Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio tauschen im Lkw, Probleme mit CAN-BUS, Zündung und Lenkradfernbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio tauschen im Lkw, Probleme mit CAN-BUS, Zündung und Lenkradfernbedienung

    Hallo Leute,

    ich habe einen 2011er Actros MP3. Original-Radio (EU2) und Lautsprecher sind für mich als Musik-Fan eine Zumutung. Sound ist Mies, keine Bässe, keine Möglichkeiten.
    Ich habe deswegen Alpine-Lautsprecher aus der R-Serie sowie das neue 178BT verbaut unter Verwendung eines Spannungswandlers 24V/12V verbaut. Zündungsplus kommt derzeit noch von der OBU.
    Sound super aber ausbaufähig.
    Folgende Probleme habe ich jetzt:

    1. Radio funktioniert nur mit Zündung, ohne lässt es sich gar nicht einschalten.
    2. Lenkradfernbedienung ohne Funktion

    Punkt 1 lässt sich wohl nur über das CAN-BUS-System lösen?!
    ich habe im Radioschacht einen 8-Pin-Iso-Stecker frei, bei dem 2 Pins belegt sind. Ich vermute CAN-BUS High & Low. Darüber sollte die Komfort-Zündung gezogen werden können. Aber wie? Laut meinem Car-Audio Händler gibt es für beide Probleme keine entsprechenden Interfaces.

    ich wüsste gerne ob sich jemand von Euch damit auskennt oder schonmal ein "normales" Pkw-Radio erfolgreich verbaut hat und wie die Probleme gelöst wurden.
    Was ich nicht brauche, sind Recherche-Tipps.

    Wenn ich die Probleme gelöst bekommen sollte, würde ich im nächsten Schritt einen digitalen Verstärker für einen Subwoofer (Alpine R-Serie) sowie zwei weitere Lautsprecher einbauen. Tipps, Erfahrungen und Ratschläge hierzu sind gerne Willkommen...

    Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten...

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

171714 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 171684.

Mit 171.714 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:12 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X