Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer bessere Rente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer bessere Rente?

    Moin, ich habe gerade gehört, das ein großteil der Berufskraftfahrer gar keine bessere Rente, nämlich eine Facharbeiterrente, erhält als der ungelernte.
    Obwohl der Staat seinerzeit gesagt hat das er die Ausbildung anerkennen würde.

    Nämlich alle die Kollegen, die 1973 bis 2001 diesen Beruf gelernt haben. Gibt es denn Kollegen die da Erfahrung haben und sich dazu äussern können?

    Das wäre ja der Hammer wenn alle die damals die Schulbank gedrückt habe nur als Hilfsarbeiter verrentet werden.

  • #2
    Alterelch, ich verstehe es nicht. Eigentlich sind für die Rente maßgeblich die abgeführte Beiträge, die sich nach dem Einkommen richten, habe ich bis jetzt eigentlich gedacht?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Für dir Rente sind nur maßgeblich, die Höhe der Beiträge und die Jahre

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Helena, genau so habe ich bis heute morgen auch gedacht. Ich weiß es eben nicht genau. Aber ich habe diesen Bericht gelesen, der hat mich verunsichert. http://www.christlichergewerkschafts...items/197.html
        Und nun weiß ich eben nicht was ist war und was nicht. Deshalb mein Post hier.

        Kommentar


        • #5
          Es geht dabei ausschließlich darum wenn man Arbeitsunfähig wird, auf die "Normale" Rente hat es keine auswirkung wie bereits geschrieben wurde.

          Kommentar


          • #6
            Dann habe ich es wohl nicht gründlich genug gelesen.

            Kommentar


            • #7
              ...macht die ganze sache ansich aber nicht besser.


              Es betrifft mich zwar nicht, es zeigt aber mal wieder wer keine Lobby hat.

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufskraftfahrer bessere Rente?

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

                Nämlich alle die Kollegen, die 1973 bis 2001 diesen Beruf gelernt haben. Gibt es denn Kollegen die da Erfahrung haben und sich dazu äussern können?

                Das wäre ja der Hammer wenn alle die damals die Schulbank gedrückt habe nur als Hilfsarbeiter verrentet werden.
                Es ist der traurige Hammer...

                Ausbildung wird bei der Rente nicht mehr angerechnet

                Mit in Kraft treten der letzten Rentenreformgesetze werden zum größten Teil (Schul)Ausbildungs- oder auch Studienzeiten für die Rente nicht mehr berücksichtigt. Für die künftigen Rentner bedeutet dies eine Kürzung der Rentenhöhe. Diese für viele angenommene Ungerechtigkeit wurde zuletzt am 18.05.2016 durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt (Az. u.a. 1 BvR 2217/11, 2218/11). Die Verfassungsbeschwerden wurden vom höchsten deutschen Gericht überhaupt nicht angenommen. Die Kläger konnten nicht ausreichend genug begründen, warum die verschiedenen Ausbildungen einheitlich zu berücksichtigen sind. Die Änderungen aus dem Jahre 2004 (RV-Nachhaltigkeitsgesetz) sind nicht verfassungswidrig. Ihr Rentenberater Kleinlein hat Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

                https://rente-rentenberater.de/rente...ntenh%C3%B6he.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufskraftfahrer bessere Rente?

                  Mit in Kraft treten der letzten Rentenreformgesetze werden zum größten Teil (Schul)Ausbildungs- oder auch Studienzeiten für die Rente nicht mehr berücksichtigt
                  Hat nicht wirklich mit der Ausbildung zum BKF zu tun, solange man waehrend dieser Zeit Einkuenfte hatte die RV -Pflichtig waren.
                  Eine Berufsausbildung hat nix mit der Rentenhoehe zu tun. Die errechnet sich ausschliesslich durch die erworbenen Rentenpunkte und die sind ausschliesslich fuer de Rentenhoehe massgeblich, nicht der Stand der Ausbildung.
                  Es gab mal eine Pauschaleinstufung fuer Studienzeiten, die ohne Einkommen absolviert wurden und die wurden eben mit einer bestimmten Anzahl von Rentenpunkten "belohnt".
                  Ich habe waehrend meiner Bw Zeit (4 Jahre) auch keine Beitraege fuer RV bezahlt, aber die Punkte wurden mir pauschal zu meinen erworbenen Rentenpunkten dazu gerechnet.
                  Wie auch bei Frauen, fuer Kindererziehungszeiten Rentenpunkte angerechnet werden.

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufskraftfahrer bessere Rente?

                    BW-Zeit ist etwas anderes, da warst du beim Staat angestellt, der hat die Punkte für dich bezahlt.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufskraftfahrer bessere Rente?

                      Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                      BW-Zeit ist etwas anderes, da warst du beim Staat angestellt, der hat die Punkte für dich bezahlt.
                      Ja, es gab mal eine Zeitlang, da mussten Frauen Geburtsurkunden nachweisen, damit eine bestimmte Anzahl von Rentenpunkten angerechnet werden konnte. Ist schon lange her, weiss nicht ob das heute auch noch so gueltig ist.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      123097 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 123076.

                      Mit 123.097 Benutzern waren am 29.03.2024 um 01:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X