Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswertung der Fahrerkartendaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung der Fahrerkartendaten?

    Was kann ich eigentlich erwarten wenn ich von meiner Firma die Daten aus der Fahrerkarte anfordere?
    Bekomme ich eine Exeltabelle, eine PDF oder eine Menge gedrucktes auf Papier?

    Oder bekomme ich garnix mehr von der Firma, wo wir doch alle diese Lesegeräte kaufen könnten?

  • #2
    Ich würde sagen nix null nada niente
    vocare ad regnum

    Kommentar


    • #3
      Dir gehören die Fahrerkarte und die auf ihr gespeicherten Daten. Deshalb musst du (i.d.R.) die Fahrerkarte auch selbst bezahlen. Da du ja im Besitz der Daten bist wirst du wohl auf den guten Willen deiner Firma angewiesen sein, wenn du die Daten auf Papier haben möchtest...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Übrigens, ich konnte mein Problem lösen.
        Ein Besuch in der örtlichen MAN Werkstatt hat genügt. Durfte die Karte dort auslesen lassen. Sie haben mir sogar 2 CD gebrannt. Brauchte keinen Pfennig bezahlen. Das ist, wie ich finde, Service vom feinsten.

        Zu Hause habe ich die CD in den PC eingelegt und die Daten dann mit Tacho Plus Freedriver ausgewertet. Alles Prima.

        Kommentar


        • #5
          AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

          Das hängt wohl vom Wohlwollen deiner Firma und deren Software ab.
          Viele Programme unterstützen einen Excelexport. Oder aber du bekommst die Daten in einem Format wie .ddd oder .esm. Diese Formate lassen sich in allen Programmen die der Auswertung dienen Importieren. Z.B. kostenlos TachoPlusFreeDriver

          Kommentar


          • #6
            AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

            Ja. So ist es.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

              also...rechtlich ist der AG verpflichtet Dir Deine Daten auszuhaendigen.
              Auch in digitaler Form. Allerdings sperren sich erfahrungsgemaess die Firmen dagegen und geben Dir nur
              einen Ausdruck. Sie haben wohl Angst, dass Du die digitalen Daten weiter auswerten koenntest. Durch export nach Excel (geht ja nur digital) hast Du natuerlich weitere Filter zur Verfuegung. Ergo: immer Digitale Daten anfordern!

              Kommentar


              • #8
                AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                noch einen kleinen Tip. Wer sich keine Software kaufen will: mit DTCO von Kobrasoft kann ich die Daten runterladen und speichern, aber nicht auswerten. Sie werden nur angezeigt, aber nur in Listenform (freeware).
                Wenn ich einen Export nach Excel will, werde ich nicht um den Kauf herumkommen. Die angebotene Freeware Freedriver laesst den Export nicht zu.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                  Da muss ich mich mal wieder als dusselig outen :(
                  Warum haben die AG ein Problem damit, wenn die Fahrer die Daten 'digital auswerten.

                  In dem Fall also vermutlich mit entsprechenden Programmen(?)
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                    Es gibt auch TachoPlus, als Freeware.....
                    ..da kannst du alles mit machen


                    Testen Sie TachoPlus WEB – Die einfache Lösung für Tachographendaten, jederzeit und überall verfügbar
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                      Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                      Warum haben die AG ein Problem damit, wenn die Fahrer die Daten 'digital auswerten.
                      Vermutlich, weil der Fahrer dann feststellen könnte was das alles kostet was es so verzapft hat. Bei Software mit Verstoßauswertung wird das ja dann ganz deutlich.
                      Und den Arbeitgeber kann er ja nicht in die Pflicht nehmen das zu zahlen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                        Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Daten des Fahrers von der Fahrerkarte in lesbarer Form auszuhändigen. Das bedeutet, er druckt ganz simpel die täglichen Daten auf Papier, zweckmäßigerweise über ein Ausleseprogramm. Die Originaldateien in Kopie muss er nur der Aufsichtsbehörde auf deren Verlangen hin aushändigen, nicht aber dem Fahrer. Dass eine Verpflichtung dem Fahrer gegenüber besteht, steht wo... ? Ich frage das, weil hier von einer rechtlichen Verpflichtung gesprochen wurde.

                        Der Gesetzgeber geht immer davon aus, dass der Arbeitgeber redlich handelt. Es ist zwar bekannt, dass es nicht so ist, aber Gesetze müssen nun mal davon ausgehen. Das bedeutet, der Arbeitgeber muss seiner Verpflichtung nachkommen und Verstößen gegen die Sozialvorschriften entgegenwirken. Tut er es nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit oder sogar mehr. Aufgrund dieser Verpflichtung und der Annahme der Redlichkeit hat es der Gesetzgeber nicht für nötig gehalten, dem Fahrer auch noch die Originaldateien in Kopie zuzugestehen, damit er sie auswerten kann. Will der Fahrer mehr als ihm der Gesetzgeber zugestanden hat, besteht die Möglichkeit, sich auf eigene Kosten die entprechende Hard- und Software anzuschaffen.

                        Ramaanda, Ex-Fuhrparkleiter im Ruhestand

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                          Gibts da nicht auch eine petition zu unterschreiben? Aushändigung der fahrerdaten? Ich hab jetzt alle unterschrieben. Aber ich hatte immer das gefühl das noch was fehlt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                            Gibts da nicht auch eine petition zu unterschreiben? Aushändigung der fahrerdaten? Ich hab jetzt alle unterschrieben. Aber ich hatte immer das gefühl das noch was fehlt.
                            Na Klaus, da musst du dem Ghostwriter vom Udo schreiben. Der hat da so eine Flat Rate. Im Duzend billiger oder so.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auswertung der Fahrerkartendaten?

                              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen

                              Der Gesetzgeber geht immer davon aus, dass der Arbeitgeber redlich handelt.
                              Ramaanda, Ex-Fuhrparkleiter im Ruhestand

                              :rofl2[1]: Wahrscheinlich wie die legislative selbst?:rofl2[1]::lmao[1]:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              47187 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 47169.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X