Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland offenbar in großem Maße überwacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutschland offenbar in großem Maße überwacht

    Deutschland ist "Partner dritter Klasse"

    Die Statistik, die der SPIEGEL eingesehen hat, weist für normale Tage bis zu 20 Millionen Telefonverbindungen und um die 10 Millionen Internetdatensätze aus Deutschland aus. An Heiligabend 2012 überprüften und speicherten die Amerikaner rund 13 Millionen Telefonverbindungen und halb so viele Daten von Internetverbindungen. An Spitzentagen wie dem 7. Januar 2013 spioniert der Geheimdienst bei rund 60 Millionen Telefonverbindungen.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-908517.html
    Ich provoziere mal mit einer Kernaussage eines Users der hier schon lange nichts mehr geschrieben hat.

    Sind die Amerikaner eben doch nur eine Besatzungsmacht wenn sie so mit uns umgehen?
    Ich dachte immer sie wären unsere Freunde und Partner.

  • #2
    Meint ihr denn wir machen das nicht auch ?
    Ich bin der Meinung das wir dazugehören und nicht viel anders sind, auch das wird rauskommen.

    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter58; 01.07.2013, 15:04. Grund: falsches wort

    Kommentar


    • #3
      Gemacht wird das sicher von vielen Staaten. Aber ich glaube nicht das Deutsche U-Boote irgendwo im Atlantik oder Pazifik die Glasfaserkabel anzapfen. Da gibt es dann ja bald einen Megastau am Meeresgrund. Amerikaner, Russen, Chinesen, England, Nordkorea?, Frankreich. Die ganzen U-Boote finden ja gar nicht genug Platz zum zapfen.

      Spaß beiseite. Wenn man mich unter Generalverdacht stellt, ist es persönlich. Jetzt ist unsere Regierung gefragt und hat seine Bürger zu schützen und zu verteidigen. Egal ob es von uns auch gemacht wird. Hier muss es eine nachhaltige Reaktion von Merkel geben. Oder müssen sich hier die Bürger zusammentun und die Amerikaner anklagen?

      Kommentar


      • #4
        Ich bezweifle das im Hintergrund wirklich viel von der deutschen Regierung dagegen gemacht wird.Dann müssten die doch befürchten das die Amis zurückschiessen und im Gegenzug eine Offenlegung der deutschen Spionagemassnahmen verlangen könnten.Unter "Partnern" wäre das dann ja nicht mehr wie fair.Und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.Ich denke mal der Staat wird dem Volk nur mal wieder versprechen was zu tun und das war es dann.........
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Ich finde es ganz gut das jemand aus der Schule geplaudert hat. Hier in den Staaten sind die Leute auch total sauer das man ihre Internetverbindungen und Telefone bespitzelt.

          Allerdings gebe ich Peter 58 recht , ich glaube nicht daß das nur die USA tut und hoffe das noch mehr ans Licht kommt.

          Die Notwendigkeit das man das nur wegen Terroristen macht glaube ich nur zum Teil , sicherlich hat man hier , ich glaube 2 Anschläge vereitelt und man sagt nun Sicherheit kommt mit einem Preis.

          In jedem Fall was auch immer , es zeugt von Armut und Unsicherheit , wenn ein Staat an seinen Bürgern spioniert.
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            Ich muß mich doch noch einmal zu Wort melden. Das spioniert wird, überall auf der Welt ist uns allen bekannt. So naiv zu glauben das er in einer privaten Welt lebt, ist wohl keiner.

            Aber ist es nicht so, dass in dem Moment, wo sie offiziell Kenntnis davon erhält, die Regierung eines jeden Landes in der Pflicht ist, seine Bürger durch geeignete Maßnahmen zu schützen wenn sie davon Kenntnis erhält?
            Und ich weiß nicht, was der Regierung noch an Beweisen fehlt? Ein umfassendes Geständnis evtl.? Das wird sie nie bekommen.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube nicht das die deutsche Regierung zugibt an ihren Bürgern zu spionieren. Da muss schon einer vom Geheimdienst weglaufen und alles der Presse zugänglich machen wie es hier passiert ist.

