja habe mich schon etwas schlau gemacht wegen der Qualifikationen. Warum gibt es verschieden, also die beschleunigte und die normale Grundqualifikation? Wieso gibt es die überhaupt? Ist das nicht unfair denen gegenüber die extra 3 Jahre Ausbildung machen? Aber ehrlich gesagt ohne jemanden beleidigen zu wollen. Für was denn 3 Jahre Ausbildung? Würd mich ja mal interessieren was dahinter steckt. Ja ich bin mir da auch noch nicht sicher. Aber reizen tut es mich schon. Auf der einen Seite stelle ich es mir total langweilig vor jeden Tag 8 Stunden immer gerade ausfahren und dann noch in solch einem kleinen Kapuff zu schlafen. Auf der anderen Seite stelle ich es mir interessant vor. Aber vielleicht auch nur weil es mal etwas neues wäre und am Anfang vielleicht doch eine Herausforderung. Sicher bin ich mir bei der Sache noch nicht. Es bietet sich aber eben gut an da ich ja schon einen LKW Führerschein habe. Als ich den gemacht habe beim Bund wollte ich danach immer die Qualifikation machen damit ich zur Sicherheit einen zweiten Beruf habe oder für einen Nebenjob. Kam ich aber nie dazu, ersten aus Zeitgründen und natürlich auch das Geld. Apropo Geld, was verdient man denn so als LKW Fahrer? Zu den 5 Modulen, die muss ich doch aber alle 5 Jahren machen oder? Ich dachte die muss ich auch erst 5 Jahre nach der ersten Grundqualifikation macen.

        Erzähl mir doch mal bitte etwas über deinen beruflichen Alltag. Und vielleicht was Du neben dem Fahren machst ;-) Nein Spaß wobei ich schon krasse Sachen gesehen habe.

        Gruß Jan

        Kommentar


        • #5
          Herzlich willkommen bei Brummionline!
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          103252 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 103233.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X