Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schichtbeginn im digitacho

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schichtbeginn im digitacho

    Hallo,

    mein problem ist das ich zu beginn der fahrt also wenn ich die karte einlege die uhrzeit im kontrollgerät falsch ist, ich fang um 7.00uhr morgens an dann möchte ich den beginn auf kurz vor sieben stellen doch im digigerät kannn ich die uhr immer nur bis 4.45uhr stellen.warum?

    später drucke ich mir den tageswert aus und dort steht es dann zwar richtig aber alles 2stunden früherstadt 15.00uhr feierabend steht da 13.00uhr,statt 7.00uhr beginn steht dort eben 4.45uhr.

    Was mache ich falsch?oder was ist am gerät falsch?

  • #2
    Moin,

    da läuft nix falsch und Du machst auch nix falsch. Am Fahrtenschreiber kann man zwar die Uhrzeit einstellen, das ist dann aber nur die Uhrzeit, die im Display vorne angezeit wird. DAs Gerät verarbeitet Fahrtenschreiberdaten in UTC Zeit. Das ist quasi die Universalzeit (vereinfacht ausgedrückt) und wird in ganz Europa verwendet. Das ist wichtig, weil ja z.b. Portugal und Großbritannien auf ner anderen Zeitzone liegen (1 Stunde früher). Durch Verwendung der UTC Zeit im Gerät als Standard spielt es dann keine Rolle wieviel Uhr denn nun wirklich ist.

    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Bin noch nicht ganz wach.

    Schönen Tag noch.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wir haben in Deutschland CET (Central European Time/Mitteleuropäische Zeit) und sind 1h vor der UTC , jetzt im Sommer wenn wir Sommerzeit haben ist die Differenz 2h. Ab Oktober wenn wir zurückgestellt haben ist es wieder 1h.
      Giacomo Leopardi

      Kommentar


      • #4
        Das ist vollkommen richtig. aber bei der berechnung ist uninterressant wieviel uhr es ist sondern die einzelnen zeitabstaende (pausen) sind interresant. ob du nun von 20 uhr bis 7 uhr (utc) pause gemacht hast oder von 21 uhr bis 8 uhr cet interressiert niemand. es sind 11stunden
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        166918 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 166886.

        Mit 166.918 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X