              Der Junge wird natürlich jetzt vom CIA auf der ganzen Welt gejagt, obwohl er eigentlich eine Medallie verdient hätte,
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                "Partner" der USA kannst du nur solange sein, wie du deren Meinung teilst. Ansonsten wechselst du in deren Augen mal ganz schnell die Seite. Beispiele dafür gibt es überall auf der Welt.

                Dieser "Preis" für die Sicherheit... Das ist alles Augenwischerei. Es gibt diese Sicherheit nicht, egal was abgehört und überwacht wird.

                "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu erlangen, wird beides verlieren"
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Mich wundert die ganze Aufregung, wie blind laufen denn die Menschen durchs Leben? Daß wir überwacht werden, ist doch nichts neues und daß es auch die Amis sind, wundert mich auch keineswegs, machen doch alle. Und Merkel weiß auch darüber Bescheid, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Ich bin mir sicher, daß sie die Daten der Amis auch mitbenutzt, falsch, wie sie ist. Merkt man ja schon daran, wie zurückhaltend sich unsere Regierung dazu äußert. Jetzt wird heiß beratschlagt zwischen den Parteien USA und D, wie man den Bürger für blöd verkaufen kann, so, daß vor den Wahlen kein allzu großer Schaden entsteht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hätte mir von unserer Regierung auf diese Offenbahrung auch eine andere Reaktion vorgestellt......und irgendwie schleicht sich mir der Gedanke ein,das es vielleicht doch gar keine soooo neue Erkenntnis sein könnte für unsere Regierung....

                    Was waren das noch für Zeiten,wo Briefe mühselig durchleuchtet oder geöffnet werden mußten um des geschriebenem habhaft zu werden.
                    Fluch und Segen der modernen Datenübermittlung.

                    Derjenige,der sein Wissen nun öffentlich gemacht hat,wird wohl kein ruhigen Flecken auf dieser Welt mehr finden......und ich glaube auch nicht,das er irgendwann an Altersschwäche versterben wird.

                    (.....schließe mich damit also der Meinung meines Vorredners an.)

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #11
                      Es kam ja alles so überraschend für unsere Regierenden...

                      Anmerkung: Dieser Text ist exakt im vorliegenden Wortlaut am 20. Februar 1989 im SPIEGEL erschienen. Es wurden lediglich einige Passagen gekürzt.


                      Amerikas geheimster Geheimdienst, die National Security Agency (NSA), lauscht weltweit und rund um die Uhr, ganz besonders in der Bundesrepublik. Von alliierten Sonderrechten ermächtigt und durch Gesetze geschützt, von […] elektronischen Schutzschilden umhüllt, hat sich die NSA zu einer Monsterorganisation entwickelt, die in einem politischen Vakuum weitgehend nach eigenem Gutdünken operiert.

                      Niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit hat irgendeine Macht der Erde Vergleichbares zustande gebracht - Lauschangriffe rund um die Erde. Was Präsidenten oder Minister in Kabinettssitzungen reden, was in Königshäusern oder auf Vorstandsetagen gesprochen wird, ob Generale saufen oder Botschafter fremdgehen […]: Die Vertraulichkeit des Wortes ist aufgehoben, die Privatsphäre verletzt. Der US-Geheimdienst hört überall und jeden ab […]. Die NSA-Lauscher wissen, was die befreundeten und die feindlichen Dienste einander zu sagen haben, welche Serie die "Washington Post" plant, wie oft der Chef mit Mitarbeiterinnen nach Dienstschluss zugange ist.

