Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeiten im Konflikt mit dem Gesetz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitszeiten im Konflikt mit dem Gesetz?

    Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe!! Ich habe am Montag, 23.06.2013 meine Klasse C/CE erhalten. Habe am 1.7. bei meiner Firma angefangen. Die ersten beiden Tage hatte ich Seminar Ladungssicherung, was auch wirklich interessant war. Heute hatte ich den ersten richtigern Arbeitstag mit einem erfahrenen Kollegen, der mich einlernen soll. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind jedoch die Arbeitszeiten.

    Arbeitsbeginn: 4:30 Uhr (Fahrzeug an Rampe fahren und durch Fahrpersonal beladen)

    Abfahrt vom Speditionsgelände: 5:30 Uhr (erst da wurden die Karten in den Digi gesteckt).

    Pause von 11:00 - 11:30 Uhr

    von 11:30 - 15:15 Uhr weitergearbeitet

    15:15 Uhr Speditionsgelände erreicht, Karten aus dem Digi entnommen, Fahrzeug getankt, und anschließend noch entladen.

    16:00 Uhr Arbeitsende!

    Ich muss dazu erklären, das wir im Nahverkehr gefahren sind (ca. 450 Kilometer und eine reine Lenkzeit von ca. 7,5 Std). Laut Aussage des Fahrers, kann es aber auch vorkommen, dass er erst um 18:00 Uhr Feierabend macht. Er meint das wäre alles Gesetzeskonform, da die Schichtzeit von 15 Stunden nicht überschritten wird. Ich kann das ganze eigentlich nicht glauben... kann mir da einer von euch vielleicht helfen?

    Danke im vorraus !



  • #2
    "Schichtzeiten" gibt es nicht. Was die Leute meinen ist "Der Tag hat 24 Std. und ich muss min. 9 Std. Nachtruhe haben, also darf man 15 Std. arbeiten".


    Wirf mal ein Blick ins Arbeitszeitgesetz. Da steht was von 8 Std. Regelarbeitszeit und 10 Std. zur Ausnahme.

    McFly dürfte dir hier sehr hilfreiche Antworten geben können. Alternativ suche mal nach Beiträgen von ihm zu dem Thema.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Hi Querdenker,

      danke für deine Antwort... ich hoffe McFly meldet sich noch, kann doch nicht sein, das man heutzutage noch so arbeitet, zumal die Spedition sogar einen Betriebsrat hat...

      Kommentar


      • #4
        Deine Arbeitszeit beginnt gesetzlich um 0430 Uhr...da hättest du die fahrerkarte schon stecken müssen...
        Sie endet um 16 Uhr...denn du entlädst selbst oder läßt entladen...entlädst du selbst ,zählt es als deine Arbeitszeit...stehst du an der Rampe und überwachst das Entladen ist es auch deine Arbeitszeit...
        von 0430 Uhr bis 16 Uhr sind 11,5 Std...darin ist eine Pause von 0,5 Std...also hast du eine Arbeitszeit von 11 Std und verstößt somit gegen das Arbeitszeitgesetz...
        Nur durch das ungesetzliche spätere Stecken der Fahrerkarte bleibst du unter 10 Std. Arbeitszeit...
        Deine Firma betreibt also unlauteren Wettbewerb...

        Kommentar


        • #5
          Vermutlich hat Dein Kollege beim Entladen den Digi auf Pause stehen lassen, daher wurde dann auch "weniger Arbeitszeit"
          gespeichert. Wie schon gesagt wurde , wird die Karte bei Arbeitsbeginn ins Gerät gesteckt und auf entsprechende Tätigkeit gestellt. Die Karte wird auch erst bei Schichtende am Standort entnommen ( wenn Niemand anders das Fahrzeug bewegt kann die Karte auch bis zum Auslesen im Gerät beiben). Anderes ist ungesetzlich, wird aber von vielen Fahrern gemacht die sich damit nur selbst schaden. Für die gesetzeskonforne Tourplanung ist die Dispo zuständig, die aber unsere Arbeitszeit häufig "vergessen".

          Kommentar


          • #6
            Zitat von m231074 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe!! Ich habe am Montag, 23.06.2013 meine Klasse C/CE erhalten. Habe am 1.7. bei meiner Firma angefangen. Die ersten beiden Tage hatte ich Seminar Ladungssicherung, was auch wirklich interessant war. Heute hatte ich den ersten richtigern Arbeitstag mit einem erfahrenen Kollegen, der mich einlernen soll. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind jedoch die Arbeitszeiten.

            Arbeitsbeginn: 4:30 Uhr (Fahrzeug an Rampe fahren und durch Fahrpersonal beladen)

            Abfahrt vom Speditionsgelände: 5:30 Uhr (erst da wurden die Karten in den Digi gesteckt).

            Pause von 11:00 - 11:30 Uhr

            von 11:30 - 15:15 Uhr weitergearbeitet

            15:15 Uhr Speditionsgelände erreicht, Karten aus dem Digi entnommen, Fahrzeug getankt, und anschließend noch entladen.

            16:00 Uhr Arbeitsende!

            Ich muss dazu erklären, das wir im Nahverkehr gefahren sind (ca. 450 Kilometer und eine reine Lenkzeit von ca. 7,5 Std). Laut Aussage des Fahrers, kann es aber auch vorkommen, dass er erst um 18:00 Uhr Feierabend macht. Er meint das wäre alles Gesetzeskonform, da die Schichtzeit von 15 Stunden nicht überschritten wird. Ich kann das ganze eigentlich nicht glauben... kann mir da einer von euch vielleicht helfen?