                      Wie in der Bundesrepublik […] unterliegt das Nachrichtenimperium nirgendwo einer Kontrolle. Pläne und Aktionen bleiben geheim, Namen der Mitarbeiter anonym. […] Die US-Regierung gibt jährlich etliche Milliarden Dollar aus, um im gigantischen Gewimmel der elektromagnetischen Wellen kein Signal, keinen Befehl und kein Gespräch zu verpassen, das auch nur im entferntesten die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten von Amerika berühren könnte. […] deutsche Geheimdienstler wissen längst, dass das Fernmeldegeheimnis, der gesetzliche Schutz des "nichtöffentlich gesprochenen Worts", nichts gilt. Wer immer zwischen Nordsee und Alpen zum Telefonhörer greift, muss gewärtig sein, dass auch die NSA in der Verbindung ist - Freund hört mit.

                      "Die heben alles auf, was sie hören"

                      Das war schon so, bevor Computer die Nachrichtentechnik veränderten. Hermann Höcherl (CSU), Innenminister im letzten Kabinett Adenauer, wusste um die Praktiken der Amerikaner. Abhören? Wir, die Deutschen? "Das hatten wir gar nicht nötig", so Höcherl heute, "wenn wir was wissen wollten, haben wir's den Amerikanern gesagt." Auch heute noch profitieren Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt von den großen Lauschern […], die, einem riesigen Staubsauger gleich, alle nur denkbaren Informationen […] herausfiltern. […] Da die Amerikaner einen erklecklichen Teil ihrer Geheimdienstmilliarden für Lauschoperationen in der Bundesrepublik investieren, fällt für die deutschen Dienste immer etwas ab. Selbst innenpolitische Interna sind dem Bündnispartner jenseits des Atlantiks willkommen. Ein hoher deutscher Nachrichtendienstler kann sich beispielsweise "gut vorstellen", dass die NSA abhört, was der Hamburger Senat mit dem bayerischen Innenministerium zu besprechen hat. […] Besonders gern, berichten Verfassungsschützer, sammeln US-Dienste "Zahlen und Daten aus der Wirtschaft". Mitunter verblüffen amerikanische Kollegen, zu denen sie engen Kontakt halten, sogar mit "hübschen Details aus dem Privatleben" deutscher Prominenter: "Die heben alles auf, was sie hören." […]

                      "Das fähigste Spionagesystem, das die Welt je gesehen hat"

                      "Die Vereinigten Staaten", beschrieb der ehemalige Verteidigungsminister Harold Brown die Ausmaße des Apparats, "geben jedes Jahr Milliarden von Dollar aus, um das am besten ausgeklügelte und fähigste Spionagesystem aufrechtzuerhalten, das die Welt jemals gesehen hat." […] Einen solchen Freibrief für die NSA hatte der damalige US-Präsident Harry S. Truman wohl im Sinn, als er am 24. Oktober 1952 seine Unterschrift unter ein siebenseitiges Schriftstück setzte, dessen Wortlaut bis heute geheim ist. Das Memorandum des Präsidenten bedurfte nach amerikanischem Recht keiner Zustimmung des Kongresses. Mit der Geheimorder wurde die NSA gegründet. […] Der Auftrag an die NSA lautete verkürzt: Spionage zugunsten der USA in allen Fällen von nationalem Interesse - politisch, militärisch und wirtschaftlich. Vier Jahre nachdem der englische Schriftsteller Eric Arthur Blair alias George Orwell seine Vision "1984" niedergeschrieben hatte, war in Amerika eine geheime Organisation von Orwellschem Format entstanden. Heute […] hat die NSA die Fähigkeiten von Orwells Großem Bruder teils erreicht, teils erheblich übertrumpft. […]


                      Die Stationen sollen möglichst alle Informationen einfangen, die als elektromagnetische Wellen per Satellit und Richtfunk, durch Kupfer- oder Glasfaserkabel über, auf oder unter der Erde verschickt werden. […] Die amerikanischen Spionageingenieure entwickelten Programme für die NSA-Computer, die alle abgehörten Nachrichten automatisch ordnen und überwachen. […] "Die meisten Geheimdienste", so der ehemalige Chef des Pentagon-Geheimdienstes, Generalleutnant Daniel Graham, "melden uns die Vergangenheit", die NSA hingegen informiere "mit Hilfe ihrer elektronischen Schnüffeltechniken über die Gegenwart". […]

                      Admiral Stansfield Turner, CIA-Chef unter Reagan-Vorgänger Carter, hielt für denkbar, dass "wirtschaftliche und andere nichtmilitärische Informationen" als Entscheidungshilfe für den Präsidenten "womöglich wichtiger sind als taktisch-militärische Erkenntnisse". […] Gleiches gilt für die NSA-Horcher in Europa, für die es, so ein ehemals im schottischen Kirknewton tätiger Lauscher, Routine sei, mal "den gesamten diplomatischen Verkehr von Botschaften in Europa aufzuzeichnen, mal nur den Telefonverkehr zwischen Berlin und London oder Rom und Belgrad". In anderen Wochen habe seine "Watch list Dutzende von Namen großer Industriefirmen" enthalten. […]

                      Dass […] auf deutschem Boden, offenbar mit Wissen und Billigung der Bundesregierung jeder Piepser abgehört wird, gilt zumindest unter amerikanischen Geheimdienstexperten als sicher. […]

                      http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-908858.html
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt bin ich ein wenig platt. Das ist mir bisher gar nicht so bewusst gewesen. Eigentlich müsste ja jetzt mal jemand bei unseren Grundrechten nachschauen welche Reaktion jetzt von unserer Regierung anstehen sollte. Für den Fall das sie weiter regieren wollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nur wenn man solche Dinge ansprach, galt man als "Verschwörungstheoretiker", "Ewig Gestriger", und ähnliches. In den USA und generell den USA passiert absolut nichts überraschend. Zumindest nichts "großes" was einer vorherigen, aufwenigen Planung bedarf.
                          Wer ein solches Nachrichtenetz unterhält wird auch nicht von Terroristen überrascht die Flugzeuge entführen um sie in die WTC Tower, das Pentagon oder in das Weisse Haus zu fliegen...
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            ......tja....bin nun auch gespannt wie nun mit all den Informationen unsere Regierung umgeht.Und überhaupt....was wäre zu tun,bzw.was kann getan werden? Ich meine,läßt sich überhaupt in Zukunft die totale Überwachung abwenden.....und wenn es möglich wäre,wollen es die Regierungen (unsere voran) überhaupt?

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich muss immer wieder feststellen, dass das Thema, Beispielsweise der Datenschutz, wie Teflon an den meisten Usern hier abgleitet. Amerika ist halt der große Bruder, Merkel hat es gewusst, was soll man da schon machen. Wir sind ja doch nur die kleinen und können es eh nicht ändern.
                              Wenn in FB jemand etwas falsches behauptet sprechen die Anwälte. Wenn ich am Geldautomaten zu dicht hinter dir stehe, sagst du mir ich soll verschwinden.
                              Mensch, wenn ich deine Pinnummer brauche frage ich Angela, die gibt sie mir. Kein Mensch regt sich auf.
                              Sicher, die Geheimdienste müsse da sein. Ich möchte auch vor Terror geschützt werden. Aber warum muss dass heiße Telefonat mit meiner Frau in Amerika gespeichert werden? Ist es für den Terrorschutz wichtig, welches Liebesgeflüster ich allabendlich meiner Frau ins Ohr säusel? Oder verstecke ich nur den raffiniertesten Code darin und bin ein russischer Geheimagent?

                              Nun ja, bisher hat sich noch nicht einer richtig empört geäussert, nun ja, dann haben wir es wohl auch nicht anders verdient.

                              Ist es wirklich jedem egal was sie mit uns machen?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              74318 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 74296.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X