            Danke im vorraus !

            30 min. Pause sind doch etwas wenig, oder?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Don Alfredo Beitrag anzeigen
              30 min. Pause sind doch etwas wenig, oder?
              Er steckt zwar die Karte zu spät, aber nach dem Karte stecken ist 11.00 Uhr Pause völlig konform mit den Arbeitszeitgesetzen. Allerdings nur, wenn er in den letzten 5 1/2 Stunden nicht die 4 1/2 Lenkstunden überschritten hat.
              Ansonsten hat Großer natürlich recht, die Karte gehört zu Arbeitsbeginn in den Digi und muss auch richtig bedient werden.
              M231074, ich kann Deine Sorge als neuer in der Firma durchaus verstehen. Aber wenn du so in der Firma mit der Arbeit beginnst, wird das nur noch schlimmer und nicht besser in der Zunkunft mit den Forderungen des Chef.

              Kommentar


              • #8
                45 min. ??

                Kommentar


                • #9
                  Arbeitspausen dienen der Erholung, der Einnahme von Mahlzeiten und der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit während einer längeren Arbeitszeit. Arbeitspausen sind gesetzlich vorgeschrieben. Nach § 4 Satz 1 ArbZG ist die Arbeit durch im Voraus feststehenden Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden und durch Ruhepausen von mindestens 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden insgesamt zu unterbrechen.

                  http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/lexikon/141/
                  Nach spätestens 6 Stunden Arbeit ist die erste Pause fällig, der Rest steht oben im Text.
                  Das bedeutet wenn du länger arbeitest, musst du später noch mal 15 min dazu Pause machen.
                  Aber das berührt nicht die Fahrpersonalverordnung. Nach 4 1/2 Lenkstunden sind die 45 min fällig. Bitter verwechsle das nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Kollege um 11 Uhr seine Lenkzeit noch nicht auf 4 1/2 Std genutzt. Denkbar dass er Be-und Entladetätigkeit bei Kunden hatte und somit zwar 6 Std gearbeitet hat, aber erst 3 Std. gelenkt hat.
                  Zuletzt geändert von alterelch; 04.07.2013, 16:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo miteinander,

                    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mit besagtem Kollegen am nächsten Tag nochmal darüber gesprochen, geglaubt hat er mir natürlich nicht. Erst als er eine Fahrerin angerufen hat, und die ihm meine Aussage bestätigt hat, hat er´s kappiert. Es ist so wie Querdenker schrieb. Ich hab mir zu dem Thema Fahrerkarte stecken noch einmal das Fahrerhandbuch angesehen. Da steht wirklich drinn, dass wenn man auf das Betriebsgelände kommt, die Fahrerkarte rausnehmen soll und erst wieder vor der Abfahrt eine Karte stecken darf. Auf dem Betriebsgelände braucht kein Fahrer eine Karte eingelegt haben...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von m231074 Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir zu dem Thema Fahrerkarte stecken noch einmal das Fahrerhandbuch angesehen. Da steht wirklich drinn, dass wenn man auf das Betriebsgelände kommt, die Fahrerkarte rausnehmen soll und erst wieder vor der Abfahrt eine Karte stecken darf. Auf dem Betriebsgelände braucht kein Fahrer eine Karte eingelegt haben...
                      Das würde mich tatsächlich einmal interessieren.
                      Hast du die Möglichkeit eine Kopie dieser Aussage hier zu posten? Denn, du mußt über deine geleistete Arbeitszeit ja Rechenschaft ablegen können. Allerdings werde ich mich vorab nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bitte kopiere den Text im Fahrerhandbuch einmal und versuche ihn zu posten.

                      Ich muss noch einmal ergänzen, die Gesetze zum Thema Arbeitszeit sind natürlich gültig und bindend. Das bedeutet, daß dein im Eingangspost beschriebenes verhalten definitiv nicht richtig ist.
                      Zuletzt geändert von alterelch; 07.07.2013, 05:43.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast PN!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Leute,

                          ich möchte euch mal eine Rückmeldung geben wie´s weitergegangen ist. Ich habe zum 1.8. bei meiner neuen Firma angefangen. Ich beliefere jetzt Privathaushalte mit Heizöl und fahre teilweise auch ins Tanklager, um den Stoff zu laden und zur Firma zu bringen. Die Arbeitszeiten sind normalerweise von 7-16 Uhr. Als Anfänger bekomme ich 2000€/Monat, Spesen gibt´s allerdings keine...
                          Von der alten Firma habe ich mein Geld zum Glück ohne Probleme bekommen.

                          Nochmals Danke an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben!

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            sind die 2 Riesen Brutto oder Netto? Brutto würde es mir sehr wenig erscheinen.,...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wieso wenig?
                              2000 Brutto ist mittlerweile schon ein sehr gutes Gehalt, zumal wenn er nur von 7 bis 16 Uhr arbeiten
                              muss...
                              Was hast du denn für Zahlen im Kopf, bzw. wann hast Du dich das letzte Mal bei einer Fa. beworben?

                              Ich hab letzten Monat bei einer Container-Trucking Bude angefragt, die haben 1800 € brutto geboten
                              +6 € Spesen für um die 14 Std. täglich und jeden 2. Samstag Wagenpflege. Der Chef hat nicht verstanden
                              wieso ich gelacht habe..Ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich hätte ihn anbrüllen sollen...
                              Gruss, Anaconda.44

                              Actros 1844 Chemietanker

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103563 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103542.

                              Mit 103.563 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:18 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X